Hallo Detlef,
der Fehlerspeicher wurde ausgelesen - Diagnose Lambdaregelung.
Das war die Aussage, bevor ich jetzt Massebänder eingezogen habe:
Der Fehlerspeicher zeigt zwar den Fehlercode für die Lambdasonde an, aber die Sonden arbeiten einwandfrei, sagte mir der Meister. Es muß ein Problem zwischen Steuergerät und Lambdasonde sein. Ich soll neue Lambdasonden (altersbedingt) einsetzen und Massebänder einziehen. Ich soll das Hosenrohr mit der Karosserie verbinden und das Steuergerät mit dem Auspuff. Er meinte, sie hätten das Problem vor 10 Jahren schon mal mit einem XJS gehabt... und ewig versucht, das Problem in den Griff zu kriegen.
Ich habe die Massebänder direkt von den Sonden auf die Karosserie (also es ist das Getriebe) gelegt, so dass der Widerstand deutlich geringer jetzt ist. War er vorher noch 5 Ohm, so sind es jetzt noch 0,1 Ohm. Also müßte jetzt die Erdung zum Steuergerät funktionieren, da dieses nämlich auch nur 0,1 Ohm Widerstand zur restlichen Karosserie hat. Dieser Teil des Regelkreises ist also i.O.
Daher bleiben noch zwei Möglichkeiten - das Steuergerät ist defekt oder die Verbindung zwischen SG und Lambdasonden ist nicht i.O. Letzteres ist schwieriger festzustellen, daher habe ich nach einem Steuergerätetausch gefragt.
Viele grüße,
Marcel.
Viele Grüße,
Marcel.