Autor Thema: Zündkabel mit Silikon-Inlet  (Gelesen 17080 mal)

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
Zündkabel mit Silikon-Inlet
« am: Di.04.Okt 2005/ 18:41:11 »
Moin gents,

wie sind denn Eure Erfahrungen hinsichtlich einer dauerhaften Verwenung von Zündkabeln mit Silikon-Inlet, also ohne Kupfer ?

In meiner Werkstatt sagte man mir heute, dass insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich, also mehr oder weniger im Leerlauf, es bei Verwendung derartiger Kabel wiederholt vorgekommen sein soll, dass kein ruhiger Motorlauf hinzubekommen sei.

Es wird vermutut,  dass diese Kabel, die auch noch recht teuer sein sollen, derart verschleißen, dass ein dermaßen hohen Eigenwiderstand entsteht, so dass die Spannung nicht für einen vernünftigen Funken an der Kerze ausreicht.

Was sagt/schreibt Ihr dazu ?? Wie sind Eure Erfahrungen ??

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Re:Zündkabel mit Silikon-Inlet
« Antwort #1 am: Di.04.Okt 2005/ 23:37:57 »
hallo dietrich,

kennst ja meinen e. den fahre ich jetzt seit 3 jahren mit siliconkabeln ohne jedes problem. vom meter gekauft sind die auch nicht teuer.
grüße
martin

Offline Mattias

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Mi.05.Okt 2005/ 14:34:13 »
Hmmm...,

also da stellt sich mir als E-Fritzen doch die Frage, wie Silikon leiten soll? Kenne die Kabel nicht, aber würde eher vermuten, daß unter Silikon-Inlet die innere Isolierung gemeint ist und nicht ein Ersatz der Kupferadern darin.

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #3 am: Do.06.Okt 2005/ 17:54:13 »
Sorry gents,

das war schlecht recherchiert: Das leitende Element in diesen Silikon-Zündkabeln soll aus Kohlefasern bestehen.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
« Antwort #4 am: Fr.07.Okt 2005/ 01:48:12 »
Hallo Jungens,
ich habe solche Kabel in meinem E-Type. Die Hülle ist Silikon (daher sehr flexibel) und der leitende Kern aus Kohlefaser. Wenn man sie selbst konfektioniert kann man nur mit Klemmschuhen/Steckern arbeiten, da sich die einschraubbaren Kabelschuhe nicht in die Kohlefaser drehen lassen. Ob sie besser sind als Kupferkabel kann ich nicht sagen, aber sie funktionieren und die Leitfähigkeit soll wesentlich besser sein.
Gruß Micky

Offline Zöllibat

• Forum Member
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
« Antwort #5 am: Fr.18.Nov 2005/ 01:09:47 »
Silikon ist dafür, dass die Kabel etwas fülliger aussehen und die Kohlefaser ist für den Leichtbau :D :D :D :D :D
Im Ernst: Silikonkabel sind die modernen......der Vorteil ist eine bessere oder überhaupt erst mogliche Funkentstörung.
Diese Silkonkabel haben einen definierten Innenwiderstand, genau wie die Stecker und Kerzen und manchmal sogar der Finger. Dieser Innerwiderstand ist aber gewollt und berücksichtigt, einer intakten und daruf ausgelegten Zündanlage ist das völlig egal. Schwierig wird es, wenn es nicht vorgesehen war oder / und die Zündanlage schon einen Knacks hat. Dann reicht die sogenannte kritische Zündenergie nicht aus, um das Gemisch sicher zu entflammen.
Der Grund können auch falsche oder defekte Kerzenstecker sein, mit einem zu hohen Innerwiderstand.
Bau doch einfach die originalen Kabel und Stecker  rein, und wenn DU vernünftigen Radioempfang hast, dann lass es so.
Die Anfälligkeit dieser Kabe ist tatsächlich höher, aber etliche Jahre halten sie immer.
Schwierigkeiten gibt es tatsächlich, wenn man Kerzenstecker mit dem Messinggewinde in die Kohlefaser schrauben will.........
« Letzte Änderung: Fr.18.Nov 2005/ 01:10:55 von Zöllibat »
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #6 am: Fr.18.Nov 2005/ 08:29:12 »
Silikon ist dafür, dass die Kabel etwas fülliger aussehen....
Hmm.... ??? ??? ??? Also ueber die Verwendung von Silikon....koenne mer jetzt lange reden. ::) ::)...jedenfalls sind zuendkabel nicht mein bevorzugter Anwendungsfall.... :D :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Detlef Wilhelm

« Antwort #7 am: Fr.18.Nov 2005/ 08:53:44 »
....sondern??? ???

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #8 am: Fr.18.Nov 2005/ 09:01:56 »
....na...also hmmm... ::) ::) ::) damit kann man Dingen Form geben die so richtig Spass machen und gut in der Hand liegen.... :D :D :D :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Detlef Wilhelm

« Antwort #9 am: Fr.18.Nov 2005/ 09:13:32 »
aja, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, wollte es aber noch mal bestätigt wissen. (Was Du für einer bist  :D :D :D)