Hallo Jaguarfreunde,
es ist tatsächlich vollbracht: die BBS-Kreuzspeichen-Felgen 8 x 16 mit Einpresstiefe 33 und 225/60 ZR 16 - Bereifung sind samt 15 mm H & R-Spurverbreiterungen heute von der DEKRA per Einzelabnahme genehmigt und eingetragen worden. – War kein Problem und sieht toll aus.
Ich bin den etwas teureren Weg gegangen und habe Distanzringe mit eingepressten neuen Radbolzen genommen (Typ DRM, Teile-Nummer 3085738).
Vorteil: Alles ist in 10 Minuten wieder auf die Originalfelgen rückrüstbar. Zwingend erforderlich sind beim Typ DRM allerdings sogenannte Gusstaschen in den Felgen (Rückseite zwischen den Radbolzenlöchern) in denen die alten Radbolzen samt mitgelieferter neuer Schraube verschwinden können.
Auch wenn H & R die Spurverbreiterungen offiziell nur für den XK8 und XKR anbietet (dafür liegt auch ein TÜV-Teilegutachen vor) haben sie bei meinem XJ-SC, EZ 1987 fast auf Anhieb gepasst. Lediglich die Achsschmiernippel haben etwa 1/2 mm zu weit hervorgestanden und mussten leicht modifiziert (abgedreht) werden.
Kleiner Tipp: Bitte nicht an den Alu-Spurverbreiterungen rumschleifen, sägen, bohren, auch wenn das der schnellere, einfachere Weg wäre. Doch ein „scharfer” TÜF-Prüfer oder im Schadensfall ein gewiefter Versicherungsgutachter hätten ganz sicher was dagegen.
Wie gesagt, so problemlos sah es die DEKRA in Thüringen. Ralf hat ja leider andere Erfahrungen gemacht
Torsten