Hallo und sorry,
ich muss meine Aussage evt. zurücknehmen, da ich die ursprüngliche Frage etwas aus den Augen verloren hatte:
1. Dass aus dem Kurbelgehäuse Qualm kommt, ist vollig normal, dafür wird dieses "Blowby", das an den Kolbenringen vorbeigeht, ja auch wieder der Verbrennungsluft zugeführt und mit dem Kraftstoff verbrannt.
2. Ist die Abgasmenge aus der Entlüftung dramatisch viel, (um das zu beurteilen, braucht man vergleichende Erfahrung,) was ich mir aber bei den Kompressionswerten kaum vorstellen kann, könnte noch die Kopfdichtung defekt sein, sodass der Motor ins Kurbelgahäuse bläst.
3. Wenn es auch aus dem Auspuff qualmt und auch unnormal stinkt (verranntes Öl hat einen ganz speziellen Geruch), dann können es die Schaftdichtungen sein.... und nur dann.
Defekte Schaftdichtungen produzieren kein erhöhtes Blowby.
4. Weitere Gründe für dem Qalm könnten zuviel Öl sein, oder verklebte Ringe, oft durch schlechtes Öl oder permanent zu niedrige Betriebstemperatur.
5. Ein Druckverlusttest ist hier wirklich das Beste.
Grüße
Wolfgang