Autor Thema: Hilfeersuchen : Reparatur Metallverschluss  (Gelesen 10392 mal)

Offline Olaf_Reimers

• Forum Member
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Hilfeersuchen : Reparatur Metallverschluss
« am: Sa.02.Jul 2005/ 18:03:09 »
Hallo zusammen,

eine letzte, verzweifelte Frage an die Experten in unserer Mitte !

Nachdem ich mein diesjähriges Spießrutenlaufen annähernd dem Ende entgegen gehen wähnte, ich das Verdeck meines XJ-SC mit nach mehreren Anläufen so hatte, wie ich es wollte, am Donnerstag den JAG zum drittenmal (!) aus der Lackiererei holte - endlich mit akzeptablem Ergebnis, und auch in der Dichtungsangelegenheit für meine rechte hintere Seitenscheibe zumindest einen Funken Licht am Ende des langen Tunnels sehen konnte, wollte ich heute Nachmittag nun daran gehen, mein Hardtop (das für die Teil-Lackierarbeiten wieder demontiert werden musste) wieder zu montieren.

Das ganze hat funktioniert, bis ich die Spannverschlüsse umlegte. Beim zweiten hat's Knack gemacht, und dann war die ganze Hoffnung schlagartig zum Teufel. Eine markante Stelle des Verschlussmechanismus war nämlich von innen an einer Kontaktstelle angerostet und brach (siehe Foto).

Ein "Schweißversuch" (nicht schön, aber - ich hoffte - zumindest haltbar) hielt ebenfalls nur bis zum Festschrauben. Ich hab's schon beim Schrauben knirschen hören. Zwar gab nicht die ehemalige Bruchstelle auf, dafür eine andere Stelle 2 mm weiter ... Der zweite Verschluss ist auf einer Seite auch bereits sichtbar angefressen, das hält auch nicht mehr lange.

Dass die Verschlüsse (BCC 5587) natürlich nirgendwo mehr lieferbar sein werden (das Jaguar Car Center Idstein hat die Teilenummer noch nicht mal in der Preisliste aufgeführt), ist wohl überflüssig zu erwähnen. Meine ohne Hoffnung gestartete Anfrage beim Jaguar Heritage Trust wird ausgehen wie meine vorherigen bez. Chromleisten Hardtop oder Dichtung für meine Seitenscheibe - nämlich mit der gut gemeinten Bitte, mich doch an "second hand dealers" zu versuchen ... ganz tolle Wurst !

Kennt vielleicht einer von den Strategen - gerade die unter Euch mit den "richtig" alten JAGs - eine Möglichkeit, die Misere wieder hinzubiegen ? Eine Firma, die das kann ? Oder habe - verdammt noch mal - nur ich immer derartige Probleme in der Ersatzteilversorgung ? Das kann doch eigentlich gar nicht sein ...

Auf jeden Fall ist mein JAG ohne Hardtop(verschluss) natürlich nicht fahrbereit. Ich habe den Karren nach annähernd 7 Jahren dauerhafter Reparaturprobleme auch langsam über. Wenn ich ihn dieses Jahr wieder nicht fahren kann (Werstätten seit 13. Februar !!!) stelle ich ihn mal ins Internet. Wenn mir jemand ein paar Euros dafür gibt, dann Farewell !

Ich bedanke mich bereits im voraus für eventuelle Hilfe aus dem Forum.

Grüße
Olaf

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]

Offline Olaf_Reimers

• Forum Member
Re:Hilfeersuchen : Reparatur Metallverschluss
« Antwort #1 am: Sa.02.Jul 2005/ 18:32:35 »
... was ich eigentlich recht scheiße fände (die sozial gefestigten Leser dieser Zeilen mögen den für mich eigentlich untypischen Fäkalbegriff verzeiehen), da ich den JAG trotz des bisherigen massiven Geld- und Geduldeinsatzes (alles ist natürlich relativ ...) nach wie vor elegant, außergewöhnlich, schön und erhaltenswert finde.

Mit freundlichem Frust
Olaf

Offline Olaf_Reimers

• Forum Member
« Antwort #2 am: Sa.02.Jul 2005/ 18:33:51 »
... ich wollte noch ein Foto dazupacken. Der derzeitige Frustalkohol  :'( hat mir wohl die Sinne vernebelt ...

