Autor Thema: Gerd`s XF Mängelliste  (Gelesen 40451 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #10 am: Mi.24.Sep 2008/ 15:43:36 »

Hallo Ingmar,

ich würde das noch etwas anders formulieren: ...muss sich Jaguar der Verantwortung stellen.


Hallo Detlef,

so meinte ich es ;)



Das tun sie offensichtlich auch, denn sonst würden sie keine Kundendienstmaßnahmen bzw. Serviceaktionen durchführen.


Jo - nur wäre es schöner wenn sie es erst garnicht bräuchten weil alles einwandfrei funzt :super

Das nicht immer alles klappt ist völlig klar - nobody is perfect : nein : nein

Aber Gerds "Mängelliste" fand ich persönlich etwas lang... :-\

Grüße
Ingmar

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #11 am: Mi.24.Sep 2008/ 16:08:01 »
...
Sind also die Aktionäre Schuld  :whistling

Genau, weil sie frisches Kapital zur Verfügung stellen und Investitionen oder teure Planungsfehler erst ermöglichen!  :D  ;)

Also liegt der fehler im Gesamtsystem  :gr_bad*

Und ausbaden muss das Gerd sein armer Händler des Vertrauens, denn nur dieser ist an der Front vor dem Endkunden  :o

Gruß von vorderster Front  ;)  :D
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #12 am: Mi.24.Sep 2008/ 16:13:52 »
@ Ingmar ,,, meine ist nicht wesentlich kürzer:


bei meinem xf sv8 sind folgende fehler oder features :-) aufgetreten:

- rechter seitenspiegel senkt sich bei eingelegtem rückwärtsgang nicht mehr ab ( auch mehrmaliges umstellen der einstellungen im bc bringt nix. der spiegel fährt beim nun beim einlegen der rückwärtsganges leicht nach rechts oben :-)

- mitteltunnel wird sehr warm. in dem fach hinter den cupholdern kann man prima den kleinen snack für zwischendurch warmhalten :-)

- die hinteren luftdüsen produzieren zu warme luft. da ich oft alleine fahre habe ich das zunächst nicht bemerkt. als dann am we jemand hinten mitfuhr hat er sich beschwert, ob ich ihm die füsse braten wolle. die temperatur klimaanlage war auf 21 grad(!) eingestellt

- die heckscheibe verzerrt die sicht nach hinten (mangel ist bei jaguar bekannt, heckscheibe wird getauscht)

- die bremsen vorne "knarzen" beim anbremsen in langsamer fahrt. das tritt insbesondere bei kalten bremsen auf

- die ablagerung von bremsstaub auf den felgen ist enorm

- der bc ist einmal komplett ausgestiegen. nach neustart war er wieder da (vermute das sich der rechner "aufgehängt" hatte)

- das navigationssystem hängt sich häufiger auf

- windgeräusche ab ca. 80 km/h vom links ,, vermute den oberen scheibenrahmen als ursache

- einer der sensoren der hinteren parkdistance control zeigt nach dem losfahren einen fehler an

aufgefallen ist mir auch, das nach ca 9000 km der motor ca. 1,5 l öl verbraucht hat. das liegt sicher in der toleranz aber mein xkr verbrauchte da sehr viel weniger

hab bestimmt was vergessen

lg

jochen
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #13 am: Mi.24.Sep 2008/ 17:02:48 »
Hallo Jochen,

ich höre schon diejenigen, die Dir alsbald erzählen werden, dass man auf diesen ganzen neumodischen Kram (Navi, PDC, etc.) doch sowieso verzichten kann, da er eh nur kaputt geht... :D :D :D

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline broadylette

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #14 am: Mi.24.Sep 2008/ 17:56:33 »
Hallo auch

hier der Mängelbericht für folgendes Fahrzeug
Jaguar XF Kennzeichen DAN-XX XX
18000 km

