Kleine Getriebelehre
Über den aus- und einbau des getriebes beim sechsnuller- für alle, die es selbst machen wollen. Einige bemerkungen vorab.
Sie haben sich entschieden, es selbst zu machen. Vielleicht das erste mal sogar? Sehr schön. Hier sind Sie richtig. Ich hoffe Sie wissen, worauf Sie sich einlassen. Vergessen Sie was Ihnen die experten sagen. Man sagt Ihnen nur die hälfte. Den rest müssen Sie selbst herausfinden. Um diese strecke abzukürzen und enttäuschungen vorzubauen, hier nun der erfahrungsbericht und einige tipps. Vergessen Sie die literatur, in der service-cd; nichts steht da drin, was Ihnen auch nur ansatzweise zeigt, worauf was Sie achten müssen.
Zudem - Sie werden eine menge dazulernen. Aus welchen gründen auch immer Sie das getriebe ausbauen, sei das ganze ist hinüber oder der simmerring näßt - was den ausbau des getriebes erforderlich macht - , Sie werden sehr viel über ihre katze dazulernen und vieles erst dann richtig "begreifen", wenn die teile vor Ihnen liegen.
Zunächst: Da Sie das erste mal so eine geschichte wagen, planen Sie zeit ein. Viel zeit. Sie glauben ja gar nicht, was Ihnen alles dazwischen kommt, an was Sie nicht gedacht haben. Beispiel: Sie planen genau, was Sie am freien samstag endlich geschafft haben wollen: getriebehalteschrauben lösen, das getriebe absetzen, und in der phantasie ist alles schon wieder am abend eingebaut. Ha! Schon bei der ersten schraube stellen Sie fest: Sie brauchen noch eine 3/8" verlängerung. Also wieder raus aus den kartoffeln, rein in den wagen, zum nächsten baumarkt und - das teil ist vergriffen.. Tja.. dann machen Sie halt mit dem radio weiter, oder?
Das beste ist, Sie legen sich eine zweitkatze zu. So zum experimentieren und überhaupt, um erfahrungen zu sammeln. So richten Sie es zweckmäßigerweise ein, daß zuerst die experimentier-katze einen getriebeschaden erleidet und nicht Ihre lieblingskatze. Damit Sie das nächste wissen, wie es geht Das heißt, wenn Sie dann noch lust auf eine wiederholung haben (was zu bezweifeln ist). BTW: respekt den mechanikern, ich möchte den job nicht machen. Doch der reihe nach.
Es gibt drei methoden für den ein/ausbau
1. bühne
2. grube
3. weder bühne noch grube
Sie sollten sich im vornherein klar sein, wie Sie es machen möchten. Da Sie kein profi sind und über keine komplette werkstatt verfügen, müssen Sie improvisieren. Und Sie müssen immer improvisieren. Der einfachste fall - natürlich - ist die bühne. Falls Sie keine eigene bühne haben, sondern sich eine werkstatt mieten, dann sehen Sie zu, daß Sie auch eine entsprechende hebevorrichtung gestellt bekommen. Das getriebe wiegt ca 80 kg, und der wandler nochmals 30, 5 kg. Die hebevorrichtung wird häufiig auch auf ebay zu finden sein, preis ca 200 euro.
Die grube. Kann gehen, kann aber auch schief gehen. In der regel stehen Sie in der grube nicht aufrecht, sondern gebückt, was die haltearbeit erschert. Ein handelsüblicher getriebeheber erreicht die höhe nicht. Also müssen Sie sich was einfallen lassen.
Glauben Sie nicht, Sie könnten den trümmer zusammen mit einem kumpel schultern. Davor sei ausdrücklich gewarnt. Ihnen fehlt schlichtweg das gefühl für die masse und Sie haben keine möglichkeit, den bewegungsablauf vorab in der grube zu trainieren. Auf der bank im sportstudio können Sie ohne weiteres 40, 50 60 kg drücken. Nur ist es halt etwas anderes, das getriebe am stück zu handeln. Wenn Sie auf der bank liegen und Sie haben sich übernommen, können Sie notfalls die hanteln runterkrachen lassen. Das getriebe jedoch zerschmettert Ihnen beide beine (und das was dazwischen hängt) Ich habefür eine bretterkonstruktion gefertigt (Bilder folgen). Zwei bohlen jeweils auf rollen im winkelprofil der grube verfahrbar. Klingt gut, wäre aber beinahe schiefgegangen. Um die jeweils höhere eben zu erreichen, habe ich mittels wagenheber und kantholz das getriebe stückweit eine etage höher geschiftet. Dabei drohte das austauschgetriebe über die vordere bohle abzugleiten, der wagenheber blockierte über das ritzel und ließ sich nicht zurückstellen! Nur ein beherzter tritt gegen das kantholz rettete meine ersatzinvestition vor dem totalverlust im wahrhaft letzten moment (wird mir jetzt noch schlecht, wenn ich daran denke)
Drittens- die ebene fläche. Falls Sie keinen geländewagen besitzen mit 40 cm bodenfreiheit und daran das getriebe wechseln wollen.. so kaufen Sie sich einen bauernhof mit trecker und frontlader und hieven das getriebe samt motor raus und fertig, die eleganteste lösung, wenn Sie mich fragen. Da wir hier nicht im suizid.forum neue methoden diskutieren, lassen wir möglichkeit unbeachtet betreffend das aufbocken des wagen mithilfe von wagenhebern undsoweiter, nehmen Sie besser die pistole oder schneiden sich die pulsadern auf, das ist schmerzlos.
Für den fall des getriebaustausches - vergewissern Sie sich der kompatibilität von getriebe und getriebesteuerungs-modul! Ich kenne jemanden im fernen flensburg, der besitzt eine wunderschöne plastik vor seinem haus im wald - eine xj81-karosse. Er kaufte vor jahren dieses exemplar und kam damit ganze 500 km weit - getriebeschaden. Er ließ sich für teures geld ein at-getriebe einbauen und führ damit - wieder 500 km. Und wieder das getriebe kaputt. Den prozeß hat er gewonnen wg falscher getriebesteuerung.
Falls Sie also keinen eigenen wald haben,, achten Sie auf die steuerung (die befindet sich übrigens im kofferraum vor der mot-antenne, auch das wissen viele nicht)
(to be continued)