Autor Thema: Navisystem für die Katze  (Gelesen 13615 mal)

Offline beltemps

• Forum Member
  • Fauchen am Morgen vertreibt Kummer und...
Navisystem für die Katze
« am: Do.22.Jun 2006/ 10:58:28 »
da ich grad beim schreiben bin, wollte ich euch meine neueste errungenschaft nicht vorenthalten...

also nach langem überlegen (und in anbetracht meines legendären technikverstandes) hab ich mich gegen eine navigationssystem-einbaulösung und für das PNA Falk N80 entschieden...

Vorteile:
- sieht sehr gut und kompakt aus und passt aufgrund seiner farbe sehr gut zur katze
- leicht zu bedienen
- neuestes kartenmaterial (2006) DACH (N80)
- eingebauter mp3player
- günstig (ca. 400 €)
- hat TMC
- sehr schneller gps chip (sirf III)

Nachteile:
- die 3D darstellung ruckelt wie sau
- ansagen kommen spärlich und teilweise unverschämt spät
- bescheidener support von falk
- tmc nur extern mit wurfantenne und kabel für den zigarettenanzünder (relativiert den anblick)

der MEGAHAMMER ist allerdings, dass man das betriebssystem Windows CE relativ leicht freilegen und dann sein eigenen startbildschirm einbinden kann. mein gerät startet jetzt mit einem wunderschönen jaguarlogo als desktop und mitfahrer fragen immer, ob das ding ab werk drin war (klar doch, bei ner 15 jahre alten katze  ??? :D )

ausserdem lassen sich einige programme installieren, die den wert des gerätes zusätzlich erhöhen. so hab ich zum beispiel einen videoplayer und ein notepad mit handschriftenerkennung nachinstalliert.

alles in allem ein schönes gerät mit einigen nervigen macken... die optik und die zusatzprogramme machen das für mich aber wieder wett...

grüsse
bijan

ps: falk hat ein update angekündigt, dass einige der nervigsten nachteile ausbügeln soll... vamos a ver...
Nein, Süsse, das ist keine Corvette... Nein, der Wagen ist nicht aus den 70ern... Toll, dass Du amerikanische Oldtimer liebst, das ist aber ein Engländer... *seufz* ja, sieht der Corvette echt ähnlich

Offline Markus

• Forum "Veteran"
Re: Navisystem für die Katze
« Antwort #1 am: Do.22.Jun 2006/ 18:44:27 »
Ich will Bilder von dem Gerät sehen   :super

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Do.22.Jun 2006/ 19:21:53 »
Genau das Teil habe ich mir letztes Wochenende auch angesehen. Ich muss auch sagen, dass es von allen Geräten wohl das schickste ist momentan. Ausserdem ist es relativ flach, und der Software-Umfang ist beispiellos.

Was mich stört (aber das ist bei den anderen auch nicht besser) ist der Anschluss vom Ladekabel, der immer nach unten rausgeführt ist, oder zumindest so, dass das Kabel möglichst weit und rechtwinklig vom Gerät absteht :tongue!  :tongue! Das ist doch denkbar unpraktisch, oder??? Das könnte man doch auch nach hinten rausführen, und den Stecker so gestalten, dass das Kabel irgendwie am Gerät entlangläuft .... dann könnte man das Navi endlich mal irgendwo draufstellen und das Kabel locker verstecken! Aber nein ....

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Do.22.Jun 2006/ 20:38:01 »
Guten Abend zusammen,

also ich bin dabei mir einen Tablet PC in den XJS zu bauen.
Das Gerät hat einen 10" Display u. ist eigentlich ein richtiges Notebook mit dem Zusatz das man das Display um 180 Grad drehen u. dann klappen kann, so das man nur noch das Display sieht.
Das Gerät hat einen Touchscreen mit Handschriftenerkennung (total coole Sache) u. internes WLAN.
Ich wollte das Gerät mittels Bluetooth ebenfalls für Navi gebrauchen.
Und natürlich um MP/3 Dateien abzuspielen. Das Gerät wird am Radio angeschlossen u. los gehts.

