Autor Thema: Hardcore  (Gelesen 26191 mal)

Offline Peter. J. Ortmann

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Hardcore
« am: Mi.16.Aug 2006/ 09:20:22 »

 Hello again,

 wer hat schon mal das getriebe vom 6.0 ltr v12 demontiert?  Anleitungen gemäß
 jdht-cd sind lückenhaft und haynes behandelt nur die kleineren xjler.

 Neues problem, neues glück: peter

 
Six Six

Offline Kai Hoffmann

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Re: Hardcore
« Antwort #1 am: Mi.16.Aug 2006/ 13:27:02 »
Hallo Peter,

Günter Rätz sollte Dir da eine Auskunft geben können. Der hat seinen 6.0l aus einem XJ81.

Gruß Kai

Offline Driver

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Re: Hardcore
« Antwort #2 am: Mi.16.Aug 2006/ 15:03:46 »
Hallo Peter,

willst du das Getriebe nur wechseln oder auch zerlegen?

LG
Harald
« Letzte Änderung: Mi.16.Aug 2006/ 15:08:00 von Driver »

Offline Marcel

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Re: Hardcore
« Antwort #3 am: Mi.16.Aug 2006/ 15:14:56 »
Hallo Peter,

ich habe so was noch nicht getan; aber wann hast Du vor das zu tun? Würde Dir gerne zuschauen bzw. mit anpacken, da ich selber einen 6L-V12 fahre und irgendwann der Simmerring getauscht werden muss... .
Rolf (Don Rolfo) hat sich bei ebay ein Werkstatthandbuch für die XJ-Serie  ersteigert, vielleicht kopiert er Dir die entsprechenden Seiten raus.

Viele Grüße,

Marcel.
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Offline Peter. J. Ortmann

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Re: Hardcore
« Antwort #4 am: Mi.16.Aug 2006/ 15:51:46 »

Thx for comments.

Ich will das getriebe ausbauen - in vivo, also motor bleibt drin.

Mit grube und traverse müßte es gehen. Zuerst jedoch muß ich eine vernünftige arbeitsvorbereitung schaffen, was und wie in welcher folge, wie sind motor und getrieb abzustützen undsoweiter. 

Was wiegt der trümmer  - ? Was sind die kritischen momente?  Ich will keinen
collateralschaden riskieren.

Marcel: you are wellcome. Workshop, warum nicht. Irgendein wochenende demnächst, wenn ich alle infos habe.

So leben wir alle tage: peter









 
Six Six

Offline Peter Pleyer

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Re: Hardcore
« Antwort #5 am: Mi.16.Aug 2006/ 16:14:07 »
Moin Peter,
wiegt weniger als ein Busgetriebe, ist also handhabbar.  ;)
Zweiter Mann zum Abziehen ist jedoch nicht uebel.
Erst VA-FEDERFREI hochbocken (nicht in den Federn lassen!)
Dann Abwinkelposition suchen:
Kardanwelle los, Stummel im Getriebe mit Draht gegen herausrutschen sichern.
Dann Getriebelagerbock los und langsam absenken bis man die oberen Schrauben gut erreichen kann. (Das is in den vorderen Gummibloecken allemal drin.) Aufpassen das der Zylinderkopf nicht gegen die Spritzwand kneift. (Dort is ja viel Gedoens verbaut.)
Wenn die Position gefunden ist, Motor vor der Vorderachse (Meist KW-Scheibe) unterstuetzen. Dies verhindert ein Zurueckkippen des Motors wenn das Getriebe abgenommen wird.
Dann Schrauben los und vorsichtig abziehen, fertig.
Gruss
Peter :xxx
PS.
Klarerweise vorher Abgasanlage entfernen....sonst geht's nich. :)
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Offline Peter Pleyer

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Re: Hardcore
« Antwort #6 am: Mi.16.Aug 2006/ 16:18:48 »
Ah...seh' ich jetzt grade.....wenn natuerlich eine Traverse vorhanden ist kann man den Motor schoen vor dem Getriebeflansch aufhaengen und dann sauber runterlassen...aber trotzdem dann vorne abstuetzen. Sonst kann's passieren das wenn das Getriebe ab is und der Motor federt etwas in den Silentbloecken hoch dass mans nicht wieder draufkriegt.
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Offline Peter. J. Ortmann

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Re: Hardcore
« Antwort #7 am: Do.17.Aug 2006/ 09:10:26 »

Klasse. Danke Peter.

Das einzige was ich stets fürchte ist die list der konstrukteure, irgendeine neckische fügeverbindung, die ein spezielles jd tool erfordert zB für pipeline ölkühler?. Das mit der spritzwand gefällt mir auch nicht so gut,  wenn da der trümmer reinkachelt und zudem noch um die querachse neigt .. ???

Save the spritzwand: peter
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Offline Günter Rätz †

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Re: Hardcore
« Antwort #8 am: Do.17.Aug 2006/ 10:59:04 »
Hallo Peter
also Vorderachse muß nicht frei sein,aber Auspuff am Krümmer oben abflanschen.Wenn die Kardanwelle ausgebaut ist das Getriebe hinten unterstützen und die Getriebehalterung entfernen,dann langsam nach unten lassen das Du an die restlichen Schrauben kommst.Ich habe dafür so eine Art Wagen wo ich das Getriebe drauf ablege.Blech von vorne am Getriebe entfernen und den Wandler von der Schwungscheibe lösen,nur mit Wandler die Automatik ausbauen!!! Dann das Getriebe  nach hinten raus ziehen.Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Spaß
Günter
XJS Convertible

Offline Peter. J. Ortmann

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Re: Hardcore
« Antwort #9 am: Do.17.Aug 2006/ 11:29:10 »

 Hallo Günther,

 danke für die erklärenden hinweise.  Die idee mit dem wagen finde ich gut; vielleicht
 baue ich mir eine hilfsskonstruktion, die grube ist zu beiden seiten mit u-profilen
 gesetzt, läßt sich als laufbahn herrichten.

 So,, jetzt erstmal ins verlängerte wochenende. Werkzeug natürlich dabei  8)

 Happy day: peter
Six Six