Autor Thema: Standschäden u. CH-Trick  (Gelesen 17903 mal)

Offline Doppelsex

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Auch ein Leopard ist ne Art Jaguar, oder
    • E-Coupe S1 3,8, DD6, XJSV12 Cabrios: 92 u. 94, XJR-S 6.0, 90
Re: Standschäden u. CH-Trick
« Antwort #10 am: Fr.09.Jun 2006/ 02:01:15 »
Hallo Ro,
nicht mit 16 Jahre alten Reifen 250 km/h auf der Autobahn düsen
- Hi markus, klar, ich mache nur probefahrten und ziehe langsam grösser werdende kreise um meine werkstatt ...
hab  übrigens fast nacheinander xjs v12, 5.3 1992 cabrio, dann xjr-s coupe, 90, und kurz darauf xjs v12, 6 liter cabrio 94 gefahren. Da sieht man, wie der XJS sich verändert hat! der 6 liter ist dagegen spielend leicht zu fahren. Aber Spass machen die älteren nicht weniger.
Zitat
es gibt noch zwei bessere Lösungen, die auch funktionieren. Ich habe nur noch keine detailierte Gebrauchsanweisung fertig. Ro, wie akut ist es denn bei Dir mit dem Zulassungswunsch? Gruß Markus
- das muss nicht mehr diesen monat sein, grins, du hast mit deiner prüfung sicher genug zu tun. aber wenn du deinen grauen zellen mal abwechslung bieten willst, dann ...
morgen gehts nach spanien, 1 woche später dann in rendsburg
lg
Ro

Batterie-getriebene Autos sind nicht sexy!

Offline Doppelsex

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #11 am: Fr.09.Jun 2006/ 02:10:02 »
Lieber Ro,
nur Standschäden an Teilen zu erwarten die sich einliegen/eindrücken können: Lager, Simmeringe - alles was so rotiert.
dazusagen, daß ich danach tausende Kilometer abspule. Das mag eine höhere Belastung darstellen. Ab das alles ist natürlich kein Muß und stellt 10% der Normalität dar  ;)
Kai
Dank Dir lieber Kai,
jetzt blicke ich wieder etwas besser durch. Würdest Du mir raten, schon im Vorfeld zur Schadensvermeidung Teile auszutauschen? Und wenn welche? Oder sollte ich es abwarten?
Ciao Ro

Offline Doppelsex

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #12 am: Fr.09.Jun 2006/ 02:18:07 »
Hallo Ro, melde Dich in einem weniger TÜV und Anmeldezwängen gebeuteltem EU Land mit zweitem Wohnsitz an und melde dort das Auto an. Eine Um und Anmeldung in D sollte dann möglich sein. Vielleicht Möglichkeit über Österreich.
Robert
Von RO zu RObert, ich dachte, dass diese Bestimmungen überall in EU durchgesetzt werden. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre das ein Lichtblick. Hab z.B. auch noch Wohnsitz in Italien. Aber die sind dort bei allem Dolce far niente bürokratischer als wir Tedeschi.
Sommergruss nach Berlin
Ro
P.S.: Kommst Du auch zum Kieler Woche Treffen?

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #13 am: Fr.09.Jun 2006/ 02:21:49 »
Hi Ro,

nein, das merkst du in der Regel an verstärkt auftetenden Flecken (ein bischen ist beim Jag normal) der entsprechenden Stellen bei kurzeitigem Abstellen auf der Tour. Da kommen dan die Simmeringe nicht mehr so gut in die Gänge und lassen Öl durch. Bei Radlagern wäre ich da vorsichtiger aber die kann man zu gutem Teil schon checken und nachfetten lassen. Mich erstaunt eigentlich das sich nach 150.000km Leute immernoch wundern das diese kommen können ;)
Eines am DD6 vermasselte mir mal eine Ausfahrt und kam innerhalb von 10 km! Der halbe Käfig war weg gebrochen. Heute habe ich 1x komplett Ersatz bei was ja wirklich nicht die Welt kostet.

