Autor Thema: Standschäden u. CH-Trick  (Gelesen 17901 mal)

Offline Doppelsex

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Auch ein Leopard ist ne Art Jaguar, oder
    • E-Coupe S1 3,8, DD6, XJSV12 Cabrios: 92 u. 94, XJR-S 6.0, 90
Standschäden u. CH-Trick
« am: Mi.07.Jun 2006/ 10:13:32 »
Euch allen jaguarische Grüsse,
leider, leider bin ich dann nicht mehr im Raum Speyer, sondern in Rendsburg wg. Kieler Woche, wo wir uns ja wohl möglichst zahlreich treffen.
Hätte Marcels 6.o Cabrio gerne gesehen, nachdem ich vom Steinbach-Cabrio des unzuverlässigen Händlers C. wegen Abstand nahm.

Um meine Nerven zu beruhigen und mich zu belohnen für den Verzicht, holte ich mir einen der vielgeschmähten XJR-S ins Haus. So kann ich Euch bald mehr berichten. Und zwar aus 1. Hand: aus meiner nämlich! Der XJR-S ist von der Ersterwerberin, die ihn nach 1.278 km wohl nicht mehr  mochte, ihn übrigens nie zu- sondern in jungfräulichem Neuzustand mir überließ. Bald mehr davon. Hat jemand ne Idee, wie man dieses wie neu dastehende, nie zugelassene Auto in Deutschland zulassen kann  - bei den neuen Bestimmungen? Any tricks?[sub][/sub]
Ciao
Ro
Batterie-getriebene Autos sind nicht sexy!

Offline Doppelsex

• Forum Member
  • *
  • Club Member
Standschäden u. CH-Trick
« Antwort #1 am: Mi.07.Jun 2006/ 18:59:45 »
Hallo Ro,
kannst auch jederzeit bei mir im schönen München vorbeischauen... . Find ich lusig, dass der Wagen noch immer beim cescon rumsteht.  :tongue!
Viele Grüße,
Marcel.
In München steht nicht nur ein Hofbräuhaus, sondern auch ein angebotener Opel Kapitän "Schlüsselloch", Bj. 58, der mir in meiner Sammlung noch fehlt.
Vielleicht kannst Du ihn Dir mal angucken? Grins. Nee, nach München schaffe ich es erst mal nicht. Muss oder darf nach Spanien. Ole!
Der besagte Händler wollte mir, wie Dir damals auch, "seltsamen" Vertrag andrehen, seine Anpreisungen in der Anzeige stimmten nicht, aber er wollte das im Vertrag vertuschen. Als ich in den Vertrag reinschrieb, dass seine Anzeige Vertragsgrundlage ist, platzte alles. Mit dem kann man keine Geschäfte machen: Ausbund von Unzuverlässigkeit u. Überheblichkeit.
Dann eben nicht ...
LG Ro

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
Standschäden u. CH-Trick
« Antwort #2 am: Mi.07.Jun 2006/ 22:04:39 »
@ro

jepp, kann ich immer wieder bestätigen,

gruß
me. gerd

Offline Markus

• Forum "Veteran"
Standschäden u. CH-Trick
« Antwort #3 am: Mi.07.Jun 2006/ 23:10:59 »

Hat jemand ne Idee, wie man dieses wie neu dastehende, nie zugelassene Auto in Deutschland zulassen kann  - bei den neuen Bestimmungen? Any tricks?[sub][/sub]

Hallo Ro,

das hat mich gedanklich ebenfalls beschäftigt. Ich habe zwei Ideen, konnte aber mangels Zeit noch nicht nachprüfen, wie es im Detail ablaufen muß.

Gruß
Markus
advisory services

Offline Doppelsex

• Forum Member
  • *
  • Club Member
Standschäden u. CH-Trick
« Antwort #4 am: Do.08.Jun 2006/ 00:57:37 »
Hallo Ro,
das hat mich gedanklich ebenfalls beschäftigt. Ich habe zwei Ideen, konnte aber mangels Zeit noch nicht nachprüfen, wie es im Detail ablaufen muß.
Gruß
Markus
advisory services
Hi Markus,

ich weiß, dass Dein Mastermind schon am Ticken ist. Yours truly fiel noch nicht viel ein, außer: Wagen Schweizer Freund verkaufen u. nach Germany, in die EU, zurückkaufen. Ich bin gespannt auf Deine zwei Ideen ... sehr gespannt ...

