Autor Thema: Gerd`s XF Mängelliste  (Gelesen 40437 mal)

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Gerd`s XF Mängelliste
« am: Di.23.Sep 2008/ 20:15:35 »
Hallo XF_Driver´s ,

nachfolgen mal meine bisherige Mängelliste zum XF;

Zitat
Jaguar  XF 2.7 V6 Diesel Premium Luxury
Kennzeichen: F-XF 250
VIN: SAJAA061897R16853
Auslieferung: 26.05.2008
KM-Stand: 380 am 02.06.2008


Schloßabdeckung Fahrertür, lose, nicht richtig angepasst

Komfortschließung-Fenster, Fenster hinten rechts bleibt offen

Kratzer in Windschutzscheibe und ( weiße ) Flecken/Verfärbungen außen an der Windschutzscheibe – nicht wegreibbar

Heckscheibe flimmert - sieht aus als wenn Wasser darüberläuft

Weiße Flecker/Verfärbungen ebenfalls in Heckscheibe

Kunststoffabdeckung Haltepunk Kindersitz Sitzreihe hinten links –fehlt

Sitzbank hinten rechts/mitte, Gurtschloßbefestigung – Kabelbinder montiert?

Mängel in Lackierung laut  beiliegendem Arbeitsblatt ( bißchen aufwenig es hier darzustellen )Lackfehler und Einschlüsse von Faden/Borste im/unter dem Lack
Helle ( runde ) Pikmentierungen im gesamten Lackbereich –

Kofferraum innen, keine Innenverkleidung oben, blankes scharfkantiges unlackiertes Blech,

Motorraum innen:
Haubenverriegelung sitzt auf Blech auf, Scheuerstelle!
Neben Haubenverriegelung innen, blankes Blech sichtbar, keine Farbe mehr
Linker Kotflügel innen Seite Motorraum, unter den Doppelfalzen, sowie Unterlegschrauben Korrosionsstellen  ( Flugrost ), sichtbar an Befestigung Haubenstoßdämpfer
Rechter Kotflügel innen Seite Motorraum, gleiche Stellen, deutlich sichtbar nachgearbeitet!
Frontschürze, am rechten Innenkotflügel, Befestigungen lose,

Spiegel rechts, unter der Spiegelfläche im Kunststoff gerader Cuttermesserschnitt, sowie Kratzer an Außenseite.

Schwarze (Filz)Verkleidung im Fahrer-/Beifahrerfussraum nicht gesamtlich befestigt/verklebt

Armlehne Beifahrerseite vorn, nicht sauber eingepasst/montiert, Leder wirft sich auf

Einstiegsfußleiste Fahrerseite, Abschlußstoff deckt nicht die Montageöffnung ab, Beifahrerseite zeigt wie es richtig montiert sein sollte.

An beiden A-Holmen schwarze Verfärbungen im Kopfbereich

Schwarzer Streifen/Strich im Leder Armaturenbrett

Tiefgründiger Kratzer an Audio-Knöpfen Quelle und Rücklauf

Feuchtigkeitsansammlung in Rückleuchten an Kante rechts und links

Heckleuchte links nicht richtig eingepasst

Seitenschweller links – Befestigung –

Kofferraumdeckel rechts – Fanghalter für Deckel schleift an Blech

Fahrbetrieb – Pfeif-/Quitschgeräusch rechts vorne von der Bremsanlage

Sprachführung im Bereich der TMC – ohne Funktion
Navigationsystem hängt sich auf, keine Eingabe mehr möglich, Suchgebiet nicht gefunden -einmalig, nicht reproduzierbar

Bei konstanter Gaspedalstellung bis ca. 75 km/h leichtes Motorruckel, gut sichtbar über permanent schwankendem Drehzahlmesser

Cruise Control schaltet sich entgegen dem Fahrerhandbuch ( 192 km/h ) bei 180 km/h laut Tachometer ab!
Abweichungen von der tatsächlichen Fahrgeschwindigkeit , bei angezeigten
Bis 150 km/h      minus  6,0 km/h
Ab 150 km/h        minus 11,0 km/h

Sitzschiene Fahrersitz noch mit Schutzfolie versehen

Bei Auslieferung an Kunden Einstiegsleisten ebenfalls noch mit Schutzfolie bezogen!

Haltebügel Motorhaube lose, wackeln!


alle diese Mängel wurden mit meinem Autohaus Milinski , einem Jaguar/LandRover-Service-Techniker und mir gemeinsam geprüft, sogfältig aufgenommen, die Maßnahmen durchgesprochen und erklärt.

Danach zügig und erfolgreich durch das Autohaus und dessen Fachwerkstatt zum meiner vollsten Zufriedenheit abgearbeitet und erledigt.

