Autor Thema: Lambda-Sonde  (Gelesen 13329 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #20 am: Mo.14.Mai 2007/ 17:23:39 »
Hallo Detlef,

der Fehlerspeicher wurde ausgelesen - Diagnose Lambdaregelung.
Das war die Aussage, bevor ich jetzt Massebänder eingezogen habe:
Der Fehlerspeicher zeigt zwar den Fehlercode für die Lambdasonde an, aber die Sonden arbeiten einwandfrei, sagte mir der Meister. Es muß ein Problem zwischen Steuergerät und Lambdasonde sein. Ich soll neue Lambdasonden (altersbedingt) einsetzen und Massebänder einziehen. Ich soll das Hosenrohr mit der Karosserie verbinden und das Steuergerät mit dem Auspuff. Er meinte, sie hätten das Problem vor 10 Jahren schon mal mit einem XJS gehabt... und ewig versucht, das Problem in den Griff zu kriegen.
Ich habe die Massebänder direkt von den Sonden auf die Karosserie (also es ist das Getriebe) gelegt, so dass der Widerstand deutlich geringer jetzt ist. War er vorher noch 5 Ohm, so sind es jetzt noch 0,1 Ohm. Also müßte jetzt die Erdung zum Steuergerät funktionieren, da dieses nämlich auch nur 0,1 Ohm Widerstand zur restlichen Karosserie hat. Dieser Teil des Regelkreises ist also i.O.
Daher bleiben noch zwei Möglichkeiten - das Steuergerät ist defekt oder die Verbindung zwischen SG und Lambdasonden ist nicht i.O. Letzteres ist schwieriger festzustellen, daher habe ich nach einem Steuergerätetausch gefragt.

Viele grüße,

Marcel.

Viele Grüße,

Marcel.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #21 am: Mo.14.Mai 2007/ 17:39:10 »
sind denn jetzt schon neue Lambda-Sonden verbaut oder nicht ???

schönen Gruß
Günter
XJS Convertible

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #22 am: Mo.14.Mai 2007/ 17:54:44 »
Hallo zusammen,

es sind neue Lambdasonden verbaut - und ich habe sie beide gegen das Getriebe geerdet.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #23 am: Mo.14.Mai 2007/ 19:19:10 »
Hallo Marcel,

kannst Du mit diesem Zustand bedenkenlos längere Strecken fahren, oder ist da irgendetwas zu befürchten? ???

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #24 am: Mo.14.Mai 2007/ 19:31:21 »
Naja, ich will ja nix sagen....aber ne Zytec-Anlage und dann die Fehlermeldung. Lambda-Sonden definitiv in Ordnung.
Donnerstag dann die Autobahn...viel Glueck!  : ok*
Ich sag' nur 2 Namen die das eben hinter sich haben:
Sakis
Ingmar
Ich fahre jedenfalls Strecke nur wenn ich weis das alles in Ordnung ist.
Gruss
Peter  :)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Michaela

Re: Lambda-Sonde
« Antwort #25 am: Mo.14.Mai 2007/ 20:09:02 »
Jetzt sind doch da die Treffen in Göttingen und in Thüringen. Kommt jemand dorthin, der die gleiche Motorisierung verbaut hat - und wäre bereit, mal das Steuergerät versuchsweise zu tauschen - dann könnte ich evtl. diesen Fehler ausschließen - ohne auf gut Glück ein Neues zu kaufen. Kostet doch eine Stange Geld.

Hallo Marcel,

ich will ja nicht unken, aber ich glaube kaum, dass jemand in seiner Freizeit mit guten Klamotten am fremden Auto oder an seinem eingenen, geschweige denn andere dran rumschrauben wird/lässt, wenn alles i.O. ist.
Ich glaube, jetzt bist Du etwas blauäugig  : nein

Gruß
Michaela

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #26 am: Mo.14.Mai 2007/ 20:32:57 »
@Peter: Meinst Du, Marcel hat einen Kolbenschaden nur wegen einer Fehlermeldung?

Gruß
Markus

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #27 am: Mo.14.Mai 2007/ 20:44:32 »
Nein, hat er nicht.
Aber er hat eine nicht zuverlaessige Gemischaufbereitung und weis momentan nicht woran es liegt. Waer nicht das erstemal das man sich dann bei der ersten Reise nen Kat verbraet, mit allen moeglichen Folgeschaeden. Oder eben anders rum zu mager faehrt....oder oder oder.
Naja, das mal ganz im Ernst, ist hier eben grade zwei Leuten passiert.
Gruss
Peter  :-\
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #28 am: Mo.14.Mai 2007/ 23:25:38 »
Hallo Marcel,

ich würde nochmals zum "Freundlichen" fahren und mir dort Rat einholen. Das Diagnosegerät einfach nochmals dranhängen. Wenn das seinerzeit ein so großes Problem war, wird es doch mit Sicherheit ein Servicebulletin dazu geben. Oder sind die sagenhaften SexLidder etwa eine elektronsiche Fehlkonstruktion, was ich nicht glauebn kann?

Nicht das Du wegen so einer Lappalie einen größeren Schaden produzierst, das wäre es nicht wert.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Lambda-Sonde
« Antwort #29 am: Di.15.Mai 2007/ 06:50:38 »
Hallo zusammen,

ich fahre bereits 3000 km mit diesem Problem rum - daher nehme ich nicht an, dass ein Schaden auftreten wird. Man hat mir auch seitens der Werkstatt versichert, dass ich rumfahren kann. Das erste Mal ist das Problem im letzten August aufgetreten, dann bin ich zum Fehlerauslesen zum Freundlichen gefahren - für die Katz, da sie kein Diagnosegerät da hatten.
Jetzt hatten sie es einsatzbereit - und haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Seither habe ich ja im Grunde nichts verändert - und ich stehe schon in telefonischem Kontakt zur Werkstatt/zum Werkstattmeister.
Momentan fährt der Wagen aus dem Kennfeld - statt über die Lambdasonden geregelt. Dabei ist er im fetten Bereich - schlecht für den Verbrauch.
Blauäugig - ich weis nicht. Das Steuergerät sitzt im Kofferraum - und ist mit wenigen Handgriffen draußen (eine Schraube lösen, Stecker abziehen). Es kann m.E. nur am Steuergerät oder an der Verkabelung liegen. Wobei ich momentan ehr zur Verkabelung tendiere, da der Wagen am Sonntag auf der Grube stehend 10 min einwandfrei gelaufen ist. Bei der Fahrt gibt es immer mal Erschütterungen, und wenn irgendwo ein Wackler drin ist, dann wird der Fehler angezeigt.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Es hat mir auch jemand geschrieben, dass man durch Entfernung der Kats das Problem in Griff kriegt - so weit mag ich dann doch nicht gehen.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder