Autor Thema: TÜV-Mängel  (Gelesen 13429 mal)

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Re:TÜV-Mängel
« Antwort #20 am: So.24.Apr 2005/ 20:43:13 »
Hallo Torsten

Möchte Heinz nicht vorgreifen, aber da ich gerade hier sitze (..vorm PC, nicht im Bau!!):
H+R Spezialfedern Gmbh+CoKG
Elsperstraße 36
57368 Lennestadt
Tel.:02721/92600   Fax:02721/10708
Die haben allerdings kein Gutachten für XJS im Lieferprogramm (... was aber nicht heisst, das deren 15mm- scheiben nicht eintragungsfähig wären).

Dann giebt es dasselbe noch von SCC:
SCC Fahrzeugtechnik GmbH i.G.
Welserstrasse 1
91154 Roth
Tel.:09171/98920  Fax:09171/981900
Hierbei existiert ein Gutachten unter der Nummer 390-0058-99-FBKF, TÜV Automotive vom 12.08.99

Gruß
Gatto

Offline Jagheinz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
Re:TÜV-Mängel
« Antwort #21 am: So.24.Apr 2005/ 21:34:34 »
Hi Torsten,

die Fa. H & R kannst Du folgendermaßen erreichen:
hr-spezialfedern.de

Da kannst Du Dich durchklicken und findest dann die Distanzscheiben mit der Bestellnr. 3085738

Dazu gibt´s das besagte Festigkeitsgutachten, da das Typgutachten sich nur auf XK 8/XJ 8 bezieht.



Gruß
Heinz

Offline Torsten

  • Forum Member
  • Beiträge: 57
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:TÜV-Mängel
« Antwort #22 am: Mo.25.Apr 2005/ 21:59:03 »
Hallo Gatto, Hallo Heinz,


besten Dank für Eure Antworten. Werde das Vorhaben mal angehen. Schaun wir mal, was der TÜV bei uns in Thüringen dazu sagt. Man hört ja immer wieder die unterschiedlichsten Geschichten zwischen völlig unmöglich und gar kein Problem.

Werde über den Ausgang der Story dann berichten - hoffentlich erfolgreich.

Viele Grüße
Torsten

Offline Torsten

  • Forum Member
  • Beiträge: 57
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:TÜV-Mängel
« Antwort #23 am: Mi.04.Mai 2005/ 23:00:15 »
Hallo Jaguarfreunde,

es ist tatsächlich vollbracht: die BBS-Kreuzspeichen-Felgen 8 x 16 mit Einpresstiefe 33 und 225/60 ZR 16 - Bereifung sind samt 15 mm H & R-Spurverbreiterungen heute von der DEKRA per Einzelabnahme genehmigt und eingetragen worden. – War kein Problem und sieht toll aus.

Ich bin den etwas teureren Weg gegangen und habe Distanzringe mit eingepressten neuen Radbolzen genommen (Typ DRM, Teile-Nummer 3085738).

Vorteil: Alles ist in 10 Minuten wieder auf die Originalfelgen rückrüstbar. Zwingend erforderlich sind beim Typ DRM allerdings sogenannte Gusstaschen in den Felgen (Rückseite zwischen den Radbolzenlöchern) in denen die alten Radbolzen samt mitgelieferter neuer Schraube verschwinden können.

Auch wenn H & R die Spurverbreiterungen offiziell nur für den XK8 und XKR anbietet (dafür liegt auch ein TÜV-Teilegutachen vor) haben sie bei meinem XJ-SC, EZ 1987 fast auf Anhieb gepasst. Lediglich die Achsschmiernippel haben etwa 1/2 mm zu weit hervorgestanden und mussten leicht modifiziert (abgedreht) werden.

Kleiner Tipp: Bitte nicht an den Alu-Spurverbreiterungen rumschleifen, sägen, bohren, auch wenn das der schnellere, einfachere Weg wäre. Doch ein „scharfer” TÜF-Prüfer oder im Schadensfall ein gewiefter Versicherungsgutachter hätten ganz sicher was dagegen.

Wie gesagt, so problemlos sah es die DEKRA in Thüringen. Ralf hat ja leider andere Erfahrungen gemacht

Torsten