Autor Thema: Temperatur- und Rauchproblem  (Gelesen 27324 mal)

Offline Camillo

  • Forum Member
  • Beiträge: 99
    • xj 6 4.2 Serie 2 / xj 40 4.0
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #20 am: Mi.16.Mai 2007/ 09:07:57 »
Hallo Uwe
Beim ablassen vom Getriebeöl bleibt bei Automatikgetrieben meistens etwas Restöl im Wandler
Lieber beim befüllen mit dem Meßstab kontrollieren.
mfG.Herr Biernot
Nicht Gekauft sondern Geschraubt

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #21 am: So.20.Mai 2007/ 11:12:03 »
einen schönen Sonntagmorgen die Damen und Herren,

erneuter Zwischenbericht:

Bin die letzten Tage meine Problemstrecke zwei mal gefahren. Keine Probleme gehabt. Weder mit Rauch, da ich das Heizungsventil ersetzt habe (beim defekten war nicht nur ein Leck an der Schraube des Gestänges, sondern es fehlte auch das Regulierungs-Plastik im inneren, also war’s permanent offen), weder mit der Temperatur. Diese war und ist konstant bei 85C bzw. bei hoher Beanspruchung höchstens auf 90C.

Durchgeführte Arbeiten zur Beseitigung des Temperaturproblems:
Heizungsventil ersetzt, Kühler ausgebaut gespült und die Lamellen mit Druck beidseitig gereinigt (inkl. Klima-Kühler, diesen aber da ich unter Zeitdruck stand, leider im eingebauten Zustand), Temperaturfühler Thermoventil Temperaturgeber und Thermostat-Schalter ausgebaut und mit feinstem Schleifpapier gereinigt.

Heute Nachmittag wird noch mal zwangsbedingt die dritte Probefahrt unternommen. Falls dieser Test auch wieder bestanden wird, dann kann es nur an einer (oder zwei, oder drei ?) von allen durchgeführten Arbeiten gelegen haben.  Nur fragt mich bitte nicht was letztlich ausschlaggebend war. Ich werde Happy sein wenn alles wieder im grünen Bereich ist und so bleibt.

Wenn ich jetzt noch wüsste wann der Kühlerlüfter tätig werden muss, könnte ich einen Defekt von diesen ausschließen und wäre richtig Happy was geleistet zu haben (der von außen vom Grill sichtbar ist).

Ich kann die Kühler-Reinigungsaktion, wirklich jedem von uns nahe legen.
Die Katzen werden es euch danken.

einen schönen Sonntag
und freundlichste Grüße aus dem sonnigen Schaan,
Sakis

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #22 am: So.20.Mai 2007/ 12:05:39 »
Hallo Sakis,
na bitte, geht doch.
Wenn du den Klimakühler auch rausgenommen hättest, hättest du jetzt ein Klimaproblem, das System wäre leer.
Gruß Rüdiger

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #23 am: So.20.Mai 2007/ 13:19:08 »
Temperaturfühler Thermoventil Temperaturgeber und Thermostat-Schalter ausgebaut und mit feinstem Schleifpapier gereinigt.

Wenn ich jetzt noch wüsste wann der Kühlerlüfter tätig werden muss, könnte ich einen Defekt von diesen ausschließen und wäre richtig Happy was geleistet zu haben (der von außen vom Grill sichtbar ist).


Moin Sakis!

Der äussere E-Ventilator wird über den Thermoschalter in unten rechts im "sauberer Wasserkühler"-Bild geschaltet. Auf dem 6-Kant des Schalters stehen Hersteller, Herkunftsland, Teile-Nr. etc. und F96/91°C. Das würde ich so deuten, daß der Schalter bei 91°C schliesst. Das Dingens ist ja ein Bi-Metall-Schalter, also kein wärmeabhängiger, variabler Widerstand (aka Temperaturgeber).

Ich hab' den DBC2145 zwar in "NOS" hier liegen, aber leider kein brauchbares Thermometer, um's zu verifizieren (bei mir war's Relais defekt... gemessen war's ok, aber in dem Moment, wo da hoher Strom geschaltet werden sollte, tat's nicht mehr... ganz blöder Fehler) - stellte sich erst kurz vor Austausch des Schalters klar heraus. Btw. dem neuen Schalter liegt keine Dichtung bei... war bei Dir am Schalter eine Dichtung dran oder dichtet das etwa "Metall auf Metall"?