Hut ab ,dafür  :xxx

gruß
gerd
« Letzte Änderung: Di.23.Sep 2008/ 20:51:57 von Gerd Münch »

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #1 am: Di.23.Sep 2008/ 20:26:09 »
alle diese Mängel wurden mit meinem Autohaus Milinski , einem Jaguar/LandRover-Service-Techniker und mir gemeinsam geprüft, sogfältig aufgenommen, die Maßnahmen durchgesprochen und erklärt.

Danach zügig und erfolgreich durch das Autohaus und dessen Fachwerkstatt zum meiner vollsten Zufridenheit abgearbeitet und erledigt.

Hut ab ,dafür  :xxx

gruß
gerd


Moin Gerd,

schön das es noch zuverlässige Autohäuser gibt. :super

Das ändert aber nichts am Pfusch des Fahrzeugs seitens Jaguar - oder ist solch eine Mängelliste im Premiumsektor heutzutage normal? ???

Ein bißchen erschrocken grüßt ;)

Ingmar

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #2 am: Di.23.Sep 2008/ 20:51:37 »
Hallo Ingmar,

also mit Pfusch von Jaguar GB hat das gar nicht´s zu tun, es sind tatsächlich schlichtweg Unzulänglichkeiten, die z.B. durch die 38-Seitige Auslieferungsbroschüre, die Jaguar den Händlern an die Hand gibt, vor Auslieferung des Fahrzeug an den Kunden, durch den ausliefernden Händler zu leisten und zu behebén sind.

Wie gesagt vor Auslieferung an den Endkunden.

Jaguar stellt selbst z.B. keine Windschutzscheibe oder Heckscheibe her - hier und bei vielen anderen Dingen sind die Mängel beim Zulieferer zu suchen!

Tatsächlich ist solch` eine und noch längere Mängelliste bei allen Neuwagen jedweder Couleur  zu verzeichnen,
ich kenne persönlich nur eine fernöstliche Marke, die das fast völlig im Griff hat, aber mit einem vollkommen überzogenen Aufwand!

Seít wann gehört Jaguar zum Premiumsektor?

gruß
gerd


Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #3 am: Di.23.Sep 2008/ 21:39:56 »
hier und bei vielen anderen Dingen sind die Mängel beim Zulieferer zu suchen!

Hallo Gerd,

da bin ich anderer Meinung.
Die Mängel werden sicherlich beim Zulieferer verursacht.
Du/ich/wer auch immer kauft das Auto aber bei Jaguar (oder jede andere beliebige Marke).
Wenn jetzt etwas nicht paßt oder kaputt geht, fährst du ja auch zu deinem Autohändler u. nicht zum Zuliefererbetrieb der das defekte Teil hergestellt hat.
Jaguar verkauft das Auto, also muß ich Jaguar auch in die Verantwortung nehmen.

Was Jaguar dann intern macht oder wie die das regeln - das kann mir ja egal sein.

Anderes Beispiel:
Wenn du z. B. den Grünkohlbeutel den du kaufst (vorausgesetz du ißt sowas :D)reklamieren willst weil z.B. der Stilanteil zu hoch ist, gehst du ja auch zum Geschäft wo du den gekauft hast u. nicht zum Bauern der ihn geerntet hat....

Beste Grüße
Ingmar

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #4 am: Mi.24.Sep 2008/ 10:00:41 »
Hallo Ingmar,

ich sehe es so. Ich kaufe einen BMW, Mercedes, Jaguar, Lexus oder sonst ein Fahrzeug. Das bei all diesen Herstellern Steuergeräte von Siemens oder Bosch verbaut sind weis ich auch. Bleibe ich wegen eines Steuergerätedefekts liegen, ärgere ich mich aber über den BMW, Mercedes, Jaguar, Lexus oder sonst ein Fahrzeug. Ob der Schuldige in diesem Fall der Steuergerätehersteller ist interessiert mich an dieser Stelle nicht. Besonders eindrucksvoll finde ich, daß BMW jede Menge Servicemobile auf den Straßen rumfahren läßt - auffälliger kann man eigentlich keine Werbung für die Qualität seiner Produkte machen.
Es ist meist so, daß bei einem Serienanlauf Probleme mit der Qualität auftreten - schließlich sind Prototypen handaufgebaut und denen verzeiht man auch Schwächen. Auch zum Serienende ist die Qualitätssicherung ein Problem, da die Qualität der zugelieferten Teile oftmals nachläßt.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #5 am: Mi.24.Sep 2008/ 10:32:37 »

Jaguar verkauft das Auto, also muß ich Jaguar auch in die Verantwortung nehmen.



Hallo Ingmar,

ich würde das noch etwas anders formulieren: ...muss sich Jaguar der Verantwortung stellen.

Das tun sie offensichtlich auch, denn sonst würden sie keine Kundendienstmaßnahmen bzw. Serviceaktionen durchführen.

