Hallo,
ich habe das vor dem Einbau des Faltdachs in meinen JD2.5 V8 vor etwa einem Jahr recherchiert. Wenn wir über das originale Tudor Webasto reden, das auf Eschenholz-Rahmen sitzt, dann gilt folgendes:
Danach gibt es eigentlich nur einen Betrieb, der das wirklich erstklassig macht - und der ist in England. Heisst R&S Coachbuilder. Etwa ne halbe Stunde vom Tunnel / Dover entfernt. In London haben die auch eine Werkstatt, ich würds aber bei Dover machen lassen - dann macht es deren erfahrenster Mitarbeiter, der bereits mehr als 400 Dächer eingebaut hat. Kontaktdaten hab ich hier - kannste per Mail ja abfragen bei mir wenn Du sie haben willst.
Ich bin also dort hin gefahren und habe das dort machen lassen. Ich habe auch gleich den relativ vergammelten Himmel neu machen lassen, weil die da ja eh ran mussten. Deren Arbeit war untadelig, besser gehts nicht - erstklassige Handwerksarbeit! Die brauchen etwa einen bis zwei Tage dafür. In der Zeit kann man mit dem Inhaber ne Runde Golfen oder so :-) ...
Wenn man es hier in Deutschland machen lassen will braucht man mind. 2 Gewerke, den Karroseriebauer und den Sattler. Nur wenn die optimal zusammen arbeiten wird es überhaupt was. Mir war das zu riskant, zumal es hier keinen gibt, der damit wirklich Erfahrung hat. Mit Glück mag man einen finden der das schon einmal (oder 2,3 mal) gemacht hat. Wenn da was schief geht ist das Auto eigentlich nichts mehr wert und man kann es verschrotten. Da wollte ich keinerlei Risiko eingehen.
Bis heute sitzt das Dach perfekt, ist zu 100% dicht und macht nur Freude.