Es gibt wunderschöne Oldtimer, und ich kann auch den Enthusiasmus und die Gefühle ihrer Besitzer nachvollziehen.
Ich persönlich bin aber weniger der nostalgische Typ. Mich fasziniert Evolution und Revolution. Ich freue mich mehr auf neue Jags oder auch mal einen anderen Wagen ... da kommen sicher noch einige, deren Er-Fahr-ung ich nicht verpassen möchte. Ob die nun dann mit Gas, Brennstoffzellen oder sonst was fahren, wer weiss?
Insofern: wer kann schon definieren, ob ein XJ40 ein "modernes" Auto ist

? Er war es vielleicht 1989. Was vor 17 Jahren "modern" war, ist heute "altmodisch". Das hat nichts mit "Wegwerfgesellschaft" zu tun, lediglich mit Fortschritt und einer realistischen Betrachtung.
Mich um Altersprobleme eines ständig wachsenden Oldie-Fuhrparks kümmern zu müssen, wäre wahrscheinlich nicht mein Ding. Dann lieber schon irgendwann um meine eigenen körperlichen Gebrechen ;-)) ...
Peter, ich gebe Dir in vielen Bereichen Recht, aber ganz so schwarz/weiss würde ich es nicht malen. Es gibt natürlich nicht nur "Standardurlaub in der DomRep" als Alternative zum "sich jahrelang (??) um "moderne" Oldtimer kümmern".
Und selbst dann wäre immer noch die Frage, worin man persönlich die größere Bereicherung für sein Leben sieht. Manche erinnern sich lieber an einen Urlaub, den Strand, die genialen Drinks und das Surfen in der DomRep, als z.B. an einen 3. geplatzen Kühlerschlauch eines E-Types während des ersten Sonntagsausflugs im Sommer

Viele Grüße,
Heiko