Autor Thema: Jaguar E-Type in Kalifornien  (Gelesen 9931 mal)

Offline k1010

• Newbie
  • *
  • Club Member
  • Jaguar E Type Coupe S1; Jaguar XK8 Convertible
Jaguar E-Type in Kalifornien
« am: Mo.26.Dez 2005/ 03:43:51 »
Hallo,

ich bin gerade in Kalifornien und ueberlege mir von hier einen Jaguar E-Type mitzunehmen. Werde mir morgen auch den Ersten anschauen, leider sind die Preise auch hier in der letzten Zeit doch deutlich gestiegen und nicht mehr so reichhaltig zu finden. Foelgendes Model schaue ich mir morgen an:
E-Type Roadster V12, Automatik und Klima, Modell '73.
Ich habe allerdings keine Ahnung was so ein Auto hier kosten darf, nach den einschlaegigen Internetseiten ist irgendetwas zwischen K30 und K35 fuer ein Auto im Zustand drei realistisch. Ist das tatsaechlich so, hat irgendjemand vor kuzer Zeit selbst Erfahrungen mit dem Kauf eines solchen Autos in den USA gemacht? Bin fuer jeden Tip dankbar.

Viele Gruesse,
JK

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Jaguar E-Type in Kalifornien
« Antwort #1 am: Mo.26.Dez 2005/ 16:56:59 »
Ich habe allerdings keine Ahnung was so ein Auto hier kosten darf, nach den einschlaegigen Internetseiten ist irgendetwas zwischen K30 und K35 fuer ein Auto im Zustand drei realistisch.

Hallo JK,

willkommen im Club.

Im Zustand 2 werden diese Autos hier zwischen 40.000 und 50.000 € gehandelt.

Ich denke allerdings Du musst nicht extra in Californien einen E-Type kaufen. Das Angebot hier in "D" ist sehr gut was diese Fahrzeuge angeht.

Gruß an die West Coast
JagDriver ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
« Antwort #2 am: Mo.26.Dez 2005/ 18:28:39 »
Hallo JK??,

wenn Du keine Ahnung von der Materie hast würde ich von einem Kauf in den USA abraten. Die bösen Geschichten über Spachtelbomber kennt man ja und wenn man erstmal hier ist mit dem Auto :P :P :P
Der Markt hier ist für V12er eigentlich gut und hier kann man sich jemanden mitnehmen der einen objektiv beraten kann. :xxx :xxx Die 200-300 Euronen sind da sicher gut angelegt.

Viel glück bei Deiner Entscheidung

Martin

Offline k1010

• Newbie
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Di.27.Dez 2005/ 02:37:34 »
Hallo,

danke fuer die Antworten.
Ich hab in den letzten  Jahren zwei Oltimer hier drueben gekauft, bei beiden war die Karosserie in einem sehr guten Zustand und bei der Restaration waren keine Blecharbeiten notwendig. Also ich traue mirs chon zu ein gerades und rostfreies Auto zu kaufen. Leider ist das ja nicht alles, Technik, Innenasustattung etc. sollten grundsaetzlich auch stimmen. Den 12er den ich heute gesehen habe hatte einen recht guten Karosseriezustand, der Rest war aber grauenvoll. Innen komplett hinueber, alle Dichtungen kaputt, Oeldruck kalt weit unter 40PSI etc. Ich moechte eigentlich eh lieber einen 6 Zylinder, gern auch ein Coupe, allerdings keinen 2+2. Naja, werde mal die Tage ein wenig weiterschauen und wenn nix dabei ist in Deutschland suchen gehen, Allerdings ist es schon ganz nett, wenn am Auto nicht schon wild rumgeschweisst wurde und das hier drueben halt doch schon eher zu finden.

Gruss, JK
PS. Bin fuer jeden Tipp fuer ein Auto das in D verkauft wird dankbar .

Offline k1010

• Newbie
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Do.29.Dez 2005/ 19:51:16 »
Hallo,

hab jetzt hier in Kalifornien schon ein paar Fahrzeuge gesehen und es absolut entaeuschend, die meisten "Kisten" sind absolute Wracks und trotzdem ziemlich teuer. Der einzige der ueberhaupt in Frage kommen wuerde ist ein S1 Coupe (FHC) von '67, das gute Stueck steht aber bereits seit 7 Jahren in Garage und hat deutlichen Rost in den Bodenblechen und im vorderen Kofferaumbereich. Die Schweller sehen ziemlich gut aus und auch die Gitterrahmen vorn und hinten. Motor laeuft (schuttelt sich, liegt offensichtlich an den Vergasern), Getribe und Kupplung OK, Bremsen sind weitestgehend fest, Innen sehr ordentlich und anscheinend noch original, nachweislich zwei Besitzer. Hab eine geanze Menge Fotos,vielleicht moechte ja mal jemand draufschauen. Preis wuerde wohl so beo 12000 - 15000 Dollar liegen.Was haltet ihr davon? Ist eigentlich ein sehr schoenes Auto, aber beim Jaguar kann ich ueberhaupt nicht einschaetzen, mit welchen weiteren Rostschaeden zu rechnen ist, wenn das Auto so aussieht.

fotos.web.de/joern.kleemann/Jaguar

Vielen Dank aus dem sonnigen LA,
Gruss, JK
« Letzte Änderung: Sa.31.Dez 2005/ 09:20:35 von k1010 »

Offline k1010

• Newbie
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Do.29.Dez 2005/ 20:09:04 »
hab gerade gesehen, dass die Fotos vom Boden, Kofferaum nicht mehr auf der Seite sind, komisch, muss der Verkaeufer runtergenommen haben. Werde mal schauen, ob ich die bekommen kann oder selbst noch welche machen, kann ich die hier irgendwo einpielen? Neben Schweller, Boden und Kofferaum, wo soll ich sonst noch besonders genau hinschauen? By the way, das Batterieblech ist makellos.
Gruss, JK
« Letzte Änderung: Do.29.Dez 2005/ 20:22:12 von k1010 »

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #6 am: Mo.02.Jan 2006/ 11:56:37 »
Hallo Jörn,

habe mir mal Deine Bilder angeschaut. :)

Ich würde den Wagen von den Bildern her so in den Zustand 4-5 einordnen. Größere Arbeiten zur "Entrostung" des Fahrzeugs würden dabei wohl unumgänglich sein.

Bei diesen Zuständen ist es fast schon egal wo Du hinschaust, Du wirst die eh komplett überarbeiten müssen, solltest Du länger Spaß daran haben wollen.

Der Wert für ein solches Fahrzeug liegt entsprechnd der in "D" üblicherweise erhältlichen Literatur bei:

Oldtimerkatalog:
Zustand 4   13.000 €
Zustand 5     5.600 €

Oldtimer Markt Sonderheft:
Zustand 4   14.600 €
Zustand 5     7.800 €

Viel Spaß weiterhin bei der Jagd. :xxx

Gruß
Detlef ;)

Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline k1010

• Newbie
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: Mo.02.Jan 2006/ 16:36:32 »
Hallo Jagdriver,

ich hab mir das Auto vor Ort sehr genau angesehen und war positiv ueberrrascht. Der Kofferaumboden muss komplett erneuert werden und die Boden im Innenraum ist ebenfalls rostig aber nicht durch. Der wuerde natuerlich im Zweifel ebenfalls erneuet werden. Ob man es glaubt oder nicht, der gesamte Schwellerbereich ist ausgesprochen gut, groessere Spachtelaktionen sind nicht feststellbar und die Karosse ist sehr gerade, Spaltmasse passen etc. Merkwuerdigerweise ist das Fahrwek vorne sehr tief und die Haube ist bereits bei geringer Oeffnung vorne auf dem Boden. Naja, wir sind momentan bei 7000 - 8000 Dollar und ich werde mal schauen, ob das der richtige E-Type fuer mich ist. Die Form der ersten Serie finde ich auf jeden Fall einmalig.

Viele Gruesse, JK

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
« Antwort #8 am: Mo.02.Jan 2006/ 21:04:21 »
Hey J.K. ,

ich hab mir die Bilder auch mal angesehen. Die Böden vorne müssen mit Sicherheit erneuert werden. Die Unterkanten der Türen sehen auf dem  Bild 17 auch nicht besonders aus.
Auch die Oberkante vom Schweller auf 17 + 18 sieht doch ziemlich rostig aus ??  Kofferraumboden ist ja bekannt.
43, 49 +54 zeigen den aufgeplatzten Unterbodenschutz. Da lauert mit Sicherheit ne Menge Arbeit. Die Speichenfelgen werden sicher nicht mit einer Politur zu retten sein.
Zum Motor lässt sich ja nicht viel sagen. Hast Du die Möglichkeit Kompression zu messen?
Immerhin die 3-fach Vergaseranlage. Ist ja in Amiland auch nicht die Regel.
 Die Haube geht bei mir (Serie 1 1/2) auch nicht weiter auf.
Innenausstattung und Himmel sind ja wirklich noch Top.
Andererseits ist das Serie 1 Coupè in der Tat der schönste E.
Hier in Berlin wurde solch ein Coupe`gerade für 13000 € verkauft. Den Zustand dessen würde ich als noch schlechter als den  von Dir ins Auge  gefassten beziffern.
Jetzt kommt es natürlich noch darauf an was Du selbst möchtest. Einen Zustand 1-2 oder ein Zustand 3 ?
Als Fazit würde ich sagen, wenn Du selbst ein wenig schraubst und damit die Selbstkosten damit drücken kannst, würde ich für 7000 $ wahrscheinlich zuschlagen.
Wenn Du alles in fremde Werkstatthände gibst wird er Dich sicher ein Vermögen kosten.

Eine weise Entscheidung wünscht Dir

Martin

Offline k1010

• Newbie
  • *
  • Club Member
« Antwort #9 am: Di.03.Jan 2006/ 02:33:19 »
Hallo Martin,

das gelblich aussehende Zeug an den Tuerunterkanten and am Schweller ist gluecklicherweise keine Rost, sondern Wachs, das findet sich auch noch an anderen Stellen des Fahrzeuges zB. in der Heckklappe. Ich hab gerade die Schweller sehr genau untersucht, unter anderem mit einem Magneten (hatte leider kein Schichtenmesser dabei). Scheint alles sehr ordentlich zu sein, die Probleme liegen eindeutig im Boden, da muss sicherlich der Gesamte Bereich des Passergierraums sowie der Kofferaum erneuert werden. Kompression konte ich leider nicht messen, aber da muss ich halt mit leben. Mit den $7000 liegst Du ziemlich genau da, wo ich hin will, hab ein gutes Gefuehl, dass der Jag noch diese Woche von mir eingeschifft wird, am Donnerstag weiss ich mehr und werde berichten. Naja, und das bei dem Jag noch eine ganze Menge Ueberaschungen lauern ist mir eh klar, ich hab noch einen Porsche 911 aus '69 und ne Pagode von '66, beide aus Kalifornien. Bei der Resatauration der Pagode hab ich auch noch so ein paar Dinge gefunden, die vorher nicht bekannt waren, allerdings fast kein Rost. Beim 911er ist das aehnlich. Aber man will doch fuer seine Oldtimer ein wenig leiden und das S1 Coupe ist ja so schoen....

Gruss, JK