Übersprungshandlung
(1) Biologie, Verhalten: Zwei entgegengesetzte Triebhandlungen zum Beispiel Angriff und Flucht hemmen sich und überspringen in eine dritte Verhaltensweise - zum Beispiel Körperpflege.
(2) Schraubermechanik: Konflikt zwischen Weitermachen und Griff nach dem Hammer löst resultierende Triebhandlungs aus - weiteres Werkzeug kaufen, neues Putzmittel testen wie Onkel Benn's Ofensilber etc
Um es ein für allemal klarzustellen - Sie finden an den xj40/81 modellen kein linksgewinde. Der irrglaube, an der katze sei irgendetwas links gewindet, hängt wohl mit der vorstellung von der herkunft der katzen zusammen, also irgendwie very british oder so (für ältere serien möchte ich mich allerdings nicht so sehr festlegen). Haben Sie es mit einer schraube/ mutter zu tun, die sich ums verrecken nicht lösen lassen will - und zwar in der draufsicht gegen den uhrzeigersinn! - so gibt es dafür andere ursachen, und jede ist für sich mächtig genug, Sie in den wahnsinn zu treiben. Das flammrohr hat allein 4 stück davon - auf jeder seite.
Bevor Sie überhaupt mit irgendwas anfangen, müssen Sie die netten kleinen schräubelein erstmal zu gesicht bekommen. Den besten blick haben Sie von unten (siehe bild Sicht von unten_flammrohr). Es gibt zwei schrauben außen (A) und zwei schrauben innen (I). Sie sehen nur drei schrauben? Richtig. Die vierte schraube finden Sie in der Seitenansicht (vorderrad demontiert, im vordergrund oberer querlenker silentbuchse).
Was sagen Sie da - geht nicht? Haben Sie keine kinder, so sagen wir 4 jahre alt? Dann hätte ich eine idee. Ansonsten - find it out the hard way - siehe bild draufsicht. Sie müssen nur ein paar kleinigkeiten beiseite räumen - ansaugbrücke und den ganzen kram, luftfilter, servobehälter nebst zuleitungen zur tandempumpe, und das hauptwasserrohr mit thermostat und gedöns (letzteres um mit meißel und hammer frei arbeiten zu können, denn das beste heben wir uns auf zum schluß).
Im bild werkzeug finden Sie alles was Sie braucen: eine 3/8" Knarre mit 2x 150 mm verlängeurung, ein kardan sowie je eine 14mm-nuß 1xlang, 1xkurz. Zudem ein kurzer 14mm ratschen-schlüssel (für A). Die beiden flexiblen verlängerungen links im bild sind nur zu dokumentationszwecken aufgeführt; die dinger sind unbrauchbar. Hilfreich ist ein rohr als hebelverstärkung für die knarre! sowie ein torx t40, den brauchen Sie,um die servolenkung zu versetzen. Und ss kommt noch besser.
Schauen Sie sich bitte mal die schrauben an in bild flammrohrschrauben.
Mit nr 1 erkennen Sie eine spezialkonstruktion (nylocks). Die mutter hat zwecks sicherung einen zusätzlichen ring. Mit einer kurzen nuss kommen Sie da nicht rüber (eine lange nuß jedoch kriegen Sie nicht über eine A-Schraube, da die krümmung des flammrohrs das nicht zuläßt (siehe bild mit der sicht von unten). Und jetzt können Sie schon mal ein bißchen überspringen und literweise rostlöser verspritzen (wenn Sie glauben, es nützt .. bitte)
Wie Sie richtig sehen, handelt es sich um feingewinde. Feingewinde bedeutet höhere selbsthemmung, da kleinere steigung. Mit dem ratschenschlüssel haben Sie maximal 20°, dann schalten Sie zurück. Pro gang sind das 19 schaltungen und bei 15 gängen 275 (zweihundertfünfsiebzig!) bewegungen. Und der letzte gang ist so schwer wie der letzte. Nehmen Sie eine hebel. Denn kleinere steigung und höhere selbsthemmung in verbindung mit 10 jahre backen und rosten im krümmmer bedeuten = praktisch unlösbare verbinding (weshalb auch der bolzen samt mutter vorliegt).
Und nun gucken Sie sich bitte nr 2 an. Da hat der vorbesitzer eine metrische mutter auf UNC draufgeknallt (und noch eine weitere dazu, welche nur gemeißelt werden konnte - nach demontage des halben motorraums)
Gehen Sie nochmal zurück zur Ansicht von unten. Die krümmung des flammrohrs läßt für die schraube (A) nur eine kurze nuss zu. Kurz heißt aber, daß nur die hälfte der flanke trägt. Die gefahr des runddrehens ist groß. Und wenn das passiert dann gute nacht - verstehen Sie sich aufs plasmabrennen?
Deshalb sei unbedingte voraussetzung, die nuß in achse aufzusetzen. Kommen Sie schräg von unten, so haben Sie querkräfte im kardan, die nuß rutscht quer zur flanke und die sache ist gelaufen. Sie haben nur einen versuch.
Deshalb müssen Sie die servolenkung stückweit nach hinten versetzen, um die nuß lotrecht von unten anzusetzen. Sie entkoppeln das kardan (1), demontieren das hitzeschutzschild (2) und lösen die servo (3)
Und irgendwann ist es dann geschafft - hier liegt das teil. Untersuchen Sie die vordere sektion auf haarrisse ( beifahrerseitig war das fall, mit dem elektroden-schweißgerät kurz dichtgebraten - fertig. Positive überraschung: metallkat ist eingebaut, sieht sogar noch ziemlich frisch aus.
In einer weiteren folge greifen wir auf ein patent von 1842 zurück. Sie sehen, alles braucht seine zeit. Machen Sie es gut bis dahin.