1. Getriebe
Es läßt sich manchmal kein Gang einlegen. Dann blinkt die angewählte Wählstufe und manchmal kommt die Fehlermeldung " Getriebefehler "
2. Heckscheibe
Die Heckscheibe verzerrt
3. Handschuhfach
Läßt sich manchmal nicht öffnen.
4. Windgeräusche
bei Geschwindigkeiten über 100 km/h treten starke Windgeräusche auf
5. Toter Winkel Assistent
Die Funktion ist total irrational. Er reagiert auf Landstraßen bei Bäumen und Sträuchern. Auf Autobahnen reagiert er auch auf Leitplanken und Sträucher.
6. Radio
Der Empfang ist sehr schlecht und die Lautstärke ist zu niedrig.
7. Navigation
Mehrfach Totalausfall, erst nach Neustart des Wagens wieder benutzbar.
8. Telefon
Lautstärke zu niedrig. Mehrfach Totalausfall, erst nach Neustart des Wagens wieder benutzbar
9. Blinker
Lautstärke zu niedrig
10. Jaguar voice
Läßt sich manchmal erst nach mehrmaligem Drücken der Taste auf dem Lenkrad aktivieren.
Verschiedene Sprachbefehle werden nicht angenommen.
11. Tanklappe
Die Tankklappe läßt sich nur sehr schwer öffnen
12. Fahrertür
Die Gummidichtung der Fahrertür hat sich gelöst.
13. Mittelkonsole
Hitzestau im Bereich der Mittelkonsole. Handbremshebel wird unangenehm heiß
14 Klimaanlage
Die Klimaautomatik funktioniert nicht. Im Fond wird geheizt und vorne gleichzeitig gekühlt.

Bitte teilen Sie mir mit, wann und ob die aufgeführten Mängel beseitigt werden.
Diese Mängelbericht sende ich ebenfalls an die Kundenbetreuung Jaguar Deutschland.

Soweit leider mein Mängelbericht bei Kilometerstand 15000 nach vier Monaten . Ich muß sagen, dass ich den XF sehr gerne fahre, ob der Fahreigenschaften, Straßenlage, Motorleistung etc.
Als obersten Mangel an dem XF betrachte ich aber das Telefon und das Navi. Es scheint mir, dass Jaguar bei Denso irgendwelche Restbestände aufgekauft hat, denn das ist Stand der Technik von vor fünf Jahren bei anderen Automobilherstellern.

Aber es macht halt Spass wieder Jaguar zu fahren.

Broadylette

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #15 am: Mi.24.Sep 2008/ 18:54:17 »
- die ablagerung von bremsstaub auf den felgen ist enorm


Hey Jochen,

ob das immer an Jaguar liegt.... :gruebel :gruebel...so richtig langsam biste ja meistens auch nicht unterwegs... :D ;)

Grüße
Ingmar

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #16 am: Mi.24.Sep 2008/ 20:52:37 »
@ Ingmar

Das mag wohl sein,,,, aber ich bremse auch selten  8)
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #17 am: Mi.24.Sep 2008/ 22:35:47 »
@ Ingmar

Das mag wohl sein,,,, aber ich bremse auch selten  8)

Hallo Jochen,

ist klar - wer bremst verliert... :D ;)

Grüße
Ingmar

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #18 am: Mi.24.Sep 2008/ 22:56:26 »
,,,
wusste ich doch das ich was vergessen habe
- handschuhfach öffen ist ein glücksspiel
- tankdeckel hatte sich derart festgesaugt, das er nur noch (auf anraten des werkstattmeisters) mit einer kombizange unter zerstören des deckels öffnen ließ
- tempomat macht bei 180 km/h schluss obwohl im handbuch was anderes steht
- telefonanbindung bluetooth klappt zwar aber das telefonbuch wird prinzipiell nach vornamen sortiert (im telefon aber nach nachnamen)

aber fahren macht nach wie vor durchaus spass.  ;)  das auto geht montag für 3 tage zu jaguar. mal sehen was dann übrig bleibt von der liste
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Gerd`s XF Mängelliste
« Antwort #19 am: Do.25.Sep 2008/ 10:20:54 »
Hallo Jochen,

zugegebener Maßen sind Eure Listen schon ziemlich lang. :o

Ich vermute Jaguar war an manchen Stellen der Produktionskette eher großzügig, um das Modell pünktlich auf den Markt zu bringen. Auch mit dem klaren Wissen derartige Mißstände in den ersten Produktionsmonaten in Kauf zu nehmen.

Da bewahrheitet sich wieder, möglichst nicht einen Wagen aus der ersten Produktionsserie zu nehmen.

Aber alles immer noch besser als diese "Strukturprobleme":  >>BMW Z8<<   >>BMW E36<< (Bei dem nagelneuen Z8 eines Bekannten habe ich es selbst mitbekommen, war einfach unglaublich). Ob es die anfangs blockierenden 7-Ganggetriebe der M-Klasse, oder andere Anlaufschwierigkeiten bei andern Herstellern sind, leider fungiert der Kunde immer mehr zum Testfahrer. : nein

Ich schätze aber auch, dass sich Jaguar der ganzen Palette der 'Abnormitäten' annehmen und diese beheben wird.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD