Autor Thema: Hardcore  (Gelesen 26192 mal)

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Hardcore
« Antwort #20 am: Do.19.Apr 2007/ 22:38:10 »
Kleine Getriebelehre

Über den aus- und einbau des getriebes beim sechsnuller- für alle, die es selbst machen wollen. Einige bemerkungen vorab.

Sie haben sich entschieden, es selbst zu machen.  Vielleicht das erste mal sogar? Sehr schön. Hier sind Sie richtig.  Ich hoffe Sie wissen, worauf Sie sich einlassen. Vergessen Sie was Ihnen die experten sagen.  Man sagt Ihnen nur die hälfte.  Den rest müssen Sie selbst herausfinden.  Um diese strecke abzukürzen und enttäuschungen vorzubauen, hier nun der erfahrungsbericht und einige tipps.  Vergessen Sie die literatur, in der service-cd; nichts steht da drin, was Ihnen auch nur ansatzweise zeigt, worauf was Sie achten müssen.

Zudem -  Sie werden eine menge dazulernen. Aus welchen gründen auch immer Sie das getriebe ausbauen, sei das ganze ist hinüber oder der simmerring näßt  -  was den ausbau des getriebes erforderlich macht - , Sie werden sehr viel über ihre katze dazulernen und vieles erst dann richtig "begreifen",  wenn die teile vor Ihnen liegen.


Zunächst: Da Sie das erste mal so eine geschichte wagen, planen Sie zeit ein. Viel zeit. Sie glauben ja gar nicht, was Ihnen alles dazwischen kommt, an was Sie nicht gedacht haben. Beispiel: Sie planen genau, was Sie am freien samstag endlich geschafft haben wollen: getriebehalteschrauben lösen,  das getriebe absetzen, und in der phantasie ist alles schon wieder am abend eingebaut. Ha!  Schon bei der ersten schraube stellen Sie fest: Sie brauchen noch eine 3/8" verlängerung.  Also wieder raus aus den kartoffeln, rein in den wagen, zum nächsten baumarkt und - das teil ist vergriffen.. Tja.. dann machen Sie halt mit dem radio weiter, oder?

Das beste ist, Sie legen sich eine zweitkatze zu. So zum experimentieren und überhaupt,  um erfahrungen zu sammeln.  So richten Sie es zweckmäßigerweise ein, daß zuerst die experimentier-katze einen getriebeschaden erleidet und nicht Ihre lieblingskatze. Damit Sie das nächste wissen, wie es geht  Das heißt, wenn Sie dann noch lust auf eine wiederholung haben (was zu bezweifeln ist).   BTW: respekt den mechanikern,  ich möchte den job nicht machen.  Doch der reihe nach.

Es gibt drei methoden für den ein/ausbau
1.  bühne
2. grube
3. weder bühne noch grube

Sie sollten sich im vornherein klar sein, wie Sie es machen möchten.  Da Sie kein profi sind und über keine komplette werkstatt verfügen, müssen Sie improvisieren. Und Sie müssen immer improvisieren.  Der einfachste fall - natürlich  - ist die bühne.  Falls Sie keine eigene bühne haben, sondern sich eine werkstatt mieten, dann sehen Sie zu, daß Sie auch eine entsprechende hebevorrichtung gestellt bekommen.  Das getriebe wiegt ca 80 kg, und der wandler nochmals 30, 5 kg.  Die hebevorrichtung wird häufiig auch auf ebay zu finden sein, preis ca 200 euro. 

Die grube.  Kann gehen, kann aber auch schief gehen. In der regel stehen Sie in der grube nicht aufrecht, sondern gebückt, was die haltearbeit erschert. Ein handelsüblicher getriebeheber erreicht die höhe nicht. Also müssen Sie sich was einfallen lassen. 

Glauben Sie nicht, Sie könnten den trümmer zusammen mit einem kumpel schultern.  Davor sei ausdrücklich gewarnt.  Ihnen fehlt schlichtweg das gefühl für die masse und Sie haben keine möglichkeit, den bewegungsablauf vorab in der grube zu trainieren.   Auf der bank im sportstudio können Sie ohne weiteres 40, 50 60 kg drücken.  Nur ist es halt etwas anderes, das getriebe am stück zu handeln.  Wenn Sie auf der bank liegen und Sie haben sich übernommen, können Sie notfalls die hanteln runterkrachen lassen.  Das getriebe jedoch zerschmettert Ihnen beide beine (und das was dazwischen hängt) Ich habefür eine bretterkonstruktion gefertigt (Bilder folgen). Zwei bohlen jeweils auf rollen im winkelprofil der grube verfahrbar. Klingt gut, wäre aber beinahe schiefgegangen.  Um die jeweils höhere eben zu erreichen, habe ich mittels wagenheber und kantholz das getriebe stückweit eine etage höher geschiftet. Dabei drohte das austauschgetriebe über die vordere bohle abzugleiten, der wagenheber blockierte über das ritzel und ließ sich nicht zurückstellen!  Nur ein beherzter tritt gegen das kantholz rettete meine ersatzinvestition vor dem totalverlust im wahrhaft letzten moment (wird mir jetzt noch schlecht, wenn ich daran denke)

Drittens-  die ebene fläche.  Falls Sie keinen geländewagen besitzen mit 40 cm bodenfreiheit und daran das getriebe wechseln wollen..  so kaufen Sie sich einen bauernhof mit trecker und frontlader und hieven das getriebe samt motor raus und fertig, die eleganteste lösung, wenn Sie mich fragen.  Da wir hier nicht im suizid.forum  neue methoden diskutieren, lassen wir möglichkeit unbeachtet betreffend das aufbocken des wagen mithilfe von wagenhebern undsoweiter,  nehmen Sie besser die pistole oder schneiden sich die pulsadern auf, das ist schmerzlos.

Für den fall  des getriebaustausches  - vergewissern Sie sich der kompatibilität von getriebe und getriebesteuerungs-modul!  Ich kenne jemanden im fernen flensburg, der besitzt eine wunderschöne plastik vor seinem haus im wald - eine xj81-karosse.  Er kaufte vor jahren dieses exemplar und kam damit ganze 500 km weit - getriebeschaden.    Er ließ sich für teures geld ein at-getriebe einbauen und führ damit  - wieder 500 km. Und wieder das getriebe kaputt. Den prozeß hat er gewonnen wg falscher getriebesteuerung.

Falls Sie also keinen eigenen wald haben,, achten Sie auf die steuerung (die befindet sich übrigens im kofferraum vor der mot-antenne, auch das wissen viele nicht)

(to be continued)
« Letzte Änderung: Do.19.Apr 2007/ 22:50:15 von Peter. J. Ortmann »
Six Six

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Hardcore
« Antwort #21 am: Sa.21.Apr 2007/ 09:51:54 »
Moin Peter!

 :+++

...aber das mit den runden Zylindern lasse ich nicht gelten, guckst Du http://www.ybis.at/tourenbike/Slide/honda_nr750r/pages/NR750-5a.html

