Autor Thema: Temperatur- und Rauchproblem  (Gelesen 27299 mal)

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #50 am: Do.24.Mai 2007/ 22:16:06 »
Hallo Sakis,
lies doch mal hier nach, vielleicht hilft das was: http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=16936.0
Gruß Rüdiger

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #51 am: Do.24.Mai 2007/ 22:41:38 »
Hallo Rüdiger,

ich beobachte das Thema interresiert seit es Carlos gestartet hat.

Sobald ich wieder etwas Zeit finde, gehe ich allen Infos die ich von euch bekommen habe nach.

liebe Grüsse,
Sakis

PS: Verbrauch vom Daimler zur Zeit, 76lt für 670km. Davon min. die Hälfte auf Pass. Der Rest Landstrasse und AB. Kann mich also nicht beklagen.

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #52 am: Fr.25.Mai 2007/ 15:36:27 »
PS: Verbrauch vom Daimler zur Zeit, 76lt für 670km. Davon min. die Hälfte auf Pass. Der Rest Landstrasse und AB. Kann mich also nicht beklagen.

Moin Sakis!

 :+++  ...vielleicht solltest Du alles so lassen wie's ist bei den momentanen Spritpreisen.

Für die Stecke braucht's bei mir einen Eimer mehr... naja, hier hat's ja auch mehr Luftwiderstand  8)

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #53 am: Mi.30.Mai 2007/ 06:34:06 »
alles hat ein ende, nur die Wurst hat zwei.....
jawohl mein Schatz.....
auch ich glaube, es ist endlich vorbei  :xxx

einen schönen guten Morgen die Herren,

nachdem ich gestern meinem Baby frisches Blut, in Form eines 5W-40, auf anraten eines sehr seriösen und etwas von der Materie wissenden bzw. sich auskennenden Herrn, danke an dieser Stelle, spendiert habe, und beim Wechsel sich herausstellte das sich 9lt Altblut im Herzen meines Daimlers befanden und das für 8500tkm, bin ich mit frischer und richtiger Füllung, ohne Probleme oder sonst irgendwelche komische Spielchen der Temperatur, den Berg „hochgeschossen“. Einmal über längere Fahrt einem Schleicher hinterher gefahren und danach am letzten Teilstück, wo es richtig Steil wird, richtig Vollgas gegeben. Temperatur diesmal, konstant bei 90C. Diese wurden erreicht, sobald Volllast oder auf der AB über 130km/h. Landstrasse und, na ja ich sage mal Stadt, konstant und dafür jetzt recht schnell sogar, 85C.

Anmerkung:
1. Gestrige Tests, Feststellungen, fanden bei ca. 5C Aussentemperatur statt. Jetzt muss sich das ganze nur noch bei Sommerlichen Temperaturen bewähren.
2. Vorheriges Öl im Motor war 10W-40 und anstatt 8, eben 9lt. Des weitern wird ab sofort, alle 7 bzw. nach strengster Beobachtung der Schmierfilms, alle 6tkm ein Ölwechsel von mir durchgeführt werden.

Ich hoffe endlich Herr der Sache geworden zu sein.
Jetzt bleibt nur noch zu erforschen, wieso der Daimler bei erhöhter, bzw. sobald 95C Motortemperatur, einfach abgestorben ist.

liebe Grüsse,
Sakis

PS. Einen Streich muss mir der Daimler immer spielen. Sofort nach dem Ölwechsel, verlangte der Daimler neue Bremsbeläge. Als ob er weiss, wann man im was gutes getan hat, verlangt er sofort und erbarmungslos, wieder nach einer Erneuerung. Dabei wollte ich am Freitag die Buchsen wechseln.
Eine Frage an die Schweizer unter uns (auch jede andere Bezugsquelle wird natürlich dankend angenommen): Wo bezieht Ihr eure Bremsbeläge in der Schweiz ? Habe mich etwas umgeschaut und die einzige Alternative die ich zu Jaguar gefunden habe, ist der Derendiger und der verlangt sage und schreibe für vier Bremsbeläge ca. 340Sfr. Das kannst doch nicht sein ! Dann kann ich gleich zu Jaguar. Es muss doch eine Alternative geben ?

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #54 am: Mi.30.Mai 2007/ 07:17:24 »
hallo Sakis,

das wäre ja prima, wenn sich das Rauchproblem auch in denselben aufgelöst hätte.

Wobei ich den Zusammenhang mit dem Absterben des Motors nicht wirklich erkennen kann.

Zu den Belägen:

hast du nicht 2 Tage Zeit um dir die Beläge aus Deutschland senden zu lassen? Ich habe hier mal kurz recherchiert, das würde wesentlich billiger

gruss

Jochen
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #55 am: Mi.30.Mai 2007/ 07:24:54 »
ich habe gerade unter folgendem Link nachgesehen:

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?NAV=Fahrzeugauswahl

da kostet ein Satz Klötze für vorne (X300) 94,60 € vom Hersteller ATE

Gruss

Jochen
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #56 am: Mi.30.Mai 2007/ 22:57:15 »
und beim Wechsel sich herausstellte das sich 9lt Altblut im Herzen meines Daimlers befanden

Moin Sakis!

Bei zuviel Öl schlägt den Kurbeltrieb das zu Ölige zum Schaumigen, da die Pleuel eintauchen können. Anschl. schlägt Dir der Quirl das mit einem Schwung über die Gehäuseentlüftung direktamente Richtung Luftfilter. Eine Kontrolle des Geschläuchs in den Niederungen auf Öldepots und eine Inspektion bzw. Wechsel des Luftfilters ist vielleicht keine sooo falsche Idee (bin just unsicher, ob der Filter vor oder hinter der Entlüftung sitzt).

Der Schubs Öl dürfte auch für das spontane absterben verantwortlich sein. Wobei man eigentlich liest, daß daß mit entspr. Geruch nach verbranntem Öl und Qualm aus dem Auspuff abgeht... vielleicht war's bei Dir also nicht so richtig viel - nur so gerad' genug zur Erstickung.

Das Dir das so nur am Berg passiert ist, könnte daran liegen, daß durch die Neigung in den hinteren Bereichen das Öl dafür hoch genug stand.

Soviel zum Versuch einer Erklärung.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #57 am: Do.31.Mai 2007/ 03:42:26 »
Hallo Jochen

Danke für den Link, aber die machen keine Angaben für einen XJ40. Habe gestern etwas rumtelefoniert und bin zum Entschluss gekommen, mein sauer verdientes Geld, für die gleiche Qualität, lieber in Deutschland oder Österreich zu lassen. Sind eh nur ein paar Kilometer.
Die spinnen die .........

Hallo Uwe,

ja ich hoffe das Elend ist jetzt endlich vorbei.

Eine Kontrolle des Geschläuchs in den Niederungen auf Öldepots und eine Inspektion bzw. Wechsel des Luftfilters ist vielleicht keine sooo falsche Idee (bin just unsicher, ob der Filter vor oder hinter der Entlüftung sitzt).

Mache ich am Wochenende da ich dann wieder ein paar Tage frei habe.

Danke euch allen und hoffe, für dieses Problem zumindest, nicht mehr auf euch zurück zu kommen müssen  :xxx

liebe Grüsse,
Sakis

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Temperatur- und Rauchproblem
« Antwort #58 am: Do.31.Mai 2007/ 07:58:28 »
Guten Morgen Sakis,

schau mal hier rein   http://www.autoteile-boesel.de/webcat.htm.

Einfach als Privatkunde ins Bestellsystem gehen. Der führt eine ganze Menge Jaguar. Kann leider nicht aus eigener Erfahrung berichten, da ich noch nichts brauchte.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson