Technikfreaks vor:
Vor meiner Reise wollte ich gemeinsam mit Dietrich bei meinem das Motor- und Automatiköl wechseln. Ersteres ging leicht, letzteres mußte abgebrochen werden:
Gemäß meines Haynes soll man zunächst die Unterdruckdose entfernen und leeren, dann an der Automatik-Ölwanne alle Schrauben bis auf vorne und hinten eine rausdrehen, das Ding abstützen, die Schrauben entfernen und dann soll man si absenken können (Filter säubern, Dichtung erneuern, bla bla). Aber:
Bei mir stellte sich heraus, daß die beiden "Schrauben" an der hinteren Kante nur Muttern sind, die auf Gewinde-Bolzen sitzen. Da Der Blechrand der Wanne zwischen verschiedenen Teilen der Getriebelagerung sitzt, müssen die da weg, sonst ists Essig mit rausziehen der Wanne. Also zwei Muttern auf Bolzen gekontert und Bolzen rausgedreht - tja, erst löste es sich ein bißchen, drehte sich dann aber im Kreis. Dann entdeckten wir eine weitere Mutter oberhalb der Getriebelagersicherung, unterhalb des Ölwannenrandes (auf dem Photo beim Haynes sind dort zwei simple Distanzscheiben zu sehen): Mutter mit Schraubenzieher blockiert, jedoch selbes Symptom. Weiter darüber verschwindet alles im Dunkel... Es kann doch nicht sein, daß ich das gesamte Getriebelager abbauen muß dafür, oder?
Jemand mit Erfahrung oder Ideen?
Gruß Thorsten
@Dietrich: Wenn ich was fälschlich ausgedrückt habe oder so, bitte ich um Korrektur!