Autor Thema: Steuergerät Niveauregulierung  (Gelesen 32239 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Steuergerät Niveauregulierung
« Antwort #10 am: Mi.21.Sep 2011/ 16:58:34 »
Hallo,
also folgendes wurde gemacht:

Stoßdämpfer (original!) erneuert
Sensor der Hinterachse gewechselt (Gebrauchtteil)
System entlüftet

Wenn man den Stecker am Sensor abzieht u. von Hand Strom drauf gibt (der Stecker hat 8 Pins) reglt sich das Auto genau so ein wie man ihn haben will. Er hält auf jeder Höhe seine Höhe einwandfrei.

Das heist ja das es ein elektr. Problem sein muß. Die Hydraulik ist dicht u. heile - denn wenn sie dies nicht wäre würde er auch auf "Handbetrieb" runter fallen.
Nur automatisch klappt das nicht. Das Auto pumpt beim anlassen hoch u. fällt dann ganz nach unten.

Also haben wir jetzt das/die Relais im Auge oder die Magnetventilbaugruppe.

Würde mir auch noch jemand sagen wo ich letztere finde?

Danke an alle für Ihre Hilfe

Gruß
Ingmar

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Steuergerät Niveauregulierung
« Antwort #11 am: Mi.21.Sep 2011/ 17:24:04 »
Nabend,

habe per Suchfunktion gefunden was ich suchte. :super

Gruß
Ingmar

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Steuergerät Niveauregulierung
« Antwort #12 am: Mi.21.Sep 2011/ 17:44:25 »
Na, hoffentlich auch das richtige?  ;)

Den CCC5337 aus dem Motorraum?


@Tom

Was macht DBC 10010 in Nummer 4 denn sonst?

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline wiecz

  • Forum Member
  • Beiträge: 405
  • Fahrten und Technik
Re: Steuergerät Niveauregulierung
« Antwort #13 am: Do.22.Sep 2011/ 07:55:29 »
Hallo Ingmar ,
es können , wie sehr oft , die Dichtungsringe der Magnetventile in Frage kommen . Kosten ein paar Euro und das ersetzen 2 Std. Arbeit .
Der hohe Druck beim aufpumpen setzt den Wagen hoch aber durch Sperrventil oder Hebeventil entweicht der Druck danach über die Ringe .

@ Hallo Florian
das irgendwo noch Sicherheitsrelais sitzen , z.B. für Zeitschaltungen , kann ich ohne ausführliche Recherche im Moment nicht sagen .
Mein bescheidenes Wissen stammt aus der Werkstatthandbuchsystembeschreibung der Hydraulik von 1989 - 1994 . Die Ergänzungsbücher für X300 benennen keine andere Ausführung .
Die Schwemaskizzen haben keine weiteren Relais .
Auch bei mir ist das abgebildete Relais nicht eingebaut .

Gruss aus Berlin
Tom

Offline wiecz

  • Forum Member
  • Beiträge: 405
  • Fahrten und Technik
Re: Steuergerät Niveauregulierung
« Antwort #14 am: Do.22.Sep 2011/ 14:27:55 »
Hallo Florian ,
das Modul DBC 10010 ist für Rechtslenker .
Für Linkslenker gibt es ein ähnliches .
Es stellt im Kabelbaum Verbindungen her zur hinteren Sitzverstellung , zur Leitung der Nivauregulierung, der Antennensteuerung .
Soweit man auf den Schaltplänen sehen kann, wird jedoch nichts geschaltet .
Gruss
Tom

Offline Störtebeker

  • Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Beiträge: 423
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • Xj40 -> X300 -> Xj40 -> X300 + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
Re: Steuergerät Niveauregulierung
« Antwort #15 am: So.25.Sep 2011/ 04:24:20 »
Moin, ihr guten!

Ich hatte mal Ärger mit der Radio/Klimaeinheit, die immer mal wieder aussetzte, bis dann irgendwann gar nix mehr ging. Das war dann auch so ein Relaismodul, wie auf dem Bild, was Flo gepostet hat. Es stellte sich heraus, daß das Relais eine kalte Lötstelle hatte.
Ein Kumpel, der für feine Elektronikfrickeleien ein güldnes Händchen hat, hat mir diese und noch einige andere verdächtige Stellen nachgelötet.
Ob das auch Inges Problem ist, weiß ich nicht, aber dann wär's ja mal ne relativ einfache Lösung... ;)

-Störti-
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Steuergerät Niveauregulierung
« Antwort #16 am: So.25.Sep 2011/ 05:50:38 »

Ob das auch Inges Problem ist, weiß ich nicht, aber dann wär's ja mal ne relativ einfache Lösung... ;)


Moin Störti,

bei mir ist es leider nie einfach :o :'(

Nächste Woche werden die entsprechenden Relais gecheckt u. dann geht es gegebenenfalls an den Magnetventilblock ;)

Grüße
Ingmar

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Steuergerät Niveauregulierung
« Antwort #17 am: Mi.05.Okt 2011/ 17:12:33 »
Hallo Ingmar,
der Magnetventilblock sitzt im vorderen rechten Kotflügel. Du musst das Ding ausbauen und kannst dann erst die einzelnen Magnetventile rausnehmen. Versuch mal die Dichtungen zu bekommen und kauf bitte gleich 2 Sätze, ich habe sie in Kassel nicht bekommen und hoffe du bekommst sie und gibst mir einen ab.

Ich bin mal auf deine Erfahrungen gespannt. Bei mir regelt die N ganz hoch und fällt dann runter. Ich vermute, dass die Dichtungen den Druck nicht halten.
Gruß Rüdiger

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Steuergerät Niveauregulierung
« Antwort #18 am: Mi.05.Okt 2011/ 17:43:13 »
Hallo Rüdiger,

ich habe mich noch nicht wieder gemeldet da noch etwas aussteht - aber da du schreibst hier ein Zwischenbericht:

Also bei mir sieht es wie folgt aus:

Magnetventilblock ist i.O. Ein "Steuergerät" wie es Florian aufzeigte hat ein 94iger gar nicht mehr. Lt. Jaguar Rahenbrock gehen die Daten vom Höhensensor direkt u. ohne Umwege in den Magnetventilblock.

Wenn ich (bzw. meine Werkstatt) den Höhensensor direkt (also von Hand) anwähle, bleibt das Auto in jeder gewünschten Höhe stehen u. hält auch den Druck. Am Stecker/Schalter des Höhensensors sind 8 Pins. 1x Plus u. 7x Masse. Diese 7 Massepins regulieren die Höhe. Wenn wir jetzt direkt Strom auf die verschiedenen Pins geben bleibt das Auto wie schon gesagt in jeder gewünschten Höhe stehen.

Das heist das rein hydraulisch/mechanisch alles in Ordung ist (Dämpfer sind ebenfalls nagelneu).

Also kann es "nur" noch ein elektrisches Problem sein - sprich der Höhensensor regelt nicht automatisch (mein Auto pumpt sich auch auf u. fällt dann wieder runter). Lt. Jaguar Rahenbrock ist es in meinem Fall zu 99,99% der Höhensensor an der Hinterachse. Originalzitat:" Die sind es eigentlich immer".

Ich habe so ein Teil jetzt neu bestellt welches einen erstaunlicherweise mit 49,30 Euro nicht ruiniert.

Das Teil soll mit etwas Glück Freitag da sein. Dann weis ich Freitagabend oder Samstag mehr.

Melde mich auf jeden Fall wie es ausgeht - wäre ja wohl gelacht wenn ich den Jag nicht gerade bekomme....

Gruß ;)
Ingmar

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Steuergerät Niveauregulierung
« Antwort #19 am: Mi.05.Okt 2011/ 18:36:38 »
Hallo Ingmar.
Wir haben seit gestern Abend dasselbe Problem :tongue!...........ich hoffe, daß es auch wie bei Dir der Höhensensor ist. Mal sehen.
Ich werde berichten.
LG Jürgen