Die Werte müssten aber passen... 91°C sind 195,8°F ... die Frage ist, warum denn da F96 und nicht F196 eingestanzt ist... vielleicht waren die Einsen ja den Tag "aus"...  :-\ ...oder den Engländern ist das auch ohne die "1"  klar...  :gruebel  ...oder ich bin blind...  96°F wären ja nur 35,6°C - das macht ja keinen Sinn 8)

Du hattest den Schalter ja draussen, wenn ich's richtig verstanden habe... da hättest Du den eigentl. prima in kochendes Wasser werfen können. In Davos müsste das ja "kälter kochen", bei der Höhe... ich kann hier ja nur bei NN messen  ;D  Jetzt bitte Physiker vor... :xxx

Ciao Uwe




### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #24 am: Mo.21.Mai 2007/ 04:25:05 »
 :'( :'( :'( :'( :'( :'(

er bringt mich zum verzweifeln  :tongue! :tongue!

zwei mal hat alles gepasst und beim dritten mal  :tongue! :tongue!

auf der ganzen Strecke alles ok und sobald ich wieder den Pass hoch musste, ging die Temperatur wieder hoch auf 95C. Hatte wieder so einen "schleicher" vor mir.

Was mir aufgefallen ist, ist das obwohl ich die Heizung auf volle Heizleistung stellte, nur ein hauch von wärme rauskam. Klima habe ich natürlich auch ausgeschaltet gehabt. Viscolüfter lief normal, jedoch tat sich am vorderen Lüfter nichts.
Werde nochmal den Thermostaten morgen wechseln und sehen was sich dann so tut. Relais checke ich auch nochmal.

Es wäre doch gelacht wenn......

liebe Grüsse,
Sakis

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #25 am: Mo.21.Mai 2007/ 06:58:13 »
Hallo Sakis,

wenn bei 95° Wassertemperatur aus den Lüfterdüsen nur laue Luft kommt, hört sich das nach verstopftem Heizungswärmetauscher an oder mit viel Glück nach Luft im Kühlkreislauf...

Das Heizungsventil schliessen wir mal aus, oder???

Gruß
Tom

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #26 am: Mo.21.Mai 2007/ 07:27:40 »
Moin Sakis,
also 95° Wassertemperatur..... :gruebel...was soll da dran schlimm sein?
Ich finde das bei berghoch undsoweiter völlig normal!
Und mit der Innenluft: "GANZ WARM", sprich hoechste Temperaturstufe...das muss nicht sein, dass er dir da wirklich "heisse Luft" reinblaest....macht meiner im Sommer auch nicht! Das haengt auch von der Aussentemperatur ab! Wenns draussen warm ist wird er dir wohl keine "Grillanzuenderluft" in den Innenraum leiten. Die Regelung wird nach der Temperaturdifferenz innen/aussen schauen und dann den Wagen bedaechtig erwaermen.
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #27 am: Mo.21.Mai 2007/ 07:43:34 »
Das haengt auch von der Aussentemperatur ab! Wenns draussen warm ist wird er dir wohl keine "Grillanzuenderluft" in den Innenraum leiten. Die Regelung wird nach der Temperaturdifferenz innen/aussen schauen und dann den Wagen bedaechtig erwaermen.
Gruss
Peter  :xxx

Moin,

Peter, bist du dir da sicher?

Bei beiden XJS ist/war es so das wenn ich die Heizung angemacht habe u. auf volles Brett stelle auch richtig heiße Luft rauskam, auch wenn draußen 30 Grad waren....

Also für mich hört sich das auch nach einem verstopften/verdreckten Wärmetauscher an....

Aber 95Grad Wassertemp. bei Berghoch u. Gas u. was weis ich finde ich jetzt auch nicht soo dramatisch, da kann schon mal vorkommen...

Grüße

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #28 am: Mo.21.Mai 2007/ 07:48:59 »
Moin Sakis!

Im ersten Moment tipp' ich erstmal auf Luft - alles andere bedeutet wieder viel Arbeit... und die Hoffnung stirbt zuletzt  :)

Den Thermostaten hattest Du doch erst getauscht. Kurze Zeit vor dem Tausch war doch alles ok. Ein Kühler setzt sich doch nicht von jetzt auf gleich zu, das geht eher schleichend. Ich empfehle Dir, den Thermostaten testweise einfach 'mal wegzulassen, statt wieder zu tauschen. Dann kannst Du sicher sein, ob's an dem liegt oder nicht.

Warme Heizung... Gebläse auf Defrost und Automatik aus sollte Dir die Scheibe grillen - so hab' ich's in Erinnerung (momentan keine Zeit zum testen).

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #29 am: Mo.21.Mai 2007/ 09:13:44 »
 ???  Sicher, Ingmar? Was heisst schon sicher..... :whistling
Allerdings hat Uwe recht..... :gruebel...auf defrost muesste es trotzdem fuer nen Grillabend reichen! Die 95° sind ja sicher in Ordnung....der Siedepunkt im Drucksystem liegt ja erst bei deutlich ueber 100...also je nach Feder am Stutzen koennens auch bis zu 115° sein ca. Ich habe nie als bedenklich angesehen wenn die Temp. unter 100° bleibt. Im Zweifelsfalle hilft ja der einfache Versuch: Mit offenem System fahren und gucken ob man es ans kochen bringen kann....wenn das nicht gelingt is alles in Butter....kurzum gesagt.  :)
Gruss
Peter  :-\
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!