Autor Thema: Gerd`s XF Mängelliste  (Gelesen 40435 mal)

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Gerd`s XF Mängelliste - Nachtrag
« Antwort #20 am: Di.07.Okt 2008/ 07:39:34 »
NACHTRAG:

nachdem ich das FZG wieder zurückhatte, und nunmehr wieder 14 Tage gefahren bin, sind mit noch diese Dinge etwas suspekt,

Schreiben an Jaguar D und Autohaus:

Zitat
Jaguar  XF 2.7 V6 Diesel Premium Luxury
Kennzeichen: F-XF 250
VIN: SAJAA061897R16853
Auslieferung: 26.05.2008
KM-Stand: 7678 km 24.09.2008


06.10.2008


Sehr geehrter Herr Milinski,
sehr geehrter Herr Fassold,
sehr geehrte Damen und Herren,


bezüglich meiner Mängelliste vom 02.06.2008 und deren Abarbeitung und Behebung wuden die Seiten 1 und 2 zu meiner Zufriedenheit erledigt und/oder geklärt / erklärt..

Insbesondere sind die Lackarbeiten als sensationell zu beurteilen und ebenso die Anpassungen im Innenraum sowie der Austausch der Heckscheibe. Meinen großen Dank und Respekt für diese Leistung.

Auf  Seite 3 ( Nachtrag vom 23.06.2008 ) sind jedoch noch einige Punkte offen.

Feuchtigkeitsansammlung in Rückleuchten an Kante rechts und links immer noch vorhanden, insbesondere nach Regenfahrten oder einer Nacht im Freien.

Kofferraumdeckel – nach den Nacharbeiten, öffnet dieser nicht mehr selbsttätig bis zu vollen Öffnung.

Sprachführung im Bereich der TMC – ohne Funktion
Navigationsystem hängt sich auf, keine Eingabe mehr möglich
,  trotz der neuen Navtec Software 2008/2009 keine Änderung

Cruise Control schaltet sich entgegen dem Fahrerhandbuch ( 192 km/h ) bei 180 km/h laut Tachometer ab!   Eine höhere Geschwindigkeit als 180km/h eingestellt, tatsächlich 171 km/h ist nicht möglich


Abweichungen von der tatsächlichen Fahrgeschwindigkeit , bei angezeigten
Bis 150 km/h      minus  6,0 km/h 
Ab 150 km/h        minus 11,0 km/h - seit Neujustierung gesamtlich minus 9,0 km/h

Sitzschiene Fahrersitz noch mit Schutzfolie versehen – immer noch

Fahrbetrieb – Pfeif-/Quitschgeräusch rechts vorne   -  von Bremsanlage, wie gehabt, eher noch schlimmer.

Beim Überfahren von Kanaldeckeln ( Zugstufe der Dämpfer ) ab 50 km/h und schneller, lauter vernehmlicher Metallischer Schlag auf Beifahrerseite rechts zu vermelden, mit Erschütterungen ( Rumpeln ) in Richtung Mittel-Tunnel.

Laute störende Windgeräusche an Beifahrer Tür zu hören, diese sind unter gleichen Bedingungen um 4 db(A) lauter als an der Fahrertür – bei 180km/h links 77db(A) rechts 81db(A)

Beim Anziehen der Feststellbremse Ächzen und Stöhnen aus der Hinterradaufhängung zu vernehmen.

Einmalig – bisher nicht nachvollziehbar oder reproduzierbar – nach Motorstart ließ sich die  ( keine ) Gangstufe nicht einlegen, Wahlhebel ließ sich in alle Positionen bewegen, Gangwählanzeige blinkte, nach  zweimaligem Neustart des Motors wieder Normalbetrieb.

Tja, es gibt noch viel zu tun, packen wir´s an.

gruß
gerd

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #21 am: Di.07.Okt 2008/ 08:07:34 »
Zitat

Navigationsystem hängt sich auf, keine Eingabe mehr möglich,  trotz der neuen Navtec Software 2008/2009 keine Änderung



Hallo Gerd,

das erinnert mich an das als Aufpreis erhältliche Jaguar-Navi in meinem ehemaligen X308.

Nach Fahrten >3 Stunden, hängte sich das System regelmäßig bei Annäherung ans Ziel (ca. 10 km vorher) auf. Leider lies sich das System durch einen Neustart nicht zur Wiederaufnahme der Arbeit bewegen. Erst ein Abstellen des Wagens mit ca. 30 min Kaffeepause sorgte für Abhilfe. :-\

Die Krönung war jedoch, dass das Navi bei flotter Fahrt rechnerisch ca. 5-10 km hinter der aktuellen Position hinterher hinkte. War auch nur mit einer Kaffeepause zu beheben. :tongue!

