Autor Thema: Vibrationen bei Beschleunigen  (Gelesen 6950 mal)

Offline Sommer

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Vibrationen bei Beschleunigen
« am: Sa.27.Aug 2005/ 07:43:02 »
Ab ca. 50km/h treten Vibrationen auf,diebeim Gas geben sehr heftig sind   Beim gas wegnehmen lassen diese nach.                                                                                                                   Zündkerzen gewechselt,  Lenkung Kugelgelenke erneuert, Getriebe getauscht.                                                                                                           Danach nur leichte Verbesserung                                                                                                      Wer kennt diese Erscheinung?                                                                                                                                                                                                                            Gruß Sommer

Offline JagTime

• Forum Member
  • I love IT!
Re:Vibrationen bei Beschleunigen
« Antwort #1 am: Sa.27.Aug 2005/ 09:12:56 »
Hallo "Sommer"! (Wer - zum Teufel - gibt einem Kind SO einen Namen?!)

Meine Glaskugel hat leider gerade Urlaub - aber ich tippe mal
auf die Welle...

mfg - Walter - B.

PS: WO - bitte - bleibt der SOMMER?! Es ist KALT...  :'(

Offline NoPlastics

• Forum Member
  • Was ist Japan?
« Antwort #2 am: So.28.Aug 2005/ 16:38:15 »
Hallo Sommer,
Wer so heißt, hat wohl ein sonniges Gemüt. Leider hilft das bei der Hilfestellung nicht wirklich weiter.
Es wäre von nicht zu unterschätzendem Vorteil, wenn du ein paar weiter angaben zu Fahrzeug und Ausstattung machen könntest. Wie wäre es mit: Modell, Baujahr, Motor, Getriebe, Laufleistung, evtl vorhergegangene Defekte oder Ausfallerscheinungen, Dauer und Entwicklung des derzeitigen Problems und vielleicht zusätzliche Informationen.
Andernfalls kannst du nicht wirklich eine fundierte Auskunft erwarten.
Gruß

Udo
BIG IS BEAUTYFUL!

Offline Sommer

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Mo.29.Aug 2005/ 21:11:24 »
Hallo Udo

Es ist doch nett,daß es verschiedene Menschen gibt.

Zum Fahrzeug:Es handelt sich um ein XJS V12 HE Bj.83 mit 220 T km
Austauschmotor nach 78 T km bei einem Jaguarhändler in Darmstadt
Scheckheft bis 120 T vollständig. Danach ??? Seit 2001 in meinem Besitz
Problem stellte sich nach einer Schwarzwaldfahrt vor 1 Jahr ein. Wobei
Vibrationen schon früher auftraten. Aber nur im Bereich um 100-110 km
Nun stellen sich diese so dar: Einsetzen zwischen 50-60 km,sehr starck
um die 80-90 km dann wieder nachlassen zu einem starken brummen
um die 120 km
Maßnahmen bis jetzt: 1. zweimaliges auswuchten der Räder
                                   2. Wechsel der Zündkerzen
                                   3. Wechsel des Getriebes
                                   4.Neue Kugelgelenke an Vorderachse
                                   5. Alles was ging abgeschmiert
Lenkrad vibriert nicht.

Gruß

Manfred

PS. Es wird wieder wärmer!!!

Offline NoPlastics

• Forum Member
  • Was ist Japan?
« Antwort #4 am: Mo.29.Aug 2005/ 22:19:41 »
Mensch Manfred,
Schwierig, schwierig. Also wenn ich das richtig sehe hast du einen AT-Motor, ein neues Getriebe, die Räder ausgewuchtet (warum zweimal? und wie? statisch? dynamisch? am Fahrzeug?).
Nichtsdestotrotz bleibt noch einiges übrig an so einem komplexen Fahrzeug. Alles andere hat schließlich schon 220.000 km auf dem Buckel und das geht auch an einem Luxusauto nicht spurlos vorbei.
Da dein Problem sowohl im Zug als auch im Schub auftritt und bei höheren Geschwindigkeiten in einem Brummen endet würde ich wie Walter als erstes auf die Kardanwelle tippen. Ein Betrieb der auf Gelenkwellen spezialisiert ist sollte dir aus der Verlegenheit helfen können, falls du keinem Jaguarhändler dein Vertrauen schenken möchtest.
Wenn das Problem dann nicht behoben ist, würde ich mit den Antriebswellen weitermachen.
Und dann? Schrei einfach noch einmal!
Gruß

Udo

PS. Nur die Luft! Das Wasser heute im Baggersee war noch/schon wieder saukalt!!! :o Mach was!
BIG IS BEAUTYFUL!

Offline jaglude

• Jr. Member
  • hilfe für jeden wenn´s geht
« Antwort #5 am: Mo.29.Aug 2005/ 22:23:44 »
hallo manfred, überprüfe einmal die kreuzgelenke an der kardanwelle und den antriebswellen, vielleicht ist eins der gelenke ausgeschlagen. eien unrund laufende welle wirkt sich sehr stark beim beschleunigen aus. ansonsten schau mal auf den xj40 seiten in diesem forum vorbei, da wird momentan ein ähnliches problem behandelt.
gruß
jürgi

das wird schon :)
XJ6 S1,XJS V12 S1, XJ 40 2,9, XJ40 3,2. gelernt ist gelernt und spart viel geld (schmutzige finger incl.)