Autor Thema: Genialer Sound der Musikanlage ohne viel zu verschnippeln...  (Gelesen 15035 mal)

Offline papa-ginga

• Forum Member
    • jetzt xkr 2003 zuvor xj8/ XK8/ XJ40
Hi Leute,

Habe meine Musikanlage verändert, muß sagen das ich die Ohren beleidigende Anlage schon gut ersetzen konnte..

Folgendes hab ich gemacht..

1 Sony DVD Autoradio ( Media Markt 300 € , handeln!) eingebaut, weil ich kein Wechsler mehr brauch.. MP3 in 320er Qualität ca 400 Titel, es ist mir bis heut noch nicht noch nicht gelungen die DVD zu Ende zu hören. ;)  Dabei die Türlautsprecher vorne als vordere, Subwoofer als hintere angeschlossen, hintere Türlautsprecher werden über einen separaten Verstäker versorgt. 4 Ohm werden somit gewährleistet..

2 einen kurzen Kondensator von Toxic  (bei Conrad) damit der Klang bei guter Verstärker Leistung nicht verzerrt, vor allem Bässe. Im Motorraum vor die Batterie gebaut.

3 einen Subwoofer mit 20er Bass, inklusive Bassrohr in den Beifahrer Fussraum gebaut Gehäuse selbst gezimmert -, Super Bass! ( Kofferaum geht ja nicht wegen dem Tank hinter der Rückbank)

4 die Papendeckel Subwoofer und alte Plastikhalterung raus und von Sinus Live den Bass Mitte 130 mm Lautsprecher (bei Conrad ca 60 €) rein.. dazu die alten Abdeckungen das Schutzgitter aus gebrochen, vier Löcher rein bis durchs vordere Blech..

5 die dazugehörigen Hochtöner auf die Hutablage  weit aussen moniert...

6 4 x Visaton Lautsprecher mit tollen Mitte und Bass Klangeigenschaften (Conrad 25€ Stück), sowie für vorne die Hochtöner "XS" ca 10 € klingen z.B. bei E- Gitarren Musik sehr gut,für Hintere Türen- die Piezohochtöner ca 5 € (besser als die teuersten bei Conrad!) für die  feine Wiedergabe von Becken (Höhe des Schlagzeugs).

7 Distanzringe von einem 100 mm Lüftungsverbinder (Bauhaus) auf 14 mm gesägt..

8 etwas von der Hartschaum Verkleidung ausgeschnitten.. und die 4 Löcher von den original Lautsprechern auf die Visaton übertragen.. sowie stellenweise die Ränder des Lautsprecherfalzes mit Zängchen umgebogen..

9 Ring eingelegt und mit längeren von hinten festgemacht.. Kabel mit Stecker versehen.. Hochtönerkabel gleich mit eingequetscht...

10 Einen Crunch (Media Markt so 150 €) 4 Kanal Verstärker mit 4 x 80 W Sinus eingebaut , passt wunderbar in die Werkzeugbox Halterung im Kofferraum, Kanal 1+2 gebrückt für Subwoofer (Einstellung bisschen mehr als halbe Umdrehung des Leistunsreglers, 1/4 Bassboost dazu, Schalter auf Low stellen) 3 +4 für die hinteren Türlautsprecher  (Einstellung halbe Umdrehung des Leistunsreglers, kein Bassboost dazu, Schalter auf Flat stellen) alle Kabel angeschlossen.  Kabel Durchführung, hinter der Fahrerseite- Rückbank demontieren, Die hinteren Türlautsprecher von unten der  mittleren Säule unter der Abdeckung..
Equalizer vom Sony Autoradio auf dem Profil Custom richtig  entspechend eingestellt..

Super Klang "Hi End"  :super

hoffentlich klappts mit dem Bild dazu...

always look on the brightside of live

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
Re: Genialer Sound der Musikanlage ohne viel zu verschnippeln...
« Antwort #1 am: So.23.Apr 2006/ 14:08:09 »
...Subwoofer.... 

Hat der XJ40 vor Modell 93 Subwoofer???

Ich habe nix im Beifahrerfußraum, dafür 2 paar Canton-2-Wege-Kompos mit 16 cm Tiefmitteltöner. Die 16er in die Originaleinbauplätze reinoperiert, die Hochtöner hinten Originaleinbauplatz, vorne oberhalb der Belüftungsdüsen ins Armaturenbrett, Originalradio, Verstärker im Kofferraum, Xetec USC-Signalkonverter.

Der Klang ist halt besser als nix, aber nicht so überragend. Dafür sind keine Lautsperecher im Weg.... :-\

Klaus A.

