Aus dem großen kapitel "schraubers alptraum" - hier: demontage der vorderen auspuffsektion/krümmer beim 12er 6.0 ltr.
Ich gestehe diese arbeit das erste mal gemacht zu haben. Wer routine in solchen übungen besitzt, wird die prozedur einfacher und schneller absolvieren können. Doch das sind erfahrungen, auf die ich gern verzichte. Wenn Sie mich fragen, ich möchte diese arbeit kein zweites mal machen, never ever.
Jeder krümmer ist zum auspuffflansch hin mit jeweils mit zwei bolzen (feingewinde) auf speziellen, langen nylocs gekontert. Darauf paßt keine kurze nuß, und eine lange ist nur unter unendlichen mühen aufzubringen. Der zugang von oben und unten ist derart verbaut, daß man jederzeit geneigt ist, den job zu quittieren unter tausend flüchen gen albion.
Das werkzeug der wahl: 3/8" knarre mit 2 1/2 facher verlängerung plus kardanstück.
Schlüsselweite 14 oder besser noch 9/16". Die vierzehner sitzt immer nur zu hälfte auf.
Es empfiehlt sich die nylocks schon tage vorher mit rostlöser eingehend zu bearbeiten.
Um an die inneren schraubverbindungen zu kommen, ist die servo jeweils an den hitzeschutzschilden zu lösen (und an der kardan/lenksäule ) und stückweit nach hinten zu verschieben, so daß man direkt von unten einen geraden kanal zu den schrauben findet (um querkräfte im kardan zu minimieren, sonst gehts rund).
Den äußeren schrauben ist m.E. nur von oben beizukommen. Das heißt: alles raus, also ansaugbrücke, filterkasten, sowie alles schlauchgut zu seite bringen. Was dann folgt ist strafarbeit. Um bewegungsraum überhaupt zu finden, besorge man sich einen kurzen ratschenschlüssel (ca. 100 mm lang). Man kommt gerade mit 2 fingern an den schraubenkopf, um den schlüssel zu fixieren. Dann nehme man einen hebel ( 2fache verlängerung 1/2") und setze diesen wahlweise gegen krümmer oder karosserie. Pro gewindegang muß man wohl zigmal ansetzen, aber es geht - es muß gehen! Dabei immer höllisch aufpassen, daß der schlüssel nicht schief aufsitzt. In einem fall mußte ich zum meißel greifen. Glück im unglück, es war eine äußere schraube. Gegen eine verzickte innere schraube hilft wohl nur noch die flex.
Mühsam das eichhörnchen -: peter