Autor Thema: Low Brake Pressure  (Gelesen 15069 mal)

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Low Brake Pressure
« Antwort #20 am: So.22.Apr 2007/ 16:37:11 »
Hallo Carsten,

ok,
Zitat
Wie kann ich den Herstellungstermin feststellen

so ...

Zitat
Jaguar Typenschild - an der B-Säule Fahrerseite
die letzen beiden Buchstaben nach den TRIM Code ergeben das tatsächliche Herstellungsdatum

nach diesem Schema

Januar       =A    1983  =X
Februar       B    1984     Y
März            C    1985    Z
April             D    1986    A
Mai               E    1987    B
Juni              F     1988   C
Juli               G    1989    D
August         H    1990    E
September    J    1991    F
Oktober        K    1992   G
November     L    1993   H
Dezember     M   1994   J

 ... und ...

XJ40 von VIN 500001 bis VIN 594575: Getrennte Behälter für Servolenkung (ATF) und Niveauregulierung / ABS (HSMO)

XJ40 von VIN 594576 bis VIN 667828: Ein gemeinsamer Behälter für Servolenkung und Niveauregulierung (HSMO)

XJ40 von VIN 667829 bis VIN 708757: Wieder getrennte Behälter für Servolenkung (ATF) und Niveauregulierung (HSMO)

welcher davon,

... und Niveau Federbeine noch drin, angeschlossen und funktionsfähig ( entlüftet usw.)

richtige Hydraulikflüssigkeit,

Sensor an der HA rechts in Funktion,

- wenn die Pumpe ständig läuft und "Tickert", eigentlich sollte es bei der Niveau-Hydraulik ein Klopfen sein, wird wohl eher nicht abgeschaltet, also eher Hochdrucksensor.

gruß
me. Gerd

P.S. hab´s es wohl überlesen, wenn du tatsächlich ständig Hydraulikflüssigkeit verlierst, läuft natürlich die Hy-Pumpe ständig oder öfters um den Druckberlust imSystem auszugleichen! also estmal Leck suchen und beseitigen!
« Letzte Änderung: So.22.Apr 2007/ 16:59:07 von Gerd Münch »

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Low Brake Pressure
« Antwort #21 am: So.22.Apr 2007/ 17:00:39 »
sorry das ich mich einmische Gerd

Hallo Carsten,

Wo verliert er das Öl ? Ist es den nicht ersichtlich ? Kein Fleck auf dem Boden ? Irgendwo muß das Öl ja letztlich hin. Bremst er normal ? Irgendeine Anzeige im VCM ?

Bei mir war der Übeltäter die Dichtung im Niederdruckschalter (nicht die Dichtung in der Verbindung zum Ventilblock).  Ich habe ´ne komplette Nacht (unterm Auto) damit verbracht bis ich das Leck endlich lokalisiert hatte. Der Austritt des Öl´s erfolgte nur solange Druck auf dem System war. Deshalb habe ich auch solange zur lokalisierung gebraucht. Der Ventilblock hängt direkt überm Brems-Luft-Kanal auf der Beifahrerseite.

grüsse,
Sakis

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Re: Low Brake Pressure
« Antwort #22 am: So.22.Apr 2007/ 17:02:35 »
Hallo Gerd,
habe mal grad nachgesehen...
- hinter TRIM-CODE   AFR  DC   (Baujahr also April 88).
- Fahrgest.-Nr. 550123  - also 1. Variante mit getrennten Behältern
- Niveau-Ferderbeine sind drin und auch angeschlossen
- Sensor funktioniert auch (wenn ausgehängt ist, kann man das Heck        heben und senken)
- Ja gut, man kann es auch "klopfen" nennen
- die Schläuche der Hydraulik "pulsieren" im Stand
Interessant finde ich, daß es si unterschiedich ist. Da gibt es XJ40-Fahrer, denen ist dieses Problem völlig fremd. Und wieder andere schlagen sich auch schon eweig damit rum, haben auch keine Lösung und lassen es wohl so bis sich daraus ein richtiger Defekt ergibt.
Soweit möchte ich es aber nicht kommen lassen...
Gruß
Carsten

  
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Low Brake Pressure
« Antwort #23 am: So.22.Apr 2007/ 17:03:13 »
alter Schwede, ähem Grieche,

nix einmischen,

Hilfe ist angesagt, und da due der Herr des Niederuck Sensor bist, musst du einschreiten ...

ich hab´s echt überlesen mit dem nochvorhandenen Leck!

gruß
nach Schaan
gerd

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Re: Low Brake Pressure
« Antwort #24 am: So.22.Apr 2007/ 17:05:17 »
Hallo Sakis,
guter Tip. Werd gleich mal nachschauen. Ab und zu hinterläßt er mal einen Fleck...und zwar vorne rechts. Da könnt Deine Vermutung schon passen...
Gruß
Carsten
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Re: Low Brake Pressure
« Antwort #25 am: So.22.Apr 2007/ 17:23:12 »
So...hab mal nachgesehen. Da muß ich mir nochmal mehr Zeit nehmen und die gleiche Prozedur veranstalten wie bei der Suche des ersten Lecks (auf die Bühne und mit Bremsenreiger erstmal allen Dreck wegsprühen...). Ist ja immer wieder Klasse, wie breit sich Öl so verteilen kann...
Also erstmal reinigen, dann kurz fahren und dann am Niederdruckschalter nachsehen, ob Öl ausgetreten ist?
Aber selbst wenn da ein Leck ist, hat das was mit dem "klopfen" oder "ticken" zu tun?
Gruß aus der Lüneburger Heide
 
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Low Brake Pressure
« Antwort #26 am: So.22.Apr 2007/ 17:25:25 »
Hallo Gerd,

aaaaaaaaaber ich habe mich nicht geschlagen gegeben  :(........
.......und habs dem dummen Sensor letztlich zeigen können  ;D

jetzt herrscht auch wieder friede-freude-eierkuchen mit Evi  :bluemchen
Sie traut sich sogar wieder damit fahren  :'(  :whistling

liebe grüsse von Evi an euch beide

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Low Brake Pressure
« Antwort #27 am: So.22.Apr 2007/ 17:27:58 »
Jo Carsten,


Zitat
Aber selbst wenn da ein Leck ist, hat das was mit dem "klopfen" oder "ticken" zu tun

Na, Verlust von Hydraulikflüssigkeit geht einher mit Druckverlust im System und die Hydraulikpumpe möchte dieses gerne ausgleichen und läüft an, pumpt, tickert und klopft.


VCM ist wichtig, weil der Niederdruckschalter schaltet die NiveauRegulierung bei zu geringen Druck ab -und schwupps Fehlermeldung

Undichtgkeit beseitigen!

Fehlerquellen:
Druckspeicher
Ventilblock Niveauregulierung
HydraulikPumpe

und hier ein gutes Tread zur Fehlerberatung

gruß
me. Gerd

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Re: Low Brake Pressure
« Antwort #28 am: So.22.Apr 2007/ 17:35:45 »
Jau, das war ja erstmal ein sehr informativer Nachmittag. Meine nächste Aufgabe ist damit schon mal geklärt...
Vielen Dank für die reichhaltige Info.
Aber heut gehe ich da nicht mehr bei.
Gruß
Carsten

Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Low Brake Pressure
« Antwort #29 am: So.22.Apr 2007/ 17:37:23 »
Hallo Carsten,

Du brauchst eigentlich anfangs nichts "grob" saubermachen. Nur den Ventilblock.
Daimler starten, kurz warten bis sich Druck aufgebaut hat und dann unten am Ventilblock nachschauen ob es dort aus einem der beiden Senoren "leckt".

grüsse,
Sakis