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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: -gelöscht- am Sa.29.Mär 2008/ 19:48:58
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Hallo
Hät wieder mal ne blöde Frage :gruebel!? Kenn mich ja leider auch nicht so gut aus aber meine neugierde würde gerne wissen wieviel KM kann man mit einem Jaguar XJ40 fahren ohne Ölwechsel?
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ist wirklich eine blöde Frage.... können sicherlicher mehr als 50.000 km, wenn man bedenkt dass es inzwischen viele Longlife Öle usw gibt - wie weit man sollte ist die andere, ich wechsle alle 10 bis 15.000km.
... und wenn du immer Öl nachfüllst wirst du wohl auch weit mehr km fahren oder?
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Ich würde das Öl zu jeden Inspektionsinterwall wechseln .
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Hallo zusammen,
wer partout kein Ölwechsel mehr durchführen will könnte generell auf diesen verzichten und immer nur nachfüllen. Funktioniert - nur wie lange kann niemand vorhersagen. Oder aber auf nachfolgendes zurück greifen:
[b]Trabold-Hochleistungsfilter[/b]
Er wird als Bypassfilter zum normalen Ölfilter eingebaut. Laut Herstelleraussage greift dieser so in den nutzungsbedingten Ölveränderungsprozess im chemischen und physikalischen Bereich ein, dass der herkömmliche Ölwechsel komplett entfällt. Das Motoröl soll mit Hilfe der Trabold-Filterung einer Art Veredelungsprozess unterliegen, durch den es eine deutlich erhöhte Schmierfähigkeit gegenüber dem Frischöl erlangt. Ebenso soll die Öl-Alterung in großem Maße unterbunden bzw. sogar positiv beeinflusst werden. Der "Trabold" ist ab 307 Euro zzgl. Einbaukosten zu haben. Der Filtereinsatz muss je nach Einsatzbedingung alle 10.000 - 50.000 km ausgetauscht werden (ca. 10 Euro zzgl. Werkstattaufwand, sofern der Einsatz nicht selbst gewechselt werden kann), wobei der alte Filtereinsatz natürlich umweltgerecht entsorgt werden muss. Dies gilt auch für die vom Filter aufgenommene Ölmenge von ca. 0,4 l, die natürlich auch durch frisches Motoröl wieder ersetzt werden muss. Die Verwendung eines spezielles Motoröls ist nicht vorgeschrieben, hier sollte man sich an die Empfehlung des Automobilherstellers halten.
Es gibt Leute, die darauf schwören. Meine Autos erhalten trotz all diesen Versprechungen gemäß den vom Werk vorgebenen Intervallen ihren Ölwechsel.
Einen schönen Sonntag wünscht
Rolf B.
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Da ich nicht nur Jaguar fahre kann ich Rolf recht geben ,wer sich an Herstellerangaben hält geht keine Gefahren ein.Es gibt Automobile ,wenn man da denn Ölwechsel einsparen will erlebt man schnell unangenehme Überraschungen.
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Ich wechsele das Öl bei meinen Autos einmal jährlich oder nach 10 tkm .. .. je nachdem, was zuerst da ist. Mein Umweltgewissen regt sich dabei immer etwas, aber letztlich ist ein Motor, der lange, lange lebt, das zweitbeste, was man für die Umwelt tun kann (nach Verzicht). Und das Öl wird ja wieder aufbereitet.
Das Öl für den XJ81 ist auch nicht so teuer, weil der Wagen bei mir nur 5W-40 Synthetik Öl erhält.
Gruß
Thorsten
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Das Öl für den XJ81 ist auch nicht so teuer, weil der Wagen bei mir nur 5W-40 Synthetik Öl erhält.
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Meiner muß sich mit 10W30 begnügen = noch weniger teuer!
Ist mir auch nicht soo wichtig! Das Verhältinis von Ölwechselintervallen zum Motorenverschleiß ist eh nicht wissenschaftlich exakt zu bestimmen.
Einige "alte Schlurren" fahren 10 Jahre mit Billigstöl ohne Wechsel, andere mit Vollsynthetik und ständigem Wechsel.
Und wessen Motor hält länger ? ? ?
Hauptsache der Pegel stimmt 8)
Aber für die ganz Vernarrten ist ein schöner Ölwechsel mit dem teuersten Markenvollsynthetik sicher gut fürs Gefühl :+++
Gruß
Florian
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Einige "alte Schlurren" fahren 10 Jahre mit Billigstöl ohne Wechsel, andere mit Vollsynthetik und ständigem Wechsel.
Und wessen Motor hält länger ? ? ?
Hauptsache der Pegel stimmt 8)
Aber für die ganz Vernarrten ist ein schöner Ölwechsel mit dem teuersten Markenvollsynthetik sicher gut fürs Gefühl :+++
Gruß
Florian
Huuuuuu, du Ketzer :whistling
Greetings
Tom, der seit Ewigkeiten bei Mr. Wash Ölwechseln lässt...
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Hallo
Hät wieder mal ne blöde Frage :gruebel!? Kenn mich ja leider auch nicht so gut aus aber meine neugierde würde gerne wissen wieviel KM kann man mit einem Jaguar XJ40 fahren ohne Ölwechsel?
Hallo,
derlei Fragen finde ich wirklich unsinnig. Versuch mal jemanden zu finden der 1. eine solche Dummheit begeht das zu testen und 2. das hier auch noch zu schreiben....
Fragen gibts zzz
Gruß Kai
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derlei Fragen finde ich wirklich unsinnig. Versuch mal jemanden zu finden der 1. eine solche Dummheit begeht das zu testen und 2. das hier auch noch zu schreiben....
