Autor Thema: neuer Jag  (Gelesen 9320 mal)

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re:neuer Jag
« Antwort #10 am: Do.27.Okt 2005/ 22:22:05 »
Hallo Kai,

ist der Geber nicht auch für die Warnleuchte zuständig? Das mit dem Öl kann ich bestätigen. 10W60 hat im Leerlauf keine Vorteile einem "normalen" Öl gebenüber. Erst bei hohen thermischen  Belastungen ist  das vollsynthetische Öl mit 60er Bereich scherstabiler.
Ich nehme seit 2 Jahren 10W40 teilsynthetisch nachdem ich viele Jahre das vollsynthetische 10W60, allerding von TOTAL genommen habe und bis jetzt keinerlei Unterschiede beim Ölduck feststellen können. Auch der Ölverbrauch hat sich nicht verändert. Allerdings reize ich die Wechselintervalle auch nicht bis zum letzten aus sondern wechsle lieber etwas früher.  Das 10W60 ist auch eher eine Empfehlung von Jaguar aber keine Vorgabe, lasse mich aber gerne korrigieren...

Tom

BTW: Meine Klimaanlage funktioniert nach dem Wechseln des Verdampfers wunderbar, war allerdings auch 'ne nette, kleine Schrauberei ;-)))

Offline Oldstyla

• Forum Member
  • Clothes and Cats make the man
    • XK 5,0
« Antwort #11 am: Fr.28.Okt 2005/ 11:19:54 »
Hallo Kai u. Schmittmann,

gut zu wissen, ich ging bislang davon aus, daß 10W-60 das Optimum ist. In der Tat ist die Öldruckanzeige eigentlich ein Witz. Ein mir befreundeter Kfz.Mech.-Meister nannte es ein "Schätzeisen". Ich glaube da ist was dran....

Gruß
Ernst
« Letzte Änderung: Fr.28.Okt 2005/ 11:20:11 von Oldstyla »

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #12 am: Fr.28.Okt 2005/ 11:58:45 »
Mir hat mal 'n Oelpapst von Aral in Hamburg auf die vertrauliche Frage " ich fahre fast nur Kurzstrecken, so um die 40km max. , ist da die Oelempfehlung des Herstellers richtig, oder wie sieht das aus bei unseren Klimabedingungen in Norddeutschland?",ohne Gewaehr wie folgt geantwortet: 5W-40 fahren, das schont den Motor gerade in der Warmlaufphase, so richtig heiss wird er sowieso nie bei uns! Und ich glaube...auch da is was dran. Jedenfalls habe ich meinen XJS lange Jahre mit 5W-40 bewegt und das Oel nimmt deutlich spaeter ne dunkle Farbe an.
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline --- abgemeldet ---

• Forum Member
« Antwort #13 am: Fr.28.Okt 2005/ 13:39:36 »
Hallo Kai,

ja, so kann man auch die aufwändigsten Ausführungen mit nur einem Satz
wieder relativieren - ich vermute aber stark, daß Du dich nur etwas
unglücklich ausgedrückt hast und statt "10W60 bringt auch gern mal Werte
deutlich unter 3 bar" meintest "10W60 bringt auch gern mal Werte deutlich
unter 3 bar bei defektem Geber".

XXXIst die Leerlaufdrehzahl zudem sehr niedrig eingestellt, Geber nicht io
etc. ist auch mal mit einer 1 in der Anzeige zu rechnenXXX

Die Leerlaufdrehzahl wird beim XJ40 über das Motormanagement geregelt und
sollte konstant bei ca. 700 U/min liegen (restlos unabhängig von der
Wählhebelposition, ein- oder ausgeschaltetem Kompressor oder von
Lenkradbewegungen - treten bei den genannten Situationen Veränderungen bei
der Leerlaufdrehzahl auf, die nicht unverzüglich über das Motormanagement
nachgeregelt werden, dann liegt ein Defekt am Leerlaufregelventil vor). Eine
Grundeinstellung der Leerlaufdrehzahl ist allerdings in genau festgelegten
Arbeitsschritten in einem besonderen Prozedere möglich, hier sollte aber
nicht gebastelt und nichts verändert werden. Ein Öldruck von lediglich 1 bar
bei Leerlaufdrehzahl weist jedenfalls (nicht meiner Meinung
nach) in der Tat auf einen Defekt des Gebers oder eben auf einen der im
oberen Beitrag aufgeführten Mißstände hin - einen solch niedrigen Öldruck
bei intaktem Geber (!) und gesundem Motor gibt es mit 10 W 60 nicht.