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]

Offline Kaetzl

• Forum Member
« Antwort #3 am: Sa.02.Jul 2005/ 19:27:52 »
Hallo Olaf,

ich würde es mal in einem gut sortierten Eisenwarenhandel probieren.
Es sollte doch möglich sein, daß man dort etwas Passendes findet bzw. zusammenstellen kann. Solche Sachen zu schweißen ist meist eh nicht von Dauer.

Alles Gute Dir und Deinem XJ-SC wünscht

Steffen

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #4 am: Sa.02.Jul 2005/ 20:30:50 »
Moin Olaf,

jede gute Schlosserei sollte Dir die Dinger eigentlich anfertigen können.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Ralf B.

• Sr. Member
    • 2001 XJR + XJS 4.0
« Antwort #5 am: So.03.Jul 2005/ 17:49:18 »
Moin  Olaf,
aus welchem Material sind denn die Verschlüsse?
Ich habe eine kleines Dentallabor und arbeite dort auch mit einem Laser.Ich kann nicht  versprechen,daß es hält,aber ich könnte mal versuchen die Teile wieder zusammen zu lasern!
Bei Interesse einfach melden!
Gruß
Ralf

Offline Christian Knoop

• Forum Member
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
« Antwort #6 am: Mo.04.Jul 2005/ 08:02:13 »
Hallo Olaf,

ich weiss zwar nicht, wie haltbar das mit dem lasern ist, aber zusammenbraten mit dem Schweißgerät schafft mit Sicherheit nur vorübergehend abhilfe. Dennoch sollte jeder gute Sclosser mit einem Schraubstock und ner Feile Dir sowas nachbauen können, da es vom Aufbau her nicht allzu kompliziert ist.

Deswegen nur nicht den Kopf hängen lassen! Die "Kleinigkeit" lässt sich ausch noch regeln ;)

Gruß:
Christian

P.S.: Hier in Oberhausen kenne ich eine gute Karosseriewerkstatt in Sterkrade:
Gossler, steht in den gelben Seiten.

Offline Olaf_Reimers

• Forum Member
« Antwort #7 am: Mo.04.Jul 2005/ 09:37:20 »
Guten Morgen ins Forum

und allen zunächst einmal meinen Dank für die Hilfe !  :)

Ich werde ggf. auf das eine oder andere Angebot noch zurückkommen (auf das das mit dem Lasern wäre ich nie gekommen, Ralf, was es nicht alles gibt ...  ???).

Versuchen möchte ich es aber erst einmal mit "nachbauen", anstatt mit "reparieren", da ich letztlich wohl tatsächlich beide Verschlüsse ersetzen muss - kümmere ich mich jetzt nur um den gebrochenen, macht's wahrscheinlich dann beim anderen knacks ... !

Obwohl, Christian, ich das mit dem Nachbauen nicht ganz so einfach sehe. Das Blech weist einen Knick auf und ist um eine Schraube "gebördelt" (wahre Ingenieurskunst ! :xxx), da wirst Du mit einer Feile wohl nicht weiterkommen ... ich versuch's aber trotzdem mal - zunächst in einer kleinen Schlosserei/Schmiede/Metallbau hier in Bottrop. Wenn die "passen" sollten (auf so' n Zeugs haben die meisten trotz Bezahlung keinen Bock -siehe meine Fensterdichtung - da sage noch einer, dem Handwerk ginge es schlecht in Deutschland), fahre ich mal zu Gossler. Ist ja nicht weit von mir aus ..

Nochmals danke !

Grüße
Olaf

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #8 am: Di.05.Jul 2005/ 18:25:43 »
Moin Olaf,

wenn´s bei Dir im Ruhrgebiet nicht klappt, schick mir das zerstörte Teil nach Berlin. Ein Bekannter hat einen mittelständischen Edelstahl-Schlosserbetrieb. Da wird sich ein kostengünstiges Ersatzteil herstellen lassen.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Zöllibat

• Forum Member
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
« Antwort #9 am: So.14.Aug 2005/ 23:16:36 »
Hallo Olaf,
das Teil nachzubauen ist kein Problem.Wenn es nicht ganz genauso aussehen muß, noch einfacher, ansonsten kann man auf die schnelle ein einfaches Tiefziehwerkzeug bauen, dann bekommt man es unter einer Presse genauso hin.
Schweißen, besonders zum wiederholten mal Schweißen, bedeutet immer Gefügeveränderung und wird nicht zur gewünschten Haltbarkeit führen.
Grüße aus Bielefeld
Wolfgang
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........