Autor Thema: Qualm aus Kurbelgehäuseenlüftung XJ 6 coupe  (Gelesen 14019 mal)

Offline Zöllibat

• Forum Member
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:Qualm aus Kurbelgehäuseenlüftung XJ 6 coupe
« Antwort #10 am: Fr.09.Sep 2005/ 00:57:42 »
Wieso erwähnt hier niemand die Ventilführungen bzw. Ventilschaftdichtungen? Gerade im Ansaugtrakt (Einlasssventil ) kann durch den Unterdruck ein erhebliche Menge Öl eingesaugt werden. Zuverlässige Testmethode gibt es nicht, Schaftdichtungen tauschen und gut.
Kann mit Spezialwerkzeug und etwas Erfahrung bei eingebautem Kopf passieren.
Woher kommt das? Schau in meinen bisherigen Antworten zu anderen Themen, da habe ich einiges dazu geschrieben.
Grüße
Wolfgang

Deine Verdichtung ist top, einzig ein defekter Ölabstreifring (unter den Kolbenringen) hätte auf den Ölverbrauch erheblichen Einfluss und könnte trotzdem gute Kompressionswerte zulassen.
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline NoPlastics

• Forum Member
  • Was ist Japan?
« Antwort #11 am: Fr.09.Sep 2005/ 21:34:12 »
Wieso erwähnt hier niemand die Ventilführungen bzw. Ventilschaftdichtungen?
Hallo Wolfgang,
Gute Frage! ???
Ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, warum ich das übersehen habe.  

Zuverlässige Testmethode gibt es nicht,
Höchstens das Ausschlussverfahren. Wenn die anderen Prüfungen ohne Ergebnis bleiben, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für die Führungen und Dichtungen.
Gruß

Udo
« Letzte Änderung: Fr.09.Sep 2005/ 21:35:00 von NoPlastics »
BIG IS BEAUTYFUL!

Offline Zöllibat

• Forum Member
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
« Antwort #12 am: Fr.09.Sep 2005/ 23:28:40 »
Hallo und sorry,
ich muss meine Aussage evt. zurücknehmen, da ich die ursprüngliche Frage etwas aus den Augen verloren hatte:
1. Dass aus dem Kurbelgehäuse Qualm kommt, ist vollig normal, dafür wird dieses "Blowby", das an den Kolbenringen vorbeigeht, ja auch wieder der Verbrennungsluft zugeführt und mit dem Kraftstoff verbrannt.
2. Ist die Abgasmenge aus der Entlüftung dramatisch viel, (um das zu beurteilen, braucht man vergleichende Erfahrung,) was ich mir aber bei den Kompressionswerten kaum vorstellen kann, könnte noch die Kopfdichtung defekt sein, sodass der Motor ins Kurbelgahäuse bläst.
3. Wenn es auch aus dem Auspuff qualmt und auch unnormal stinkt (verranntes Öl hat einen ganz speziellen Geruch), dann können es die Schaftdichtungen sein.... und nur dann.
Defekte Schaftdichtungen produzieren kein erhöhtes Blowby.
4. Weitere Gründe für dem Qalm könnten zuviel Öl sein, oder verklebte Ringe, oft durch schlechtes Öl oder permanent zu niedrige Betriebstemperatur.
5. Ein Druckverlusttest ist hier wirklich das Beste.
Grüße
Wolfgang
« Letzte Änderung: Fr.14.Okt 2005/ 02:28:59 von Zöllibat »
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #13 am: So.11.Sep 2005/ 21:32:15 »
Hallo JagDriver,

wie konnte man denn feststellen dass ein Kolbenring defekt war? die gleichen Symtome wie bei mir?

Gruß Sandro

Hallo Sandro,

ich habe den Motor in meiner Fachwerkstatt zerlegen lassen, dabei kam das dann zutage.

Die Symtome waren ähnlich wie Deine (Qualm aus der Kurbelgehäuseentlüftung). :'(

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #14 am: Mo.10.Okt 2005/ 10:58:05 »
Man kann schon einigermassen zuverlaessig feststellen ob die Ventilschaftdichtungen verschlissen sind. Das typische Verhaltensmuster: Bei heisser Maschine Motor abstellen...etwa ne Viertelstunde warten....sind die Ventilschaftdichtungen defekt sammelt sich das Restoel des Ventilschaftes hinter dem Ventil oder gleich im Brennraum.....beim erneuten starten reicht dann ein Blick in den Rueckspiegel... ???...die blaue Rauchwolke die dann erscheint und sich schnell verfluechtigt entsteht eindeutig hierdurch. (Frueher nannte man das die "Opelkrankheit" Wer mal nen 2,5/3L Senator/Monza hatte weiss wovon ich rede.... :D) Tut aber nix...ausser stinken und ein wenig oel verbrauchen....sollte man aber dennoch machen lassen....vor allem weil ja wie oben beschrieben recht einfach zu bewerkstelligen is.... 8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline clasen_collection

• Jr. Member
  • Daimler Sovereign Straight Six 1981 Sebring Red
Re: Qualm aus Kurbelgehäuseenlüftung XJ 6 coupe
« Antwort #15 am: Di.05.Sep 2006/ 14:20:15 »
Hallo Sandro,

falls Du noch Jaguar fährst..., was war denn die Ursache, und wie ließ sie sich beheben?

beauty first