Herzliche Grüße aus Berlin
Kai

Offline Doppelsex

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #14 am: So.11.Jun 2006/ 23:11:15 »
Hi Ro,
Bei Radlagern wäre ich da vorsichtiger aber die kann man zu gutem Teil schon checken und nachfetten lassen. Eines am DD6 vermasselte mir mal eine Ausfahrt und kam innerhalb von 10 km! Der halbe Käfig war weg gebrochen. Heute habe ich 1x komplett Ersatz bei was ja wirklich nicht die Welt kostet.
Kai
Guter Ti(p)!
Muchas gracias aus Espana
Ro

Offline Ralf B.

• Sr. Member
    • 2001 XJR + XJS 4.0
« Antwort #15 am: Fr.23.Jun 2006/ 13:29:55 »
Moin,
mal so´ne Idee zur Zulassung eines älteren Fahrzeugs ohne Erstzulassung:
1.Der originale Fahrzeugbrief ist ja leider verschwunden.
2.Neuer Brief wird beim KBA beantragt.
3.Das KBA erkundigt sich,ob der Wagen geklaut wurde,aber NICHT wo und wann der Wagen zugelassen wurde.
4.Nach Überprüfung des Fahrzeugs bekommt man den neuen Fahrzeugbrief,läßt TÜV/AU machen und ab damit zur Zulassungstelle.

Das sollte funktionieren!

Gruß
Ralf 8)

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #16 am: Fr.23.Jun 2006/ 13:54:19 »
Moin Ralf  ;)
Versuch schlaegt leider fehl, weil:
Ein noch nicht zugelassenes Fahrzeug keinen Eintrag im Verkehrszentralregister hat, das heisst:
Der Originalbrief  ??? der verlorengegangen ist  ??? ist nicht existent!
Die neuen Fahrzeugpapiere stellt ja der TUV aus, nicht das KBA! Der TUV braucht eine Verlustanzeige und fordert dann eine Kopie der Fahrzeugdaten aus dem VZR an und da... :o :o :o
....ueber VIN findet TUV beim KBA also ganz schnell KEINEN Eintrag im VZR!
Also laeuft das auf eine NEUZULASSUNG hinaus. :'(
Gruss
Peter :xxx

...alles Schei... , alles Mist, wenn man nicht besoffen ist!
« Letzte Änderung: Fr.23.Jun 2006/ 14:03:30 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #17 am: Fr.23.Jun 2006/ 14:08:42 »
...achja....nochwas....wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert wird weil das Fahrzeug aus dem Ausland kommt....muss angegeben werden woher! Das heisst KBA verlangt eine Abmeldebestaetigung, Einfuhrnachweis (bei nicht EG), Zollunbedenklichkeitserklaerung (bei nicht EG) etc.... :tongue!
Ohne Papiere laeuft da nix, da KBA mit allen Laendern des Schengener Abkommens Daten abgleicht!!!!!

Traurig aber wahr,
Peter  :>x<

Offline Markus

• Forum "Veteran"
« Antwort #18 am: Fr.23.Jun 2006/ 14:39:22 »
Hallo zusammen,

zwei Möglichkeiten:

1. als Eigenbau deklarieren und Ausnahmebewilligung verlangen

2. alten, schrottreifen XJS derselben Bauart besorgen und die Fahrgestellnummer übertragen, es war eben eine Vollrestauration

Beides hat in der Praxis bereits funktioniert.

Gruß
Markus

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #19 am: Fr.23.Jun 2006/ 15:56:01 »
Eigenbau is wohl so ne Sache, ich glaub' hier ging es ja eher um das Erstzulassungsdatum. Und VIN umschweissen is ersma schon nicht ganz sauber wuerde ich sagen, zudem isses ein seltenes Fahrzeug welches dann ja wohl seine Exclusivitaet kpl. einbuesst. Mich deucht, mich deucht....soo einfach is das alles nicht! Ganz schoen verzwackt!  :gruebel
Gruss
Peter :>x<