Moin!
Also... meine Batterie ist nun endgültig hingeschieden, nachdem
der Anlasser immer nur ein- dreimal "Klack" gemacht hatte - dann
aber den Motor doch starten konnte! Wenn ein Verbraucher "an"
war, ging es seltener - also alles klar: die Batterie ist HIN!
Heute morgen eine NAGELNEUE (74 AH, 680 A) integriert und was
soll ich sagen: SAME PROCEDURE!!
Also 'ne Runde auf die Autobahn... bei 160 ist dann zu allem Übel
noch "mal eben" das Gaspedal hängengeblieben, weil sich die
Batterie, bzw. das PLUS-Kabel im Gasgestänge verheddert hatte.
Mein Fehler - ich hätte alles besfetigen sollen... ich weiß...

Nun gut, mit viel Glück habe ich die Katze dann zum Stillstand
überreden können (hab' jetzt Muskelkater in beiden Beinen vom
BREMSEN) - den Gestank verkohlter Bremsbeläge hinter mir her
ziehend...
Nun sollte aber wenigstens die Batterie "funktionieren"... Doch
weit gefehlt! Ein bis drei Versuche nur ein "Klack"??!
Zum Autoteilehandel gefahren - der Herr Sauerwein (Wörth) hat
selbst einen XJ und kennt sich aus... Am Massekabel der Batterie
"gewackelt": kein "Klack" - Motor AN!!
Kabel überprüft: KEIN Bruch o.ä.!
Klemme getauscht: "Klack" :P
Verschraubung an der Karosserie gelöst, Schmutz entfernt und
mit einem Messer das Blech blank geschnitzt: "Klack" :P
Am Kabel "gewackelt", bzw. es in eine bestimmte Richtung ge-
halten: Motor AN!
Seine Weisheit war am Ende- und meine schon lang'...
Hat irgendjemand eine Idee, was dieses Phänomen auch
nur ansatzweise erklären könnte?! Bin für jeden Rat sehr
dankbar...
mfg - Walter - B.