So, ich habe heute das Modul getauscht. Da wir ja keine Kabel mehr rausmessen mussten, hab ich nicht länger als 15 Minuten gebraucht.
Im Zuge des Austausches habe ich festgestellt, daß das Pfeifgeräusch vom Modul selbst kam

Eventuell ist da ein Bauteil kaputt gegangen?
Also das alte Modul entfernt und das neue Modul angelötet, zuerst habe ich nur die üblichen vier Kabel angeschlossen. Ergebnis: Das Pfeifen war weg, aber Störungen im Touchscreen waren trotzdem zu beobachten, nicht ganz so stark wie beim alten Modul, aber doch deutlich zu erkennen. Also das zusätzliche fünfte Kabel (braun) an das rote Kabel gelötet, damit das Modul die Frequenz von 2 kHz auf 170 Hz umschaltet, und siehe da, die Störeinflüsse am Bildschirm sind fast vollständig verschwunden. Wenn man ganz nahe an den Bildschirm geht, kann man noch ganz leichte Störungen beobachten, wenn das TFL aktiv ist, die sind aber so schwach, daß sie für mich vernachlässigbar sind. Auf normale Distanz, also zurückgelehnt im Fahrersitz, bemerkt man davon überhaupt nichts mehr. Deshalb habe ich das jetzt mal so belassen.