Autor Thema: Gerd`s XF Mängelliste  (Gelesen 40464 mal)

Michaela

Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #40 am: Fr.31.Okt 2008/ 14:24:29 »
Hallo Thorsten,

aber ist das nicht immer so, wenn man als Erster: " HIER" ruft?!
Man muss sich einfach hin und wieder mir Unausgegorenem zufriedengeben, wenn man  etwas SOFORT und GLEICH haben will  :)

1000 Fahrzeuge später konnten wir uns kürzlich in Karlsbad davon überzeugen, dass vieles inzwischen verändert und verbessert wurde....

Wir lieben ihn trotzdem und der Gedanke an Wandlung käme uns nie in den Sinn.

Gruß
Michaela

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #41 am: Fr.31.Okt 2008/ 14:26:21 »
Morgen Michaela,
morgen Thorsten,

Tankklappe - nicht Tankdeckel´-dies ist/war eine andere/gelöste Baustelle!  :gruebel

Außerdem muß man da nur alle 758 km dran, also auch nichts böses.  : nein

Und dazu kommt, es wird ja ab Montag ( 03.11. ) durch Nacharbeiten des Scharnierarmes gelöst.

Zitat
Ich wäre an Eurer Stelle inzwischen so angenervt...
Warum sollten wir, wir haben ja noch mehrere zuverlässigere Fahrzeuge, sogar und/auch Jaguar !  :bluemchen

Er - XF - war bisher einmal unplanmäßig in der Werkstatt und ab Montag eben das zweitemal, und jedesmal werden von uns festgestellte Probleme/Mängel beseitigt und behoben.

Testfahrer sein ist ein goiller Job, frag`mal meine Frau  :super

gruß
gerd

P.S. es gibt viele Neue Service Bulletins dazu, die sich mit der Problembeseitigung auseinandersetzen.

Offline ken Willis

  • Forum Member
  • Beiträge: 90
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #42 am: Fr.31.Okt 2008/ 16:00:56 »
wahrer Enthusiast !!!!!!!Grüße Euer Ken

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #43 am: Fr.31.Okt 2008/ 17:02:38 »
Moin gents,

ich verfolge die ganze Sache mit Aufmerksamkeit, da ein Bekannter im Ort eigentlich seit zwei Wochen Besitzer eines XF sein sollte, wenn, ja wenn die Zulassungsstelle nicht seit drei Wochen streiken würde und man lediglich mit Termin an die Reihe kommt. Die Wartezeit beträgt gegenwärtig zwei bis drei Wochen.

In einer Woche soll es dann soweit sein.

....und ich werde mit Gerds Mängelliste in der Hand erst einmal überprüfen, ob die offensichtlichen Mängel, die Gerd einst an seinem Auto festgestellt hatte an diesem XF verschwunden sind.

kind regards
Dietrich

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #44 am: Fr.31.Okt 2008/ 17:09:54 »
Hallo Dietrich,

durch die Frontscheibe sichtbar;

VIN >R30193   :super

gruß
Gerd

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #45 am: Fr.31.Okt 2008/ 22:35:49 »
Hallo nochmal,

dann ists ja gut, wenn Ihr das mit so viel Gelassenheit sehen könnt.  :)
Ich hab bei meinem ja auch fast alles ertragen, aber der war auch alt...
Immer gut, wenn man einen Zweit- (Dritt-, Viert-,...) Wagen in der Garage hat  ;D

Ich hab neulich abends einen im Hof der Kulturbrauerei gesehen, in schwarz -
schon ein tolles Auto...  8)

@Dietrich: Ist es so schlimm? Das ist ja ein Mist. Wie lange hast Du denn bei Deinem XK gebraucht?

Schönes Wochenende allen
Thorsten

Ach ja: Bei mir war Tankklappe und -deckel ein und dasselbe... ein kleiner faux pas
burning chrome

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #46 am: Sa.01.Nov 2008/ 07:37:49 »
Hallo Thorsten,

dann ists ja gut, wenn Ihr das mit so viel Gelassenheit sehen könnt.  :)
Ich hab bei meinem ja auch fast alles ertragen, aber der war auch alt...