Offline papa-ginga

• Forum Member
« Antwort #2 am: So.23.Apr 2006/ 14:47:50 »
Nun ja meine Frau, ca .160cm  kann immer noch die Beine ausstrecken, die Hochtönerplatzierung vorne hätte ich gern gesehen klingt bestimmt gut, stell doch mal n Foto ein?
stört der zwei Wege Lautsprecher Hochtöner im Fußraum nicht das Klangbild? wegen dem Stereoeffekt? das mit dem Subwoofer im Beifahrerraum gibt ein Super Bass, besser als in nem Normalo PKW im Kofferraum.. und durch die tiefruntergehenden Visaton Lautsprecher hab ich sogar noch hörbare Basstrommel Steroeffekte zum Beispiel bei Money for Nothing von Dire Straits.. wo die original  Lautsprecher anfangen zu krachen..

Viele Grüße Michael  :)

Offline Oldstyla

• Forum Member
  • Clothes and Cats make the man
    • XK 5,0
« Antwort #3 am: So.23.Apr 2006/ 14:52:07 »
Wo hast Du den Einbauschacht für das Radio her? Ich hab auch schon überleget das Orig. gegen ein MP3 fähiges zu tauschen.

Gruß
Ernst

Offline papa-ginga

• Forum Member
« Antwort #4 am: So.23.Apr 2006/ 14:59:52 »
das Radio passte bei mir in den vorhandenen Schacht, musste nur die dicken vorhandenen Plastikstecker etwas zur Seite drücken, mit nem stärkeren Druck iss er eingerastet.. es ging schon..finde die tief sitzende Position gut.. kann man auch bei Sonnenlicht das Display sehen.. also kein Adapter bei mir..

Viele Grüße Michae :)

Offline Oldstyla

• Forum Member
  • Clothes and Cats make the man
    • XK 5,0
« Antwort #5 am: So.23.Apr 2006/ 15:10:15 »
Da haben wir uns wohl missverstanden. Ich meinte die Verkleidung um die Zubehörradios, die ja nicht die runde, der Konsole angepassten Form haben wie das Orig Radio........
« Letzte Änderung: So.23.Apr 2006/ 15:19:10 von Oldstyla »

Offline papa-ginga

• Forum Member
« Antwort #6 am: So.23.Apr 2006/ 15:29:44 »
da ist bei mir nur die Sonyverkleidung, die so wie se ist die Optik nicht stört, finds sogar gut, siehe Bild...  klick es mal an dann wirds größer  Gruß Michael :)

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #7 am: Mo.24.Apr 2006/ 02:26:57 »
die Hochtönerplatzierung vorne hätte ich gern gesehen klingt bestimmt gut, stell doch mal n Foto ein?
Ja, werd ich versuchen. Ich hab ja 04-10.... :), rollout erfolgt noch...

Zitat
stört der zwei Wege Lautsprecher Hochtöner im Fußraum nicht das Klangbild?

Der Hochtöner ist ja nicht im Fußraum.
Gerade bin ich am Grübeln wo der Hochtöner vorne original eingebaut war. Ich glaube unter der Verkleidung des Windschutzscheibenbelüftungskanals ?

Klaus A.

Offline papa-ginga

• Forum Member
« Antwort #8 am: Mo.24.Apr 2006/ 07:31:44 »
bei mir waren die original Hochtöner als ein Zweiwege Lautsprecher im Original Schallausschnitt mit dem Verchromten Ring.. siehe Bild.. weiter oben finde ich das auch besser, wollte aber die Armaturenverkleidung nicht verschnippeln.. oder hast se oben drauf gebaut? versenkt find ichs auch gut.. mal sehen vielleicht finde ich noch nen Weg sie nach oben abstrahlen zu lassen..

Viele Grüße Michael  :)

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #9 am: Mo.24.Apr 2006/ 08:08:37 »
Hallo Soundtüftler,

ab '92 ist die "Soundanlage" komplett geändert worden: Hochtöner jeweils in der Hutablage und Oberseite Armaturenbrett ganz aussen neben den Belüftungsdüsen vor der Frontscheibe, keine "Subwoofer" unter der Rücksitzbank und etwas größere Speaker in den Türen.

Der Klang mit dem serienmässigen Alpine-Radio ist ganz akzeptabel, könnte aber -wie so vieles im Leben- besser sein. Ich spiele auch immer wieder mit dem Gedanken, aufzurüsten, aber dann kommt meistens was anderes dazwischen ;-)))

Gruß
Tom