Autor Thema: Qualm aus Kurbelgehäuseenlüftung XJ 6 coupe  (Gelesen 14020 mal)

Offline sandro

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Qualm aus Kurbelgehäuseenlüftung XJ 6 coupe
« am: Sa.03.Sep 2005/ 16:25:10 »
Hallo liebe Jaguar-Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem XJ 6 coupe 4,2 L.
Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt bei laufendem Motor qualm. Nicht wie sonst normale Luft, sondern richtiger Qualm. Woran kann das liegen? Sind es vielleicht Abgase? Ich habe schon die Zylinderkopfdichtung erneuert, aber das Problem besteht immernoch.
Das Öl wird auch sehr warm. Ist vielleicht irgendwo eine Dichtung defekt oder etwas verstopft?
Für Eure Hilfe Danke ich.

Gruß Sandro ;)
Sandro

Offline NoPlastics

• Forum Member
  • Was ist Japan?
Re:Qualm aus Kurbelgehäuseenlüftung XJ 6 coupe
« Antwort #1 am: Sa.03.Sep 2005/ 16:34:48 »
Hallo Sandro
Welche Farbe hat der Qualm?
Gruß

Udo
BIG IS BEAUTYFUL!

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #2 am: Sa.03.Sep 2005/ 18:32:02 »
Hallo Sandro,

tippe auf defekten Kolbenring.

Hatte ich leider auch schon mal bei einem Motor... :'(

Gruß
JagDriver ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline sandro

• Newbie
« Antwort #3 am: Di.06.Sep 2005/ 19:06:29 »
Hallo Udo,

der Qualm der aus der Entlüftung kommt ist bläulich.
Je wärmer der Wagen wird desto mehr qualm tritt aus.
Ich habe letztes Wochenende daraufhin die Zylinderkopf-Dichtung gewechselt, konnte aber nicht erkennen das es irgendwo risse oder reste von Dichtungen der Kolben gab. Kann ich denn feststellen ob eine Kolbenringdichtung defekt ist?
Kann es vielleicht auch sein dass irgendwo anders eine Dichtung defekt ist oder etwas verstopft ist? (Ölpumpe?)
Danke für deine Hilfe

Gruß Sandro
Sandro

Offline sandro

• Newbie
« Antwort #4 am: Di.06.Sep 2005/ 19:08:48 »
Hallo JagDriver,

wie konnte man denn feststellen dass ein Kolbenring defekt war? die gleichen Symtome wie bei mir?

Gruß Sandro
Sandro

Offline NoPlastics

• Forum Member
  • Was ist Japan?
« Antwort #5 am: Di.06.Sep 2005/ 22:10:51 »
Hallo Sandro,
Blauer Qualm deutet auf verbranntes Öl hin. Ich würde auch auf defekte Kolbenringe tippen. Im Ansaugtakt ziehst du dir schön das Öl in den Brennraum. Das wird dann mitverbrannt und pfeift an der selben Stelle dann in das Kurbelgehäuse zurück. Je wärmer das Öl wird desto dünnflüssiger wird es, umso weniger kann der Ölfilm zwischen Kolbenring und Zylinderwand die Abgase vom Kurbelgehäuse zurückhalten bzw umso leichter dringt es in den Brennraum ein.

Eine defekte oder verstopfte Ölpumpe scheidet aus. Sie würde innerhalb kürzester Zeit dem Motor den Garaus bereiten. Ausserdem würde die Öldruckanzeige immer einen sehr niedrigen Wert oder sogar Null anzeigen. Auch eine defekte Dichtung würde nicht zu einem Austritt von blauem Qualm aus der Entlüftung führen.

Zur Diagnose
Mindestens eine deiner Zündkerzen müsste jetzt ziemlich schwarz und mit Ölkohle bedeckt sein. Auf diesem Zylinder wird die Kompression vermutlich geringer sein oder langsamer den Höchstwert erreichen.
Du solltest diesen Zylinder immer mit den anderen vergleichen.
Nun gibst du ein paar Spritzer Motoröl über die Kerzenbohrung in den Zylinder und wiederholst die Kompressionsprüfung. Wenn nun der Zylinder schneller den Druck aufbaut oder eine höhere Kompression erreicht, sind die Kolbenringe auf diesem Zylinder wohl festgebacken. Wenn sich nichts ändert sind sie wahrscheinlich schon ausgebrochen.