Bitte nicht mißverstehen: Defekte Geber kommen tatsächlich nicht selten vor
und man sollte sich durch ihre schlicht falsch angezeigten Werte nicht
grundlos in Panik versetzen lassen (das hast Du sicherlich auch gemeint) -
aber inzwischen reden wir schon über echte Werte (Tom / Ernst) ... und dann wird das
Thema ernster. Vielleicht mag man das als überheblich empfinden - aber ich
halte die Werte meines (intakten) Gebers für realistisch, sie schwanken
nicht, ändern sich in korrekter Weise abhängig von der Drehzahl und der
Öltemperatur und sind dennoch in den unterschiedlichen Betriebszuständen
immer gleich.

Hier übrigens mal die von Jaguar herausgegebenen
Mindest[/i]öldruckwerte für den AJ6 4.0 Litre im XJ40:

- bei Leerlaufdrehzahl: 207 kN/m2

- bei 4.000 U/min: 483 kN/m2

XXXErst bei erleuchten der roten Lampe wird es komisch.....XXX

Komisch ist gut ... das wird teuer, sehr teuer. Leider ist es
nämlich in der Regel schon zu spät wenn in diesem Fall das rote Licht
angeht.

@ Tom:

XXXist der Geber nicht auch für die Warnleuchte zuständig?XXX

Ja.

XXXDas mit dem Öl kann ich bestätigen. 10W60 hat im Leerlauf keine Vorteile einem "normalen" Öl gebenüberXXX

Einer solchen Diskussion in diesem Zusammenhang (es ging eigentlich nur um den Öldruckgeber ...) wollte ich eigentlich aus dem Wege gehen -  aber sei's drum: Natürlich hat ein hochwertiges Öl mit einer hohen Viskosität (60) bei normalen Durchschnittsöltemperaturen keine sichtbaren Auswirkungen auf den Öldruck - es wäre ja auch dramatisch wenn das so wäre!
Der Vorteil eines solchen Öles liegt ja vor allem im Bereich höherer Motorbeanspruchung und höherer Öltemperaturen. Ich schrieb ja, daß bei hochsommerlichen Temperaturen der Öldruck unmittelbar nach einer längeren Autobahnfahrt auch bei 10 W 60 und Ölkühler unter den "normalen" Wert fallen kann (knapp unter 3,0 bar) - bei einem anderen Öl, z. B. 10 W 40, wird man bei diesem Szenario allerdings einen deutlichen Unterschied feststellen können! Und ja: Ich bin auch schon eine Reihe anderer XJ40 gefahren, deren Öldruck teilweise regelrecht erbärmlich war. Vielleicht war in jedem einzelnen Fall der Geber defekt (daß es damit häufig Probleme gibt steht sicherlich außer Frage), vielleicht lag es zumindest teilweise aber auch an den Antworten der verkaufsgewillten Besitzer, welches Öl denn eingefüllt ist ... keiner trug der Empfehlung nach 10 W 60 noch Rechnung (lohnt nicht mehr, altes Auto, zu teuer etc., etc.).

XXXIch nehme seit 2 Jahren 10W40 teilsynthetisch nachdem ich viele Jahre das vollsynthetische 10W60, allerding von TOTAL genommen habe und bis jetzt keinerlei Unterschiede beim Ölduck feststellen können. Auch der Ölverbrauch hat sich nicht verändertXXX

10 W 40 ist ja (im Gegensatz zu 0 W XX Ölen) auch zulässig[/i]. Wenn Du den Ölwechsel eher früher als zu spät durchführst und den Motor nicht belastest ist dagegen nichts einzuwenden. Außerdem kostet 10 W 60 gegenüber preiswerten 10 W 40 Ölen je nach Angebot bis zu 4 x mehr pro Liter, da kann man schon mal zu der Überlegung kommen "muß das sein, reicht nicht auch billigeres Öl für diesen Wagen?". Übermäßiger Ölverbrauch sollte natürlich auch bei 10 W 40 nicht auftreten, es geht ja auch nicht darum mit 10 W 60 einen verschlissenen Motor zu kaschieren um damit dessen hohen Ölverbrauch zu senken (was natürlich funktionieren würde). Daß Du beim Wechsel auf das billigere Öl keinen erhöhten Ölverbrauch festgestellt hast spricht also für den Zustand Deines Motors.

XXXDas 10W60 ist auch eher eine Empfehlung von Jaguar aber keine Vorgabe, lasse mich aber gerne korrigierenXXX

Ja, es ist eine Empfehlung von Jaguar für diesen Motor - Du darfst sie also gerne in den Wind schlagen und zu billigeren Ölen greifen, zulässig ist das ...