Das die Qualität eingekaufter und fremdhergestellter Komponenten oft zu wünschen übrig lässt, ist nicht Neues. Letztendlich ist das immer eine Frage des Einkaufs, der Qualitätssicherung und Qualitätsüberwachung des KFZ-Herstellers selbst. Für mich ein klares Managementdefizit. Aber offensichtlich können die ja alle gut mit dem zurzeit praktizierten Verfahren leben, denn die vielen Nachbesserungen im laufenden Betrieb ziehen sich wie ein roter Faden durch alle Hersteller.

@Marcel, die Servicemobile fahren unter anderem umher, damit die liegengebliebenen Fahrzeuge z.B. nicht in der ADAC-Statistik auftauchen. :whistling

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #6 am: Mi.24.Sep 2008/ 10:39:35 »
Hallo Detlef,

warum die Servicemobile rumfahren ist mir auch klar. Aber es ginge unauffälliger z.B. mit einer M-Klasse oder einem Astra Caravan ohne die auffällige Beschriftung.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Wenn mir ein BMW-Fahrer wieder mal etwas über die Zuverlässigkeit eines Engländers erzählt erwähne ich immer, daß ich noch nie ein Jaguar-Servicemobil gesehen habe.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #7 am: Mi.24.Sep 2008/ 11:27:33 »
Moin @all,

ich habe natürlich auch eine Theorie zum Thema:

Der Druck auf Zulieferbetriebe ist so enorm, das es mangels Zeit- und Finanzmitteln, der ja oft als mittelständisch zu bezeichnenden Firmen, anders garnicht möglich ist, als unzureichende und "unreife" Produkte zu etablieren.

Zu Gute kommen soll es es dem Return-On-Investment [ROI] des Fahrzeugherstellers vertreten durch die Eigner/Aktionäre!

Mit Sicherheit sind hier auch einige Managementfehler auf mittlerer Führungsebene zu finden, oft bestimmt bei der Abstimmung und Zusammenarbeit der beteiligten Firmen (= simultanous engineering)

Somit schließt sich der Kreis zum Kosten- und Zeitdefizit wieder!
 
Ein weiteres Paradebeispiel finden wir gerade im Kampf eines kleinen deutschen Sportwagenherstellers gegen die verkrusteten und komplexen Strukturen bei unserem Volkswagen.

Wenn dann noch ein niedersächsischer Politiker die "kleine", gewinnträchtige, innovative und zukunftsfähige Sportwagenschmiede herunterspielt "VW baue im Jahr so viele Autos wie Porsche im Jahr" und das auch noch abwertend formuliert, dann zeugt das für mich von absolutem Unverständniss und einer riesigen Bildungslücke im Bereich der Wirtschaftspraxis!

Vor 10 Jahren wurde mal gesagt: "Die schnellen schlagen die langsammen" was die (zu) großen Konzerne versucht haben umzusetzen und kläglich scheitern, da sie dafür nicht ausgelegt sind!

Aus diesem Grund gibt es auch immer weniger Eigenständige Konzerne und die Entwicklung ist noch nicht zu ende!

Das war das Wort zum Mittwoch Mittag
Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #8 am: Mi.24.Sep 2008/ 11:48:50 »
Hallo Florian,

ich will ja Deine Theorien nicht in Frage stellen (VW produziert übrigens ehr am Tag so viele Fahrzeuge wie Porsche in einem Jahr  ;)), aber Porsche wird es auf lange Sicht auch schwierig haben, alleine zu bestehen.
Wenn nach dem SUV-Markt irgendwann der Sportwagen-Markt rückläufig ist, dann trifft es auch Porsche. Erst recht wenn gesetzliche Regelmentierungen des Verbrauchs für jeden Hersteller kommen. Deshalb wohl auch der Einstieg bei VW.
Zulieferer werden geknechtet, das letzte aus ihnen rausgepresst, das weis ich auch. Das haben aber die Einkäufer zu verantworten. Und damit auch den Ruf, den letzten Endes ein Produkt haben wird.
Mir wird das komplette Produkt nun einmal zu einem Preis verkauft - der verdammt hoch ist. Auch früher haben Hersteller an der Entwicklung neuer Modelle gearbeitet - mit Methoden, die wesentlich teurer als heute mit CAX, etc. sind. Aber die Anteilseigner waren auch nicht so gierig. Heute müssen Gewinnerwartungen übertroffen werden, der Gewinn von Quartal zu Quartal gesteigert werden (Gewinn reicht doch eigentlich).

Wie gesagt, ich fahre nicht Bosch, webasto, Siemens, usw. - sondern Jaguar, Mercedes, BMW, Lexus, usw. Ich ärgere mich, wenn etwas nicht paßt über den Hersteller und nicht über den Zulieferer.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #9 am: Mi.24.Sep 2008/ 15:26:22 »
Das haben aber die Einkäufer zu verantworten.

Und die machen auch nur ihre Arbeit, somit liegt die Verantwortung wieder woanders.
Sind also die Aktionäre Schuld  :whistling