Jedenfalls hab ich das schwarze Biest erst einmal gesichert! Der XJR-S ist mit nicht mal 1.300 Original-km absolut neuwertig, innen und außen, hab selten so was Strammes in der Hand und unterm Hintern gehabt: außen gefährlich samtschwarz, innen creme, noch keinerlei Standschäden entdeckt, auch Reifen werden täglich mit dem Fahren runder: eine wahre Freude!
Ciao Ro

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Standschäden u. CH-Trick
« Antwort #5 am: Do.08.Jun 2006/ 01:03:31 »
Hi Ro,

in 5.000km werden die Standschäden da sein oder er hat es gut überlebt  ;)

Die Zulassung in der Schweiz ist eine gute Idee. Am besten mit jemandem der dort ein Jahr arbeitet und ihn dann wieder hier zuläßt. Ich hatte das mal umgekehrt durchgespielt wegen fehlender Abgasrückführung beim DD6 den ein Schweizer dort zulassen wollte.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Do.08.Jun 2006/ 11:34:01 von Ralph Loge »

Offline Doppelsex

• Forum Member
  • *
  • Club Member
Standschäden u. CH-Trick
« Antwort #6 am: Do.08.Jun 2006/ 09:07:10 »
Lieber Kai,
1. Standschäden:
Ich bin nur dilettantischer Automobilliebhaber mit wenig Ahnung von Technik, deshalb profitiere ich hier besonders von Euren Beiträgen.
Ich habe eine Vorliebe für Klassiker mit geringer Laufzeit: praktisch neue Autos, die 15, 20, 30, 40 oder mehr Jahre unberührt standen. Ich liebe es, sie aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken.
- Mein Opel Kapitän von 1959 hat 13.000 km drauf - gar keine Probleme.
- Mein Porsche von 1987, und es ist dies aufwendigste Modell, das Porsche je baute, 7.000 km - keine Probleme
- mein Aston von 1979 3.000 km - keine Probleme.
- mein DD6 von 1992 9.000 km - keine Probleme.
Deshalb frage ich mich gelegentlich, ob Standschäden nicht vielleicht nur ein Mythos ist oder ob ich ein Glückspilz bin?

2. Betr. Feedback zu Schweiz-Idee heißen Dank!
Cabriogrüße an alle
Ro

Offline Markus

• Forum "Veteran"
Re: Standschäden u. CH-Trick
« Antwort #7 am: Do.08.Jun 2006/ 09:51:20 »
Hallo Ro,

Standschäden hin oder her - Du solltest aber nicht mit 16 Jahre alten Reifen 250 km/h auf der Autobahn düsen  ;D

Natürlich habe ich auch sofort an die Export-Import-Lösung Schweiz/USA, also in jedes Nicht-EU-Land, gedacht. Das funktioniert, ist aber sehr viel Verwaltungsaufwand. Aber es gibt noch zwei bessere Lösungen, die auch funktionieren. Ich habe nur noch keine detailierte Gebrauchsanweisung fertig. Ro, wie akut ist es denn bei Dir mit dem Zulassungswunsch?

Gruß
Markus

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #8 am: Do.08.Jun 2006/ 16:26:24 »
Lieber Ro,

es sind eigentlich nur Standschäden an Teilen zu erwarten die sich einliegen/eindrücken können: Lager, Simmeringe - alles was so rotiert. Zudem an Teilen die ab und zu mit Fetten oder Öl versorgt werden und so lange trocken stehen könnten. Wenn das Auto dann ins Fahren kommt und seine gewohnte Leistung entfalten soll, treten plötzlich diverse Sachen auf wie Lecks aus denen verstärkt Öl austritt da die Simmeringe nicht mehr abschließen, Radlagerschäden (wobei hier häufig schon im Vorfeld gefuscht wurde durch unzureichende Fettung beim Einbau). Mir sind jedenfalls wenn dann beständig Sachen passiert nach der Standzeit. Ich muß natürlich dazusagen, daß ich die Autos danach richtig benutze und tausende Kilometer abspule. Das mag eine höhere Belastung darstellen. Ab das alles ist natürlich kein Muß und stellt 10% der Normalität dar  ;)

Viele Grüße
Kai

Offline robert-nather

• Forum Member
  • Aus Freude am Gleitflug! XJ81
« Antwort #9 am: Do.08.Jun 2006/ 23:35:17 »
Hallo Ro,
mach doch von Deinem EU Niederlassungsrecht gebrauch und melde Dich in einem weniger TÜV und Anmeldezwängen gebeuteltem EU Land mit zweitem Wohnsitz an und melde dort das Auto an. Eine Um und Anmeldung in D sollte dann möglich sein.
Ist bestimmt einfacher als mit der Schweiz.
Kannst Dich ja mal bei mir melden, vielleicht habe ich eine Möglichkeit über Österreich.

Hetliche Grüße aus Berlin,
Robert
robert_nather@hotmail.com