@ Ernst:

XXXgut zu wissen, ich ging bislang davon aus, daß 10W-60 das Optimum istXXX

Eben das habe ich durch Kais Formulierung kommen sehen ... doch 10 W 60 ist das Optimum. Ausgenommen hier von sind natürlich XJ40 die artfremd gehalten bzw. genutzt werden, etwa als Laternenparker oder im harten Winterkurzstreckeneinsatz.
Für Laternenparkerfahrzeuge ist 10 W 60 in der Tat nicht das Optimum! Aber wer parkt seinen Jaguar auch schon übernacht im Rinnstein? Für solche Fahrzeuge wurden besonders dünnflüssige Öle, bis hin zu für unsere Motoren unzulässige 0 W XX Ölen, (nicht ohne Grund federführend ausgerecht von Marken wie etwa Volkswagen) entwickelt.

Wir wollen aber nicht vergessen, daß Öle verschleißen - je nach Qualität deutlich früher oder eben etwas später.
Es gibt hier zwar irgendwo eine recht lustige Erklärung von dem dicken und dem dünnen Öl, das gemischt würde usw. - aber so ist das natürlich nicht. Es handelt sich immer um ein relativ dünnes Basisöl (5 W, 10W, 15W usw., teilweise auch regelrechtes Sprühöl 0 W), daß sich bei zunehmender Erwärmung selbstständig verdickt (relativ gesehen und einfach ausgedrückt), das ist der zweite Wert. Diese Eigenschaft verliert jedes Öl aber mit zunehmendem Alter - billiges Mineralöl für 10,- EUR / 5 Liter recht schnell, 10 W 60 (oder auch besondere, auch nicht viel billigere,  Longlifeöle) z. B. extrem spät, der Rest liegt irgendwo dazwischen. Da sich das Basisöl im Laufe der Zeit aber auch etwas eindickt wird aus einem herkömmlichen 10 W 40 am Ende seiner Lebensdauer (die Abhängig von seiner Qualität und den Einsatzbedingungen ist) ein 15 W 30 bis 15 W 20, aus einem 5 W 40 wird ein 10 W 30 bis 10 W 20, aus einem billigen 15 W 40 in Baumarktqualität wenn man Pech hat schon nach 5.000 km ein 20 W 20 (quasi ein Einbereichsöl ...) und aus einem vollsynthetischen 10 W 60 aufgrund seiner hohen Qualität eben schlimmstenfalls nur ein 15 W 50 - und das erst sehr spät. Daher die Empfehlung von Jaguar - als Empfehlung, wie gesagt.

@ jagpit (wie heißt Du eigentlich?):

Eigentlich gibt es nur einen Papst - und der sitzt im Vatikan. ;)

XXXJedenfalls habe ich meinen XJS lange Jahre mit 5W-40 bewegt und das Oel nimmt deutlich spaeter ne dunkle Farbe anXXX

Was willst Du damit aussagen? Die dunkle Farbe resultiert einzig aus dem Reinigungserfolg des jeweiligen Öles. Eine vergleichsweise späte Dunkelfärbung kann drei Ursachen haben:

- es handelt sich um minderwertiges Öl mit schlechter Reinigungswirkung

- der Motor ist außergewöhnlich sauber (nur extreme Langstrecke und hochwertige Highendöle, wie z. B. eben 10 W 60 ;) wurden verwendet)

- der Motor hat extremen Ölverbrauch, weshalb mehrfach nachgefüllt werden muss zwischen den Wechseln (es kommt also immer wieder frisches helles Öl dazu)

Viele Grüße

Peter
« Letzte Änderung: Fr.28.Okt 2005/ 14:54:17 von Premier Automotive »

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #14 am: Fr.28.Okt 2005/ 14:58:01 »
Also..von Peter an Peter ;)...da habe ich mich wohl schlecht ausgedrueckt.  ::) Wollte damit sagen, dass in der Kurzstreckenfahrerei das Oel spaeter durch Abrieb verschmutzt...oder wie auch immer man es nennen will. Die Maschine geht jetzt auf die 200tkm zu und is kerngesund, Kompression  :+++, Oelverbrauch  :+++ (Mit dem 5W40 auf AB verbraucht er natuerlich etwas mehr als mit 15W-40), die Maschine is mit Sicherheit sauber, weil immer schoen regelmaessig alle 15000 Oel und alle 7500 Filter gewechselt..., wenn ich den Ventildeckel abnehme und mit Olivenoel fahren wuerde...koennte man davon essen, so sauber is der! ;D
Gruss
Jagpit
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Oldstyla

• Forum Member
  • Clothes and Cats make the man
    • XK 5,0
« Antwort #15 am: Do.03.Nov 2005/ 18:24:29 »
@Peter
Danke für Deine ausfühliche Antwort. Ich werde weiter 10W60 einfüllen, war im übrigen auch vom Händler bei der Inspektion drin und soooo teuer ist es ja nun auch nicht.

Gruß
Ernst