Nur der Vollständigkeit halber, es wurde immer die neuste und sündhaft teuere DVD (ca. 400,-Euro) verwendet.


Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #22 am: Di.07.Okt 2008/ 13:21:32 »
Hallo Detlef,

Nur der Vollständigkeit halber, es wurde immer die neuste und sündhaft teuere DVD (ca. 400,-Euro) verwendet.

Es scheint hier ist alles etwas günstiger geworden, die neueste Version Jaguar XK/XF Denso Western Europa 2008/2009 ( 3 Stück DVD ) #T1000-14025 inklusive Versand 211,00 Euro

und es gibt ein Bulletin für den XK und dessen 7" Touch-Screen Denso DVD System bezüglich dem Aufhängen und der Nichtannahme von Tip-Befehlen ... System-Schirm wurde bei der Montage zu fest angezogen ...

der XF hat das selbe Denso System ...

Problem erkannt -Problem gebannt

gruß
gerd

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 786
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #23 am: Mi.08.Okt 2008/ 16:53:48 »
Hallo Detlef,

Es scheint hier ist alles etwas günstiger geworden, die neueste Version Jaguar XK/XF Denso Western Europa 2008/2009 ( 3 Stück DVD ) #T1000-14025 inklusive Versand 211,00 Euro

und es gibt ein Bulletin für den XK und dessen 7" Touch-Screen Denso DVD System bezüglich dem Aufhängen und der Nichtannahme von Tip-Befehlen ... System-Schirm wurde bei der Montage zu fest angezogen ...

der XF hat das selbe Denso System ...

Problem erkannt -Problem gebannt

gruß
gerd

Lieber Gerd,

manchmal frag ich mich, wie Du bei Deinen intimen Kenntnissen und Dokumentationen (dB-Messung im Auto...) eigentlich noch die Firma betreuen kannst? 36 Stunden-Tag?  ;D

Vielleicht verschwendest Du mal den Gedanken an eine eigene Jaguar-Werkstatt  :whistling

Viele Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #24 am: Mi.08.Okt 2008/ 17:08:28 »
Hallo Thorsten,

Zitat
36 Stunden-Tag?

nicht ganz  :bluemchen

aber, Aufwachen 4:22h und 22:00h schon wieder in die Falle, ergibt schon einen ergiebigen Arbeitstag ...

und;    ;)  Zentralheizung- und Lüftungsbauermeister arbeiten immer etwas schneller  8)

Zitat
Vielleicht verschwendest Du mal den Gedanken an eine eigene Jaguar-Werkstatt 
Dies wäre mir auf die Dauer doch zu langweilig  :whistling


gruß
gerd

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #25 am: Mi.08.Okt 2008/ 17:09:58 »
Hallo Gerd,

Zitat
Cruise Control schaltet sich entgegen dem Fahrerhandbuch ( 192 km/h ) bei 180 km/h laut Tachometer ab!   Eine höhere Geschwindigkeit als 180km/h eingestellt, tatsächlich 171 km/h ist nicht möglich

???

Ich bin ja eher selten auf der Autobahn, und mit dem Tempomat (beim Winterauto) habe ich bisher nur probeweise herumgespielt. Aber braucht man wirklich den Tempomat bei so hohem Tempo? Willst Du bei > 200 km/h das Lenkrad festbinden, eine Nickerchen machen und den Tempomat fahren lassen?

Klaus A.

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #26 am: Mi.08.Okt 2008/ 17:12:53 »
Ja

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #27 am: Mi.08.Okt 2008/ 17:13:58 »
Hallo Klaus,

es gibt moderne Fahrzeuge, bei denen es durchaus Sinn macht, einen Tempomaten auf 250 km/h zu setzen. Dann hält der Wagen nämlich konstant die Geschwindigkeit und rennt nicht dauernd in die Abregelung rein, bremst wieder runter und beschleunigt dann wieder... das ist auf Dauer nervig.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Kann bei meinem XJS den Tempomaten auch auf Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h setzen.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #28 am: Mi.08.Okt 2008/ 17:19:08 »
Hallo Klaus,

ich bin viel unterwegs und bei freier Strecke setze ich immer den Tempomaten auf 200, da das eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist! Und da ich in meinem Alltagsmercedes zudem den genialsten aller Tempomaten habe (regelbar in 10 km/h Schritten ;)) fahre ich auf der BAB fast auschließlich damit. :whistling

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Michaela

Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #29 am: Mi.08.Okt 2008/ 22:45:46 »
(regelbar in 10 km/h Schritten ;))

Hallo Detlef,

das macht der XF in 2 Km/h Schritten  : ok*

Liebe Grüße
Michaela