Autor Thema: Stoffdach Daimler V8 / MK2  (Gelesen 13874 mal)

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Stoffdach Daimler V8 / MK2
« Antwort #10 am: Do.25.Aug 2005/ 10:40:19 »
Hallo Peter,

im Bentley brauch ich die Schute nicht. Mein Chauffeur soll sich gefälligst eine Sonnenbrille aufsetzen… ;D

Der Herbst naht ja nun, daher die Frage, ob Du mit der Heizung weiter gekommen bist? Wenn nicht, ich habe noch die „unechte Version“ aus dem Bentley, die ich Dir gerne für ein Tasse Schokolade überlassen kann. Die Grundsubstanz ist nicht soooo schlecht ::). (Vielleicht reicht ja auch schon eine Cola… :D)

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Do.25.Aug 2005/ 10:40:35 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
« Antwort #11 am: Do.25.Aug 2005/ 15:25:15 »
Hallo Peter,
was hat denn der Frischluftspaß gekostet?
Gruß Micky

Offline Peter

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Wir haben das Lenkrad am rechten Fleck!!
« Antwort #12 am: Fr.26.Aug 2005/ 11:01:56 »
Kaufpreis des Dachs etwa 600 Pfund, Einbau incl. komplett neuem Himmel weitere 580. Die Fracht von England nach hierher war leider akute Geldverschwendung, weil ich dann ja das Dach brav wieder dorthin zurueck gefahren habe  :P. Wenn man den Himmel nicht machen lässt dürfte das Dach inkl. Einbau auf etwa 700-800 Pfund kommen.

Leider löhnt man aber für den Tunnel rüber auf die Insel ziemlich kräftig, je nach Tarif so um die 200 €.

Bei Limora hätte das Dach etwa 1.300 € gekostet, natürlich ohne Einbau. Ich denke, jemand der mit dem Einbau keine Routine hat wird mindestens 25-30 Stunden benötigen, um das ordentlich zu machen.

Wegen des unters Dach-Blech geschraubten Holzrahmens wird man den Himmel immer anpassen müssen. Für grösser gewachsene MEnsch oder sog. "Sitz-Riesen" wäre auch zu checken, ob die dann ans Dach stossen - das wird so 3-5 cm niedriger innen.

Wenn jemand Interesse hat gebe ich gerne alle Kontaktdaten weiter bzw. stelle den Kontakt her. Ich kann nur sagen, dass die Aktion rundum erfolgreich war und v.a. die Leute dort richtig gut arbeiten und auch noch sehr sehr freudnlich sind.

Nach dem ersten Regen-Test ist auch klar, dass alles 100% dicht ist. Die Windgeräusche beim Fahren haben sich überhaupt nicht erhöht. Lediglich Umweltgeräusche und Regen aufs Faltdach hört man jetzt etwas mehr. Aber nicht wirklich störend. Und wenn man ins heisse, in der Sonne geparkte Auto einsteigt und das Dach aufmacht, dann ist das richtig klasse und die Temperaturen sofort auf akzeptablem Niveau ...
Daimler 2.5 V8 ... so muss ein Auto sein!

Offline Peter

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #13 am: Fr.26.Aug 2005/ 11:03:39 »
Hallo Peter,

im Bentley brauch ich die Schute nicht. Mein Chauffeur soll sich gefälligst eine Sonnenbrille aufsetzen… ;D

Der Herbst naht ja nun, daher die Frage, ob Du mit der Heizung weiter gekommen bist? Wenn nicht, ich habe noch die „unechte Version“ aus dem Bentley, die ich Dir gerne für ein Tasse Schokolade überlassen kann. Die Grundsubstanz ist nicht soooo schlecht ::). (Vielleicht reicht ja auch schon eine Cola… :D)

Gruß
Detlef ;)

Mich schreckt ein bisschen der Einbau, der einen ziemlich tiefen Eingriff ins Kühlsystem erzwingt ... weder an der COla noch an der Schokolade würd es scheitern. Ich kann Dir auch eine sehr schöne, blaue Sonnenschute in Zahlung geben ... fast neu!!   ;D

Offline klaus1

• Newbie
Re: Stoffdach Daimler V8 / MK2
« Antwort #14 am: Mo.14.Aug 2006/ 13:16:08 »
Hallo!
Wer hat Erfahrungen mit einer Firma zum Einbau des Webasto-Faltschiebedaches in einen  E-Type Coupe? Bin für alle Tipps dankbar!

Offline Peter

• Forum Member
  • *
  • Club Member
Re: Stoffdach Daimler V8 / MK2
« Antwort #15 am: Fr.18.Aug 2006/ 10:33:14 »
Hallo,

ich habe das vor dem Einbau des Faltdachs in meinen JD2.5 V8 vor etwa einem Jahr recherchiert. Wenn wir über das originale Tudor Webasto reden, das auf Eschenholz-Rahmen sitzt, dann gilt folgendes:

Danach gibt es eigentlich nur einen Betrieb, der das wirklich erstklassig macht - und der ist in England. Heisst R&S Coachbuilder. Etwa ne halbe Stunde vom Tunnel / Dover entfernt. In London haben die auch eine Werkstatt, ich würds aber bei Dover machen lassen - dann macht es deren erfahrenster Mitarbeiter, der bereits mehr als 400 Dächer eingebaut hat. Kontaktdaten hab ich hier - kannste per Mail ja abfragen bei mir wenn Du sie haben willst.

Ich bin also dort hin gefahren und habe das dort machen lassen. Ich habe auch gleich den relativ vergammelten Himmel neu machen lassen, weil die da ja eh ran mussten. Deren Arbeit war untadelig, besser gehts nicht - erstklassige Handwerksarbeit! Die brauchen etwa einen bis zwei Tage dafür. In der Zeit kann man mit dem Inhaber ne Runde Golfen oder so :-) ...

Wenn man es hier in Deutschland machen lassen will braucht man mind. 2 Gewerke, den Karroseriebauer und den Sattler. Nur wenn die optimal zusammen arbeiten wird es überhaupt was. Mir war das zu riskant, zumal es hier keinen gibt, der damit wirklich Erfahrung hat. Mit Glück mag man einen finden der das schon einmal (oder 2,3 mal) gemacht hat. Wenn da was schief geht ist das Auto eigentlich nichts mehr wert und man kann es verschrotten. Da wollte ich keinerlei Risiko eingehen.

Bis heute sitzt das Dach perfekt, ist zu 100% dicht und macht nur Freude.