einen schönen guten Abend die Herren,
obwohl mich wirklich nichts so leicht aus der Ruhe bringt, stehe ich meinen Daimler betreffend, kurz vorm Kollaps. Aber ich will und kann mich nicht geschlagen geben.
Rauch unterm Auto:
Als erstes muss ich erwähnen das ich evtl. 500gr zuviel Öl im Getriebe habe. Danach habe ich die Suche benützt und bin auf ein Statement von Kai gestoßen, dass das zu viele Öl irgendwo auf den Auspuff tropfen soll/kann. Darauf führe ich jetzt mal den Rauch unterm Auto zurück. Also werde ich das Getriebe-Öl ablassen und mit neuem befüllen. Und zwar mit genau 3 Liter wie im Handbuch angegeben.
Auf das zu viele Öl führe ich mal den Rauch unterm Auto hin. Den erst nach dem nachfüllen des Getriebeöls ist der Rauch unterm Auto in Erscheinung getreten.
Temperaturprobleme:
Neuer Thermostat, neue Kühlflüssigkeit und neues Öl (Gastrol 10W-40)
Ich bin viel Pass gefahren (von den letzten 3000km bestimmt die 1500km Pass). Alles ok soweit. In Griechenland keine Temperaturprobleme und auch sonst alles ok. Absolut kein Ölverbrauch und das Kühlwasser war auch ok, sprich kein nachfüllen nötig.
Aber als ich am San Bernardino auf der Rückfahrt hoch musste, ging die Temperatur auf einen Strich über 90C (habe Mäusekino) und der Daimler stoppte erfahrungsgemäß die Spritzufuhr und Schluss war mit weiterfahren bis er sich abgekühlt hatte.
Was mir aber aufgefallen ist:
Sobald ich die Heizung oder Klima einschalte, anstatt das die Temperatur runtergeht, geht sie hoch.
Anmerkung:
Die 90C sehe ich erst wenn ich irgendeinen Berg hoch will, oder wie bei meiner Rückfahrt recht flott unterwegs bin. Sonst war/ist die Temperatur immer einen Strich unter den 90C.
Als ich beim Tankstopp anhielt und mir der Rauch auffiel, habe ich mich natürlich gleich unters Auto gelegt und dabei habe ich tropfendes Wasser festgestellt. Von wo genau dies kam, habe ich leider nicht feststellen können. Aber es war 100% Wasser. Kein Öl.
Bin über jede Meinung sehr dankbar
liebe Grüße,
Sakis