mann mann mann...
nun muss ich doch auch noch meinen Senf dazu los werden.
Natürlich braucht man keinen Unterdruckbehälter bzw. Unterdruck um Bremsen zu können... er vereinfacht das Leben jedoch ungemein, da er im Zusammenspiel mit dem Bremskraftverstärker eine Verstärkung der Pedalkraft erzeugt. Dh. zur eigentlichen Pedalkraft, die vom Fahrer aufgebracht wird, wird eine durch den Unterdruck erzeugte Hilfskraft hinzuaddiert und in Bremsdruck umgesetzt.
Bei einem original mit Bremskraftverstärker ausgerüsteten Fahrzeug empfiehlt es sich auf jeden Fall das System so zu belassen, da alle Komponenten dafür ausgelegt und konstruiert worden sind!
Bei Fahrzeugen ohne Unterdrucksystem sind beispielsweise größere Bremsflächen verbaut worden, somit kann man trotz geringeren Bremsdrucks eine ausreichende Bremskraft erzeugen.
... Purer Luxus. ...
Ist ein Unterdruckbehälter purer Luxus??? Wenn man Oberschenkel wie Arnie hat schon.

Man merkt ja schon bei vergleichsweise leichten Fahrzeugen wie dem Triumph Spitfire welche Kraft nötig ist um ohne Hilfskraft ein gute negative Beschleunigungen zu erzeugen.
... vielleicht werde ich der guten Ordnung halber wieder so ein Ding einbauen......
Ich würde den Behälter nicht nur der Ordnung halber einbauen, sondern hauptsächlich wegen der Sicherheit! Ausserdem würde ich kontrollieren, ob das gesamte Untersrucksystem dicht ist.
Nun zur letzten Frage...
Die Höhe des Unterdrucks hängt nicht von der Fahrzeuggeschwindigkeit ab, sondern von der Motordrehzahl und der Stellung der Drosselklappe (sofern keine seperate Unterdruckpumpe verbaut ist). Da bei den meisten Systemen der Unterdruck hinter der Drosselklappe (zum Ansaug hin) abgegriffen wird ist dieser bei geschlossener Drosselklapppe größer als bei geöffneter Drosselklappe.
Das heisst, dass der Unterdruck am höchsten ist, wenn man mit geschlossener Drosselklappe und hohen Drehzahlen unterwegs ist (beispielsweise beim Bergabfahren in einem niedrigen Gang).
Wenn man jedoch mit voll geöffneter Drosselklappe und hohen Drehzahlen fährt (zB. Autobahn) ist der Unterdruck niederiger als beim Bergabfahren. Da man aber beim plötlzichen Bremsen vom Gaspedal geht und sich damit die Drosselklappe schliesst und die Motordrehzahl verhältnismässig hoch bleibt (Motor wird von der Antriebsachse geschleppt - beim Automatik nicht so stark wie beim Scahlter - sofern man nicht auskuppelt!!!), wird wieder ein höherer Unterdruck erzeugt.
So das war es soweit von mir.
Grüße
Dino