4 Zylinder, 32 Ventile.... :claphands

Ciao Uwe

### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Hardcore
« Antwort #22 am: Sa.21.Apr 2007/ 10:10:31 »
Schoener Gag,
immer wieder kommen die Jungs da drauf....viele Ventile, ovale Kolben...undsoweiter....und irgendwann kommense drauf das sie fuer den ganzen Aufwand auch 2 runde Kolben mit 4-Ventilen nebeneinandersetzen koennen.  ;D
Und schwupps, habense aufmal ne bessere Verbrennung weil bessere Brennraumform....immer noch 2 Pleuel und 8 Ventile.....und dann kommense drauf das sie die Laufruhe verbessern koennen wenn sie die Kurbelzapfen versetzen...... :D :D
Langer Rede kurzer Sinn:
Der Konstrukteur taete besser dran aus seinem 4-Zylinder mit 32 Ventilen und saubloed zu fertigenden Ovalkolben einen 8-Zylinder mit gleicher Ventilzahl und Hubraum zu machen...DANN wuerde er merken was er da fuer ne Sackgasse aufgetan hat!
 :D :D :D :D
Lustiger Marketinggag allemal..... :+++
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Hardcore
« Antwort #23 am: Sa.21.Apr 2007/ 11:38:09 »
Der Konstrukteur taete besser dran aus seinem 4-Zylinder mit 32 Ventilen und saubloed zu fertigenden Ovalkolben einen 8-Zylinder mit gleicher Ventilzahl und Hubraum zu machen...DANN wuerde er merken was er da fuer ne Sackgasse aufgetan hat!
 :D :D :D :D

Moin Peter!

8 Zylinder im Motorrad... ja, das hat was... und da Hubraum bekanntlich nur durch mehr Hubraum ersetzt werden kann, gibt's da auch quasi nur eine "vernünftige Lösung"... http://www.bosshosscycles.de/welcome.htm

 8) ...ciao Uwe

### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Hardcore
« Antwort #24 am: Sa.21.Apr 2007/ 12:42:23 »
Boh, Uwe!  :super
Ich bin dafuer! Ich halt zwar nix vom Motorradfahren.. :-\..aber Motorraeder find' ich trotzdem schoen. Und DAS is so ganz nach meinem Geschmack.
Tolles Ding... :+++
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Michaela

Re: Hardcore
« Antwort #25 am: Sa.21.Apr 2007/ 13:09:46 »
Moin Peter!

 :+++

...aber das mit den runden Zylindern lasse ich nicht gelten, guckst Du http://www.ybis.at/tourenbike/Slide/honda_nr750r/pages/NR750-5a.html

4 Zylinder, 32 Ventile.... :claphands

Ciao Uwe



Bin ich schon gefahren, die "Kristallisierung der Leidenschaft"
1991 in Testphase  ;)
Bilder  und Bericht im pers. Privatarchiv  8)

Gruß
Michaela

P.S. eines der geilsten Erlebnisse überhaupt, als nachts auf der Autobahn der Tacho 320 Km/h anzeigte  :xxx

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Hardcore
« Antwort #26 am: So.22.Apr 2007/ 03:44:43 »
Bin ich schon gefahren, die "Kristallisierung der Leidenschaft"
1991 in Testphase  ;)
Bilder  und Bericht im pers. Privatarchiv  8)

Gruß
Michaela

P.S. eines der geilsten Erlebnisse überhaupt, als nachts auf der Autobahn der Tacho 320 Km/h anzeigte  :xxx

Moin Michaela!

So'n Tacho hatt' ich auch 'mal...  :D

125PS / 241km/h.... klingt schon ehrlich... http://www.ybis.at/tourenbike/html/hersteller/honda/nr750r.html

Alle Innovationen in allen Ehren... und Stillstand ist Rückschritt... aber '91 hatt' ich auf meiner GSX/R für wesentlich weniger Geld sehr viel mehr Spaß - und nur letzteres ist mir wirklich wichtig  8)

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Hardcore
« Antwort #27 am: So.22.Apr 2007/ 09:57:46 »
Also 320 aufm Bock ist schon ne Hausnummer.... :+++

Das max. was ich mich traute waren mal 280, den Hobel den ich da unter dem Alllerwertesten hatte schaffte allerdings auch nicht mehr :)

Ein anderes mal fuhr ich mit 240 über die Bahn als der "Klassiker" passierte.....

Ein kleines Auto (ich glaube es war ein Opel Corsa) scherte überraschend aus um einen LKW zu überholen.

Da blieb mir nichts anderes übrig als den Corsa zu überholen während er den LKW überholte. In diesem Moment habe ich auch die weißen Haare bekommen....