Das einzige was ich noch brauche ist eine filigrane Halterung welche aber gerade in Arbeit ist.

Bis das alles komplett installiert ist etc. vergehen aber noch ein paar Wochen.

Meine Frage: Hat jemand mit diesen Bloutooth GPS Mäusen Erfahrung? Haut das hin?
Ich will Bluetooth haben weil ich Kabel hasse! :tongue!

Grüße
Ingmar

Offline ojb

• Jr. Member
  • Jaguar XJ-S V12 Cabriolet Bj. 89
« Antwort #4 am: Fr.23.Jun 2006/ 08:01:20 »
Hi Ingmar,

mein Spatzl hat ein Tomtom auf PDA mit Bluetooth GPS. Das funktioniert eigentlich sehr
gut. Hat mich auch gewundert.
Was absolut erstaunlich ist, ist die Tatsache, daß sie in ihrem Firmenwagen (3er BMW E90)
den Empfänger locker und relaxt in das Fach in der Mittelkonsole legt (neben Handbremse)
und das Ding prima funktioniert.
Von den Satelliten wird es natürlich vom Dach her (kein Schiebedach) vollständig abgeschattet,
trotzdem geht es einwandfrei. Scheinbar reichen die Sats durch die Scheibe.

Liebe Grüße
Oli

Offline beltemps

• Forum Member
« Antwort #5 am: Fr.23.Jun 2006/ 10:12:56 »
@ markus: kein problem. sagst du mir auch kurz, wie ich hier bilder einbinde?

@ heiko: das gerät hat eigentlich recht lange laufzeiten, also brauchst du das kabel nur, wenn du tmc einsetzt (nur auf der autobahn; bringt in der stadt sowieso nix). bei mir fast nie der fall. ich hänge es zuhause an den pc über usb. da wird gleich mitgeladen.

und das gerät sieht wirklich von allem am besten aus. insbesondere im xjs. allerdings ist die 3D darstellug echt sehr nervig. naja, warten wir mal aufs update...

@ingmar: das mit den bluetoothmäusen funktioniert exzellent, solange du eine maus mit dem aktuellsten chipsatz (sirfIII) kaufst. die haben kürzere startzeiten, können mehr satelliten anpeilen und haben auch bei bedampften scheiben guten empfang, (wohlgemerkt alles ohne externe antenne) also geht das auch vom handschuhfach oder der mittelkonsole aus...
Nein, Süsse, das ist keine Corvette... Nein, der Wagen ist nicht aus den 70ern... Toll, dass Du amerikanische Oldtimer liebst, das ist aber ein Engländer... *seufz* ja, sieht der Corvette echt ähnlich

Offline Markus

• Forum "Veteran"
« Antwort #6 am: Fr.23.Jun 2006/ 14:35:21 »
Hallo Bijan,

einfach unter dem Textfeld "Erweiterte Optionen", dann "Datei anhängen", "durchsuchen" und entsprechendes Bild auswählen.

Gruß
Markus

Offline beltemps

• Forum Member
« Antwort #7 am: So.25.Jun 2006/ 16:49:43 »
ok, aus zeitmangel ein mehr als bescheidenes bild, aber für einen ersteindruck sollte es reichen:

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #8 am: So.25.Jun 2006/ 16:59:02 »
Hey Bijan,

das gleiche Hintergrundbild habe ich auf meinem Tablet PC auch. Vonn google, oder? ;D

Das Logo macht aber im Auto nen schlanken Fuß...

Gruß
Ingmar

Offline beltemps

• Forum Member
« Antwort #9 am: Mo.26.Jun 2006/ 10:01:04 »
jepp ingmar...  ;)

war einfach das schönste, passte zum holz im cockpit und hatte auch ne einigermassen hohe auflösung (was bei googlebildern ja meist nicht der falle ist)

hast du den t-pc schon eingebaut...? würde ich gern mal sehen...

grüsse
bijan