Autor Thema: Tempomat..  (Gelesen 9152 mal)

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
Re:Tempomat..
« Antwort #10 am: So.19.Mär 2006/ 10:15:32 »
Hallo Michael.

Sorry, wenn mein Kommentar negativ rübergekommen ist.

Ich kann mich vage daran erinnern, daß in den Kaufbeschreibungen der xj 40 stand, ein Geschwindigkeitregelsystem sei Serienausstatung. ???

Gruß Jürgen

Offline papa-ginga

• Forum Member
    • jetzt xkr 2003 zuvor xj8/ XK8/ XJ40
« Antwort #11 am: So.19.Mär 2006/ 12:53:26 »
Hi Rüdiger,

Ich kann mir nicht vorstellen das Jaguar zwei verschieden Kabelbäume produziert, hierzu werde ich in nächter Zeit die Konsole auf unbelegte Steckplätze kontrollieren . Wie in vielen anderen Autos könnt ich mir vorstellen das nur die Komponenten fehlen werde mal die Schrottplätze der Region abtelefonieren um zu schauen was zu machen ist. Notfals bleibt noch der Zubehör Nachrüstsatz aus dem Conrad Katalog, von da wurde auch meine Funkfernbedienung für ZV gekauft, iss sogar noch besser als die original infrarot, man muss weniger auf den Empfänger zielen. Werde weiter berichten..

..live aus Mannheim Michael  :)
always look on the brightside of live

Offline papa-ginga

• Forum Member
« Antwort #12 am: So.19.Mär 2006/ 13:02:16 »
Nachtrag.. wegen Jürgen - kein Problem ist ja wahrscheinlich auch selten..
wenn Dir jetzt noch erzähle das ich keine Klima habe....   :o dafür war halt der Zustand vom Auto vom älteren Herrn sehr gepflegt und schön.. am Rest werde ich noch arbeiten..  

Viele Grüße Michael  :+++

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #13 am: So.19.Mär 2006/ 13:16:14 »
Hallo Michael,

nimm doch mal Kontakt mit Herrn Pausch von British Cars Service in Essen auf. Dort ist man sehr hilfsbereit und es stehen  2 XJ 40, die geschlachtet werden, herum.

Im Internet unter www.british-cars-service.de zu erreichen und telefonisch unter 0201-82 74 46 40

Ich denke, dort kannst Du die entsprechenden Infos, mit welchem Aufwand die "Aufrüstung" zu betreiebn ist, bekommen.

Schönes Wochenende

Tom

Offline papa-ginga

• Forum Member
« Antwort #14 am: So.19.Mär 2006/ 20:43:41 »
Schönen Dank Schmittmann,

Werde gleich morgen anrufen und nachfragen.. echt nett.

Viele Grüße Michael.

Offline papa-ginga

• Forum Member
« Antwort #15 am: Di.21.Mär 2006/ 22:58:07 »
Hallo nochmal,

Habe gestern in Essen angerufen, was also benötigt wird sind die Schalter, Steuergerät , und Unterdruckteil zum Steuern der Drosselklappen. Kabelbäume sollen gleich sein..könnte doch einfach werden zum Nachrüsten..

Gruß Michael  :)

Offline martin151

• Newbie
  • schnell und leise
« Antwort #16 am: Sa.25.Mär 2006/ 21:44:48 »
Hallo Michael,
das Nachrüsten eines Tempomates ist grundsätzlich möglich, ich habe es schon bei mehreren Fahrzeugen (nicht Jaguar) gemacht. Sehr zuverlässige Systeme, die relativ einfach zu installieren sind, werden von der Firma Waeco hergestellt und z.B. über ATU vertrieben. Preis zwischen 269 und 400 Euro Hier der Link: http://www.waeco.com/de/298.php

Der Einbau ist eigentlich gar nicht so kompliziert, die kleine Elektronikbox passt mit Sicherheit auch unter das Amarturenbrett eines Jaguar, die einzig knifflige Sache ist der Unterdruckschlauch, da empfehle ich Dir, Dir den richtigen Schlauch in einer Fachwerkstatt zeigen zu lassen.

Die Alternative wäre, den Einbau z.B. bei ATU machen zu lassen, macht aber nicht jeder dieser Läden und sie rechnen nach Aufwand ab.
Gruß, Martin
Die richtige Einstellung zu Geld ist habgierige Abscheu... (Henry Miller)

Offline papa-ginga

• Forum Member
« Antwort #17 am: So.26.Mär 2006/ 01:10:19 »
Hallo Martin,

Hab auch schon den Waeco im Conrad Katalog für 250€ gesehen, hatte vor paar Tagen mit einem telefoniert der einen Schlacht XJ40 hat.  Mal sehen was er fürs Gebrauchtteil will, Steckplatz fürs Steuerteil hab ich bei den Relais unter der Abdeckung Beifahrerseite gefunden, dann nur Schalter und Unterdruckteil und ich hab Tempomat  :)

Gruß Michael.

Offline papa-ginga

• Forum Member
« Antwort #18 am: Mo.10.Apr 2006/ 06:44:26 »
Hallo,

hab jetzt fast alles vom Tempomat installiert, dazu gehört: die Schalter, die Unterdruckdose mit Verbindung zum Gasschieber, Luftpumpe, Magnet- ventil, Relais, Sicherung und nicht zu vergessen den Alu Steuerkasten aus der Beifahrerseite . Kabelbaum hat wunderbar gepasst. Aber nun hab ich mir sagen lassen das ein Widerstand im Motorsteuergerät fehlen könnte um den den Tempomat zu registrieren - sollte eingelötet werden. Weiss da jemand was darüber??  Gibt es Baujahrabhängig Änderungen beim Motorsteuergerät?? auch wegen der Leistung?

Gruß Michael  :o