... genau weil im Kern ist es ein Automobil zu dessen Aufgaben laut WiKi dies gehört;
Zitat
Ein Automobil, kurz Auto, auch Kraftwagen, früher Motorwagen, ist ein mehrspuriges Kraftfahrzeug, das von einem Motor angetrieben wird und zur Beförderung von Personen und Frachtgütern dient

Und genau dass machen alle diese Dinger eigentlich alle zuverlässig, alles andere ist nur aufgesattelt auf das Mobil, und eigentlich nicht ....  :gruebel

gruß
gerd

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #47 am: Sa.01.Nov 2008/ 10:08:33 »
Moin Gerd,

wie ? was ? - Durch die Frontscheibe sichtbar ? Bin ich zu früh wach geworden ?

Meinst Du, alle Fahrzeuge ab VIN R30193 wurden hinsichtlich Deiner Mängelliste durchgesehen ?

@Thorsten: Bei mir ging´s sofort und ohne Wartezeit. Aber das ist eine andere lange Geschichte....

kind regards
Dietrich

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #48 am: Di.04.Nov 2008/ 16:23:17 »
So Driver´s,

am Mo. 03.11. war Werkstatttermin,

bezüglich Windgeräusche, sind die Abschlußdichtungen der Türschachtleisten rechts -Teilenummer C2Z11339 -  erneuert worden, links wollte ich nicht, weil da sind ja keine/geringe Windgeräusche!  :bluemchen

und

die Kunststoff-Folie um die Sitzschine ist entfernt ( endlich ) worden !  :-*


Weitere Arbeiten erfolgen in der 48KW, weil dann Sezialist da   8)


dazu Erklärungen zu Kofferraum, "... selbstätiges Öffnen sei nicht vorgesehen, wäre Zufall, wenn der Kofferaum dies macht ..."  zzz

Zitat
Sprachführung im Bereich der TMC – ohne Funktion
Navigationsystem hängt sich auf, keine Eingabe mehr möglich,  trotz der neuen Navtec Software 2008/2009 keine Änderung

Cruise Control schaltet sich entgegen dem Fahrerhandbuch ( 192 km/h ) bei 180 km/h laut Tachometer ab!   Eine höhere Geschwindigkeit als 180km/h eingestellt, tatsächlich 171 km/h ist nicht möglich


Abweichungen von der tatsächlichen Fahrgeschwindigkeit , bei angezeigten
Bis 150 km/h      minus  6,0 km/h 
Ab 150 km/h        minus 11,0 km/h - seit Neujustierung gesamtlich minus 9,0 km/h
zur Zeit kein Lösungsansatz durch Jaguar D oder Jaguar GB möglich!  :gr_bad*

Zitat
Fahrbetrieb – Pfeif-/Quitschgeräusch rechts vorne   -  von Bremsanlage, wie gehabt, eher noch schlimmer
meine WAV-Dateien dazu, sind auf dem Weg nach England zur Analyse  ???

Zitat
Beim Überfahren von Kanaldeckeln ( Zugstufe der Dämpfer ) ab 50 km/h und schneller, lauter vernehmlicher Metallischer Schlag auf Beifahrerseite rechts zu vermelden, mit Erschütterungen ( Rumpeln ) in Richtung Mittel-Tunnel.

Beim Anziehen der Feststellbremse Ächzen und Stöhnen aus der Hinterradaufhängung zu vernehmen.

Einmalig/Zweimalig/Dreimalig bisher nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar nach Motorstart und Verweildauer z.B. die Adresse im Navi einzugeben ließ sich keine Gangstufe einlegen, Wahlhebel ließ sich in alle Positionen bewegen, Gangwählanzeige blinkte, nach  Neustart des Motors  wieder Normalbetrieb.
Lösung soll in der 48KW erfolgen.   :gruebel

auch soll dann, der Tankklappe zu Leibe gerückt werden, man hat mir vor Ort erklärt, wie, wo und wann ich zu drücken habe, vorher sollte ich "die Tankklappe in Fahrtrichtung verschieben", damit diese zuverlässig aufgeht  :tongue!  ... da konnte ich nicht anders -- DASS musste man mir am Objekt direkt zeigen -- Fazit  :Cool2* die Tankklappe bleibt zu  : nein 

Heute mit der Jaguar-Service-Betreung gesprochen ...
Uberdeutlichen Hinweis hinterlassen auf die Hol-Schuld der Autohäuser bei den Service-Bulletins ... zum Wohle ihrer Kundschaft  :(


gruß
gerd

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #49 am: Do.11.Dez 2008/ 07:42:43 »
Hallo Leute,

gestern 10.12. Termin mit Autohaus Milinski und Herrn Fassold gehabt,  :super


Tankdeckel -  ohne Funktion, Öffnung nicht möglich
Service Bulletin abgearbeitet   :super   
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/haushalt/k050.gif
Fahrbetrieb – Pfeif -/ Quietschgeräusch rechts vorne  -  von Bremsanlage, wie gehabt, eher noch schlimmer.
wird derzeit noch in GB untersucht :party!

Beim Überfahren von Kanaldeckeln, Bodenwellen ( Zugstufe der Dämpfer ) ab 50 km/h und schneller, lauter vernehmlicher Metallischer Schlag auf Beifahrerseite rechts zu vermelden, mit Erschütterungen ( Rumpeln ) in Richtung Mittel-Tunnel, die sich in Richtung Heck ausbreiten und als Brummen dauerhaft hörbar bleiben.
sobald wir das Geräusch nachvollziebar, dauerhaft sicher reproduzieren können, wird Herr Fassold mit uns, eine Ausfahrt unternehmen
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/verschiedene/k020.gif
Beim Anziehen der Feststellbremse Ächzen und Stöhnen aus der Hinterradaufhängung zu vernehmen.
Nacharbeiten beim Ersten Service
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/haushalt/k050.gif
Beim Öffnen der Fahrertür, zweimaliges akustisches Signal, im Informationsdisplay, gelbe Warnmeldung, “ Wahlhebel nicht auf Parken “
Austausch des Vorwahlhebels ( Modul ) beim Ersten Service
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/haushalt/k050.gif
Viermalig – bisher nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar – nach Motorstart ( Fahrzeug muss warmgefahren sein ) und Wartezeit, z.B. um Navigation zu programmieren, Trip Daten notieren,  ließ sich die Gangstufe ( keine ) nicht einlegen, Wahlhebel ließ sich in alle Positionen bewegen, Gangwählanzeige blinkte, nach  zwingendem Neustart des Motors wieder Normalbetrieb.
eventuell Userfehler_wird von uns genauer geprüft/beobachtet, bzw. löst sich über den Austausch des Vorwahlhebels
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/haushalt/k050.gif
Feuchtigkeitsansammlung in Rückleuchten an Kante rechts und links immer noch vorhanden, insbesondere nach Regenfahrten oder einer Nacht im Freien.
keine Lösung_ eine erneuter Austausch der Heckleuchten macht zum jetzigen Zeitpunkt keinen Sinn, wird bei Neuen ähnlich oder gleich sein- gleiches Fertigungslos  :Cool2*


Kofferraumdeckel – nach den Nacharbeiten, öffnet dieser nicht mehr selbsttätig bis zu vollen Freigabe der Ladeöffnung.
Selbsttätige Öffnung war nie vorgesehen, bei neuen Federn, kann der Kofferraum, wegen der vorhandenen Vorspannung selbsttätig aufgehen, aber mit Erlahmen derselben eben nicht mehr.  8)


Sprachführung im Bereich der TMC – ohne Funktion, egal in welcher Sprache, Sprachbefehle werden nicht angenommen
sind nicht vorhanden, eventuell werden die Befehle im Rahmen eines Software updates impliziert.
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/haushalt/d022.gif
Cruise Control schaltet sich entgegen dem Fahrerhandbuch ( 192 km/h ) bei 180 km/h laut Tachometer ab!   Eine höhere Geschwindigkeit als 180km/h eingestellt, tatsächlich 171 km/h ist nicht möglich
wird in GB geprüft, muss Softwareseitig gelöst werden, eventuell in irgeneinem zukünftigen Update
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/haushalt/d022.gif
Abweichungen von der tatsächlichen Fahrgeschwindigkeit , bei angezeigten
Bis 150 km/h      minus  6,0 km/h 
Ab 150 km/h        minus 11,0 km/h - seit Neujustierung gesamtlich minus 9,0 km/h
kein Änderung in Sicht, Abweichungen innerhalb der vorgeschriebenen Toleranz und gewollt  :'(


So, somit sind alle meine/unsere Befindlichkeiten und die des XF hinreichend dargelegt und beseitigt, damit kann ich umgehen.  :super

Danke an Jaguar D, Herrn Fassold und Autohaus Milinski - Herrn Volker Milinski - , für die Bereitwilligkeit der gemeinsamen Lösung/Lösungsansätze und die hervorragenden Zusammenarbeit.  :super

gruß
gerd