In beiden Fällen muss der Motor geöffnet werden. Im ersten Fall kannst du mit viel Glück auf ein Ausschleifen der Zylinder verzichten. (Wenn die festsitzenden Ringe noch keine Riefen hineingezogen haben.)
Im zweiten Fall muss mit größter Wahrscheinlichkeit der Block komplett überholt werden, da der Ausbruch von Kolbenringen meist nicht ohne Beschädigungen der Zylinderwand und des Kolbens vonstatten geht.
In jedem Fall muss erforscht werden, warum die Kolbenringe festgegangen oder ausgebrochen sind. Meist haben sie schon im Vorfeld unter zuviel Öleintrag gelitten (Ventilschaftdichtungen? Falsches Öl?).
Denkbar ist auch eine Überhitzung (Zündung korrekt eingestellt? Sprit zuwenig Oktan? Gemisch zu mager?)
Gruß

Udo
« Letzte Änderung: Mi.07.Sep 2005/ 13:50:21 von NoPlastics »
BIG IS BEAUTYFUL!

Offline sandro

• Newbie
« Antwort #6 am: Mi.07.Sep 2005/ 18:34:16 »
Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe vor kurzem noch einen Kompressionstest machen lassen. Die Werte lauten wie folgt:

Zylinder 1 ging bis 11,1
Zylinder 2 ging bis 10,8
Zylinder 3 ging bis 10,6
Zylinder 4 ging bis 11,4
Zylinder 5 ging bis 9,9
Zylinder 6 ging bis 10,8
Ich denke das der Zylinder 5 defekt ist. Was schlägst du bezgl. der Kompression vor, alles Zylinderkolben erneuern oder nur die Dichtung?
Ich muss mir erstmal anschauen ob es der Kolben ist.

Danke Dir für die professionelle Hilfe

Gruß Sandro :)
Sandro

Offline JagTime

• Forum Member
  • I love IT!
« Antwort #7 am: Mi.07.Sep 2005/ 19:53:16 »
Moin!

Also bei DEN Werten denke ich nicht, dass es einer
der Kolben ist! Manche können von solchen Werten
nur träumen!

:)

Ich würde einen Fachmann zu Rate ziehen, dann ist
eine Diagnose nicht "aus der Luft gegriffen", sondern
"amtlich"... und man weiß genau, woran man ist &
mit was man rechnen muss...

Viel Erfolg auf jeden Fall!

mfg - Walter - B.

Offline sandro

• Newbie
« Antwort #8 am: Mi.07.Sep 2005/ 19:59:19 »
Hallo Walter - B,

du meinst also die werte sind im grünen Bereich?
Ich glaube ich sollte jetzt wirklich mal zu einem Spezialisten fahren(schleppen lassen;-) damit ich Gewissheit habe.
Ich kann mir einfach nicht erklären wo das herkommen soll.
Vielleicht liegt es ja auch an der Ölkühlung?
Das Öl wird wie gesagt sehr warm.
Danke für deinen Tipp

Gruß Sandro
Sandro

Offline NoPlastics

• Forum Member
  • Was ist Japan?
« Antwort #9 am: Do.08.Sep 2005/ 08:03:25 »
Hallo Sandro,
Die Werte an sich sehen nicht schlecht aus. Sofern die Kolbenringe "nur" festsitzen, können sie allerdings auch erreicht werden, indem man lange genug orgelt. Die Zeit, die benötigt wird, um diese Werte zu erreichen, darf nicht ausser acht gelassen werden.
Ist der Motor einwandfrei, liegt der Höchstwert nach 3-4 Verdichtungstakten (6-8 Kurbelwellenumdrehungen) an. Alles was länger dauert, solltes du oder dein Spezialist mit der vorher beschriebenen Öleinspritzmethode nochmal überprüfen.  
Möglicherweise bringt dich auch ein Druckverlusttest etwas näher an die Wahrheit. Dein Spezialist sollte dich da aufklären können.

Hast du eigentlich Ölverbrauch? Wie sehen deine Zündkerzen aus? Qualmt das Auto auch aus dem Auspuff blau?
Gruß

Udo
BIG IS BEAUTYFUL!