Autor Thema: Stoffdach Daimler V8 / MK2  (Gelesen 13873 mal)

Offline Peter

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Wir haben das Lenkrad am rechten Fleck!!
Stoffdach Daimler V8 / MK2
« am: Do.23.Jun 2005/ 15:06:21 »
Hat jemand von Euch sowas drin bzw. nachrüsten lassen? Ich plane das nämlich (es gibt von Tudor Webasto einen Bausatz bei Limora) und wäre interessiert an Erfahrungen und Hinweisen jeglicher Art!

Gruss

Peter
Daimler 2.5 V8 ... so muss ein Auto sein!

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
Re:Stoffdach Daimler V8 / MK2
« Antwort #1 am: Fr.24.Jun 2005/ 18:09:38 »
Moin Peter,

welches Stoffdach ? Meinst Du den Himmel oder etwas, das aussen über´s Blech gezogen wird ?

Ich habe gerade in meinen MK II einen neuen Himmel eingebaut und der sieht super aus....
Der Himmel ist allerdings eine Maßanfertigung nach altem Muster. Die von mir gewünschte Farbe gab es nämlich nicht bei LIMORA.

Schöne Grüße
Dietrich

Detlef Wilhelm

« Antwort #2 am: Sa.25.Jun 2005/ 09:49:21 »
Hallo,

ich denke, dass Peter das Stofffaltdach von Webasto meint.
Ich habe auch so ein Faltdach in meinem XK 150, FHC. Ich glaube nicht, dass es original ist, jedoch ist es warscheinlich in das Auto eingebaut worden, als es noch neu war.
Deshalb weiß ich auch nicht, ob ich bei Fragen helfen kann, denn das Webasto von Limora ist bestimmt nach einem neuen Standard gefertigt.
Mein Dach habe ich bereits einmal komplett überholt und auch den Bezug neu angefertigt.
Der Rahmen des Daches ist noch aus Holz gefertigt  und mit dem Dach verschraubt.
Vielleicht kann ich trotzdem die ein oder andere Frage beantworten. Ein Versuch ist es wert.

Gruß Detlef

Offline Peter

• Forum Member
  • *
  • Club Member
Stofffaltdach
« Antwort #3 am: Mo.27.Jun 2005/ 14:17:18 »
Jou, genau, ich meinte ein Stofffaltdach. Den Begriff hab ich wohl innerlich wegen der 3 f´s abgewehrt, die er nach neuer Falschschreibung hat

Also - und in der Tat, das Teil ist von Tudor Webasto. Und offenbar als speziell für den MK2 gedachter Bausatz. Tudor Webasto war auch der Originalaausstatter, in dem Sinne, dass ers eingebaut hat allerdings ausserhalb des Werks, aber schon vor Auslieferung. Zumindest wenns der Erstkäufer so geordert hat.

Dass man das technisch einwandfrei eingebaut bekommt setzt ich einfach mal voraus, ebenso dass es damit erst einmal dicht sein dürfte. Ebenso gehe ich einfach davon aus, dass der Weltmarktführer für Schiebedächer keinen kompletten Sch... verkaufen dürfte.

Ich wäre aber an Erfahrungsberichten interessiert - es ist schliesslich eine weitgehend endgültige Entscheidung ... gibts da welche?

Detlef Wilhelm

« Antwort #4 am: Mo.27.Jun 2005/ 14:52:51 »
Hallo Peter,

ich denke mal, dass das schon eine vernünftige Sache ist.  Man hat ein ca. 80 cm langes Loch im Verdeck und hat frische Luft und freie Sicht nach oben. Was will man mehr. Wenn es regnet oder kalt wird, schiebt man es wieder zu (manuell) und alles ist dicht.
Was nun die Dichtheit anbetrifft, kann ich nur sagen, dass es überall in mein Auto reinregnet, aber nicht in das Schiebefaltdach. Luftdicht ist es auch weitestgehend und selbst bei meinem Coupe sieht es nicht mal so schlecht aus.
Es ist auch einigermaßen solide; einmal ist mir ein Spanndraht gerissen, aber den konnte ich selbst reparieren. Übrigens habe ich das komplette Dach schon mal neu bezogen und mindestens fünf mal aus - und wieder eingebaut. (Weil die Spannung nachgelassen hat)
Alles in Allem würde ich sagen: empfehlenswert obwohl mein Auto 45 Jahre alt und das Dach bestimmt genauso alt ist.

Gruß Detlef
« Letzte Änderung: Mo.27.Jun 2005/ 14:53:47 von Detlef Wilhelm »

Offline Peter

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Mo.27.Jun 2005/ 23:24:25 »
Danke, Detlef - das hört sich sehr gut an und macht Mut.

Und ausserdem fährst Du mit dem XK150 meinen Traum-Jag. Neulich stand auf einem Treffen in Bandol an der Cote d´Azure einer in schwarz neben mir ... traumhaft. Und meine Frau war auch sowas von begeistert davon. Leider wollte der Besitzer partout nicht tauschen, die Franzosen sind manchmal merkwürdig ;-)

Offline Peter

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Sa.20.Aug 2005/ 23:16:10 »
NAchdem es hierzulande offenbar nicht wirklich jemanden gibt, der so etwas einbauen kann, gehts nun nach England zu R&S. Und dort wirds dann so eingebaut, wie sich das gehört - in bester englischer Handwerkstradition. Und der Himmel wird dann auch gleich neu gemacht. Bin gespannt, wie es hinterher aussieht.

Aber erst mal muss die alte Katze durchhalten und übern Kanal bis dahin kommen ... morgen früh gehts los :-)

Offline Peter

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: Mi.24.Aug 2005/ 22:13:42 »
So, alles erledigt. Katze fuhr gut hin- und zurueck. Na gut, auf dem Rückweg kurz hiner Calais blieb er stehen. Vom Verteilerfinger war das MEtallstück weggeflogen (Sch...Nachbau Schrott). Aber sowas hat man ja eh immer dabei ;) - und daher gings gleich wieder weiter.

Das Dach: Perfekt eingebaut, aber wirklich perfekt.
Der Himmel: Wunderbar eingepasst und an das Stoffdach angeglichen, ebenfalls tiptop

Das Fahrgefühl: Auf den ersten 35 KM Richtung Dover bei Traum-Wetter ... einfach unbeschreiblich, toll, das hat sich wirklich gelohnt.

Anbei die Luftaufnahme der neuen Katze
« Letzte Änderung: Mi.24.Aug 2005/ 22:14:15 von Peter »

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #8 am: Mi.24.Aug 2005/ 22:37:58 »
Hallo Peter,

Glückwunsch... :+++ :+++ :xxx

Ich vermisse die schöne blaue Sonnenschute...  ??? :D

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Peter

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #9 am: Do.25.Aug 2005/ 10:07:19 »
@ Jagdriver:

Ich vermisse sie natuerlich auch. Aber da ich um Deine schwachen Nerven weiss, hab ich sie vor der Aufnahme abmontiert. Und nun - mit dem Faltdach - brauch ich das ja nicht mehr.

Sie steht im Keller und Du kannst sie jederzeit gegen geringe Gebühr hier abholen  8). Natuerlich nicht fuer den Jag, aber an deinen Bentley gehört sowas ja nun wirklich. Nur mal unter der Voraussetzung, dass der jemals von den div. Restaurateuren auf die Strasse entlassen wird  :-X