Autor Thema: Tagfahrlicht mit dem X-Type  (Gelesen 42534 mal)

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #50 am: So.17.Sep 2006/ 07:15:49 »
Zitat
irren is ja menschlich.....aber is das nich ein Mark-V ?

ja irren ist menschlich ......

dies ist einer der beiden Jaguar 'S'  Type 3,8 ltr. ausgeliefert 1967 an die London Metropolitan Police Abt. Motorway Patrol

gruß gerd

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #51 am: So.17.Sep 2006/ 12:19:59 »

ps. Egon, mach' dir nix draus...an der Weser regnets momentan mit Sicherheit auch nicht mehr als hier!   ;)

Regnen tut es hier schon 10 :super Tage nicht mehr,wir haben strahlenden Sonnenschein :super.Ich hoffe das es bis zum Wochenende  so bleibt :xxx!

schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Han.Solo

• Forum Member
  • X-Type 2.0D
« Antwort #52 am: Mi.20.Sep 2006/ 08:01:03 »
Habe soeben die Information von X.Light bekommen, dass sie mir so ein Spezialmodul zusenden. Ich werde weiter berichten.

Offline Han.Solo

• Forum Member
  • X-Type 2.0D
« Antwort #53 am: Do.21.Sep 2006/ 14:29:15 »
Habe soeben die Information von X.Light bekommen, dass sie mir so ein Spezialmodul zusenden. Ich werde weiter berichten.

... und heute ist es schon angekommen  :)

Werde mal sehen, ob ich am Wochenende gleich dazu komme, den Austausch vorzunehmen.
« Letzte Änderung: Do.21.Sep 2006/ 23:02:32 von Han.Solo »

Offline andreas fastl

• Jr. Member
  • X-Type Estate Executive 2006
« Antwort #54 am: Do.21.Sep 2006/ 14:53:09 »
freut mich für dich (und mich).

könntest du bitte auch über den techn hintergrund berichten.
soweit ich verstande habe, ist die frequenz viel niedriger. welcher bauteil ist gemeint? was tut der? wie findet die störende interaktion mit dem auto(-monitor?) statt?

wenn ich die antworten habe, werde ich folgendes selbst anfragen:
kann man die interferenzen ausschliessen, wenn man in den motorraum geht? wie sehr muss das modul dann gekapselt/schmutzgeschützt werden? können interferenzen auch bei meinem bmw z3 auftreten (kein monitor, keine navi, technik von 1999).

viele grüße, andreas

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #55 am: Do.21.Sep 2006/ 15:19:12 »
Alles was ueber 200khz getaktet ist faellt ersma unter die EMV und deren entsprechenden Richtlinien. Da die Autohersteller einer "Eigenzertifizierung" unterliegen und nicht verpflichtet sind ihre Produkte "EC" zu deklarieren is da schon ersma die Tuer zu. Der Zulieferer jedoch muss zertifizieren, und da er Schwingkreise verbaut muss er auch die Einfluesse auf andere Elektroniken ueberpruefen, sonst kann er nicht "CE" zertifizieren. Tut er das aber nicht...darf er nicht vermarkten! Mit den geschilderten Effekten ist jedenfalls eine "CE" Kennzeichnung garaniert nicht drin. So eine Elektronik moechte ich nicht auf dem Freifeldmessplatz haben..das wird peinlich! Ein gebraeuchlicher Funkstoermessempfaenger laesst mich mit ner abgekniffenen M3-Schraube als Antenne noch Radio Moskau lauschen! Geschweige denn es sind Stoersignale in einem Display im Fahrzeug sichtbar.....
Na, ich bin jedenfalls gespannt ob das Bauteil dein Problem dauerhaft loest!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #56 am: Do.21.Sep 2006/ 15:24:13 »
Das ist auch der Grund warum ich einfache "Klappertechnik" mit den 3 Grundbauteilen "R"-"L"-"C" vorziehe wenn es geht, auch wenn Analogtechnik heute nur noch ein Nischendasein fristet...aber Pulsweitenmodulation nur um eine festvorgegebene Leuchtstaerkenreduzierung zu realisieren is fuer meinen Geschmack wirklich mit Kanonen auf Spatzen schiessen! Ein Transistor mit Zehnerdiode stabilisiert tut's genauso und schwingt nicht! Und wo nix schwingt kann auch nix stoeren!  ;)
Gasentladungslampen (XENON) nehm ich hier mal ausdruecklich von aus....da geht's ohne Hightechelektronik nicht. Aber alles Andere..... 8)

Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Han.Solo

• Forum Member
  • X-Type 2.0D
« Antwort #57 am: Do.21.Sep 2006/ 23:06:24 »
Also die Standardmodule haben vier Kabel. Jenes, das ich heute erhalten habe, hat noch ein fünftes Kabel. Auf meine Anfrage hin, wozu das gut sei (in der Anleitung wird es nicht erwähnt):

Zitat
braunes Kabel: Zur Frequenzumschaltung mit dem roten Kabel verbinden!

??? Ich werde weiter berichten  ;D

Offline Han.Solo

• Forum Member
  • X-Type 2.0D
« Antwort #58 am: Sa.23.Sep 2006/ 20:19:35 »
So, ich habe heute das Modul getauscht. Da wir ja keine Kabel mehr rausmessen mussten, hab ich nicht länger als 15 Minuten gebraucht.

Im Zuge des Austausches habe ich festgestellt, daß das Pfeifgeräusch vom Modul selbst kam  ??? Eventuell ist da ein Bauteil kaputt gegangen?

Also das alte Modul entfernt und das neue Modul angelötet, zuerst habe ich nur die üblichen vier Kabel angeschlossen. Ergebnis: Das Pfeifen war weg, aber Störungen im Touchscreen waren trotzdem zu beobachten, nicht ganz so stark wie beim alten Modul, aber doch deutlich zu erkennen. Also das zusätzliche fünfte Kabel (braun) an das rote Kabel gelötet, damit das Modul die Frequenz von 2 kHz auf 170 Hz umschaltet, und siehe da, die Störeinflüsse am Bildschirm sind fast vollständig verschwunden. Wenn man ganz nahe an den Bildschirm geht, kann man noch ganz leichte Störungen beobachten, wenn das TFL aktiv ist, die sind aber so schwach, daß sie für mich vernachlässigbar sind. Auf normale Distanz, also zurückgelehnt im Fahrersitz, bemerkt man davon überhaupt nichts mehr. Deshalb habe ich das jetzt mal so belassen.

Offline andreas fastl

• Jr. Member
  • X-Type Estate Executive 2006
« Antwort #59 am: So.24.Sep 2006/ 13:01:45 »
an han.solo:
danke für info, jetzt kann ich weiterführende fragen an x.light stellen. 

an jagpit:
wenn du dich schon als fachmann outest, könntest du jetzt was positves beitragen: kannst du bitte abschätzen, ob die (oben beschriebenen) stark verminderten effekte verschwinden, wenn ich das modul mehr der weniger verpackt im motorraum montiere?

+grüsse, andreas