Danach ging meine Pumpe schneller wie das Motorrad fuhr u. ich sattelte um auf Jaguar (wollte wieder schnell sein aber mehr Blech um mich haben)..... :whistling :whistling :whistling

Grüße
Ingmar

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Hardcore
« Antwort #28 am: So.22.Apr 2007/ 11:13:22 »

Über die improvisation.

Die bedeutung leitet sich aus dem lateinischen ab ( Improvisus = unvorhergesehen). Wann immer Sie zum blaumann greifen und Ihre katze auf vordermann trimmen, werden Sie mit nicht vorhergesehenen problemen konfrontiert (positives coding: aufgaben). Soweit Sie zur schrauberfraktion gehören ist das ordnung. Sie wollen es gar nicht anders. Sie sagen: Ich schraube, also bin ich.

Klingt immer noch besser als "Bin ich denn blöd oder was! Die Werkstattrechnung und die  - unvorhergesehene - endsumme sagen Ihnen, für wen man Sie hält. Genau. Ja, auch die werkstätten verstehen es zu improvisieren.  "Der krümmer hatte einen haarriss, den mußten wir tauschen". so heißt es dann. Dieser haarriss entsprach in wahrheit einer sauberen, mit der flex gezogenen fuge, die der mech kurzerhand angesetzt hatte, da er schlichtweg die schnauze voll hatte von den vernattelten krümmerschrauben.  Damit kommen wir noch zur zweiten bedeutungsvariante des improvisierens: (franz.), aus dem Stegreif dichten, reden oder singen.


Das schrauben hat etwas kontemplatives. Es entspannt und befreit den geist. Körper und seele verschmelzen in meditation, die alle anderen alltagssorgen überwindet und vergessen macht. Ihr mantra heißt "sone". Sie beten das"sone" mantra selbst noch im schlaf: sone Sch..! sone Sch..Karre! sone Idi.. en!

(mit dem letzteren beschäftigen wir uns noch, mit den idis aus der kontruktion nämlich, die keine ahnung haben von montagegerechter gestaltung, absolutly no glue. Außerdem haben wir eine rechnung offen mit den vorbesitzern, die metrische muttern auf unf-gewinde geknallt haben. Doch davon später) 

Das bild zeigt meinen improvisierten getriebeheber, verfahrbar. Das ganze als bohlenkonstruktion, verschraubt mit bauwinkeln und rollen, verfahrbar im winkelrahmen der grube. Vorteil der konstruktion: Getriebe ist unterflur verfahrbar. Mittels 2-tonnenheber und kantholz kann das getriebe stückweit angesetzt werden zwecks demontage bzw montage. Seitliches verrutschen ist mit holzblöcken aufzufangen. Nachteil: die grube ist nicht maßgenau vermauert. Die winkel liegen nicht genau parallel, toleranz auf 2 m = 2 cm. Also bohle auf minimales maß auslegen, dabei außpassen, daß die rollen tragen, sonst fliegt alles aus der bahn.

Selbstverständlich wäre eine stahlkontruktion professioneller: t-profil verschweißt mit knotenblechen ergibt einen u.rahmen, daran angewinkelt die halterung für die rollen. Das ganze zweimal, verbunden mit zwo profilen,  und mittenmang der heber. Soweit die theorie. Doch müssen Sie das material besorgen, sägen und bohren, und schweißen. Dazu brauchen das equipment. Hatte ich nicht, aber lattenprofile. Also irgendwas ist immer - zum improvisieren.

(Und nu wieder werbung - bleiben Sie dran)
Six Six

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Hardcore
« Antwort #29 am: So.22.Apr 2007/ 11:32:46 »
Hallo Peter,

zumindest scheint die Sonne  ;)
oder lacht sie  :whistling  ?

warte gespannt auf weitere Berichte

grüße, vom auf den Urlaub freuenden
Sakis