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Hallo Kai,
Ich oute mich gerne als Dummheitenbegeher. Wir habe zu unseren besten Zeiten in der Clique mal einige semi-professionelle Versuche zu Thema Öl durchgeführt:
8) 8)
1. Versuch = Lada Nova Kombi :super
- Motoröl abgelassen und DREI Wochen wie die Wahnsinnigen durch die Gegend geballert. Der Lada war natürlich vorher schon nicht mehr TÜV-Fähig. Er ist dann aber nicht kaputtgegangen, sodas er mit funktionsfähigem Motor verschrottet wurde
:tongue!
2. Versuch = Ford Taunus 1,9 V6 mit Ölverlust. Einfach nix mehr aufgefüllt!
Hielt n bissl über 500km, dann war endgültig Ende.
Waren halt spannende Zeiten damals :-X
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;D
Da sieht mans mal: Der Lada, von Praktikern für Praktiker.
Betriebsfähig auch unter rauhesten Bedingungen.
Habt ihr auch mal versucht keinen Sprit mehr nachzufüllen aber das dem Motor einfach nicht zu sagen? :whistling
Klaus A.
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Also ich habe es mal ohne Oel und ohne Benzin versucht. Geht ganz gut, aber der Fahrkomfort leidet ein wenig
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Hallo Kai,
Ich oute mich gerne als Dummheitenbegeher. Wir habe zu unseren besten Zeiten in der Clique mal einige semi-professionelle Versuche zu Thema Öl durchgeführt:
1. Versuch = Lada Nova Kombi
2. Versuch = Ford Taunus 1,9 V6 mit Ölverlust.
ja aber was hat das damit zu tun einen Jaguarmotor gefährden zu wollen :gruebel
Gruß Kai
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Nagut, sind wir dann doch etwas vom Thema abgekommen ???
Die Frage war ja auch nach einem Ölwechsel und nicht dach dessen Entfernung.
Aber das ist ja, wie eingangs von mir erwähnt, nicht exakt zu bestimmen.
Mit Sicherheit wird auch ein Jaguarmotor (oder gerade eben ein solcher) locker einige zehntausend Kilometer ohne einen Wechsel des Öles fahren können, ohne meßbare Nachteile zu verspüren.
Gruß
Florian
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Hallo zusammen,
ich würde mich an die Wechselintervalle halten. Immerhin kann der Ölfilter auch nicht allen Abrieb zurück halten.
Wegen des schlechten Gewissens. Ich hatte einem Kollegen versprochen, daß er in seinem Golf GTD mein Altöl zusammen mit Pflanzenöl (daß er die letzten 30000 km tankte) verheizen kann. Jetzt ist dummerweise letztes Jahr der Wagen engültig kaputt gegangen mit 330000 km (davon 200000 km Biodieselbetrieb und die letzten 30000 km nur noch Pflanzenöl). Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich die 10 Liter Öl nicht einfach bei ebay versteigern soll mit den entsprechenden Beschreibungen (12000km im Jaguar 12-Zylinder veredelt) - schließlich steht jeden Morgen ein Dummer (meist stehen zwei) auf... .
Viele Grüße,
Marcel.
PS: Altöl wird recyclet... .
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Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich die 10 Liter Öl nicht einfach bei ebay versteigern soll mit den entsprechenden Beschreibungen (12000km im Jaguar 12-Zylinder veredelt)
Morgen Marcel,
Super Idee :super
Das mach doch mal bitte u. maile mir die Auktionsnummer.
Würde mich wirklich mal interessieren wie das ausgeht. Und werweis, vielleicht haben wir ja eine Quelle gefunden wie man sein Altöl entsorgt... ;) ;D
Grüße
Ingmar
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guten Morgen,
OK Marcel, starte du mal den "Versuchsballon". Sollte das klappen, beteilige ich mich an dem zu gründenden E-Bay-Shop und steuere folgende Produkte bei:
sanft vom Daimler V8 handgeklöppeltes (6.000 km) Mineralöl in 8,2 L Gebinden
kompressorerfahrenes Synthetiköl in 10 L Gebinden
weiterhin anzubieten hätte ich noch
- sauber eingebremste Scheiben und Beläge jeweils Autobahn und Notbremserfahren
- diverse langstreckenerprobte Keilriemen , Steuerriemen und Ölfilter
- professionell eingefahrene Reifen mit Rauchentwicklung in unterschiedlichen Farbtönen und Duftnoten abhängig vom Schlupf
Der Refinanzierung unseres Hobbies bzw. Wahns steht also nichts mehr im Wege
allen eine gute Woche
wünscht
Jochen
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Ölwechsel war mal. Man gebe ca 30 Massenprozent SiO2 zum Öl direkt in den Einfüllstutzen Der Quarz verglast an den Reibflächen und die Rollreibung geht gegen Null. Die Gleitreibung auch. Lagergeräusche sind auch merklich gedämpft. Edelkorund im Getriebe soll auch gut kommen. Nur im Wandler raschelt es anfangs ein bißchen. Dann ist Ruhe.
Trilobiten statt Tribologie -: Peter
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Hallo,
ich würde den Motor durch den Einfüllstutzen karamellisieren.
Dann hat man noch was zum Lutschen.
Gruß Rüdiger
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Re: Wieviel KM kann man mit einem Jaguar XJ40 fahren ohne Ölwechsel
...bis der Motor hin ist...
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Re: Wieviel KM kann man mit einem Jaguar XJ40 fahren ohne Ölwechsel
...bis der Motor hin ist...
Mancher Baum ist eher........ ;)
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..nix Baum, nur schlechtes Bild, hab leider keine guten Bilder von meinem.
und wenn schon Baum, dann lege ich das Ding um, so schauts aus.
Immer eine Handbreit Luft zwischen Jag und Baum!
Christoph