da ich grad beim schreiben bin, wollte ich euch meine neueste errungenschaft nicht vorenthalten...
also nach langem überlegen (und in anbetracht meines legendären technikverstandes) hab ich mich gegen eine navigationssystem-einbaulösung und für das PNA Falk N80 entschieden...
Vorteile:
- sieht sehr gut und kompakt aus und passt aufgrund seiner farbe sehr gut zur katze
- leicht zu bedienen
- neuestes kartenmaterial (2006) DACH (N80)
- eingebauter mp3player
- günstig (ca. 400 €)
- hat TMC
- sehr schneller gps chip (sirf III)
Nachteile:
- die 3D darstellung ruckelt wie sau
- ansagen kommen spärlich und teilweise unverschämt spät
- bescheidener support von falk
- tmc nur extern mit wurfantenne und kabel für den zigarettenanzünder (relativiert den anblick)
der MEGAHAMMER ist allerdings, dass man das betriebssystem Windows CE relativ leicht freilegen und dann sein eigenen startbildschirm einbinden kann. mein gerät startet jetzt mit einem wunderschönen jaguarlogo als desktop und mitfahrer fragen immer, ob das ding ab werk drin war (klar doch, bei ner 15 jahre alten katze

)
ausserdem lassen sich einige programme installieren, die den wert des gerätes zusätzlich erhöhen. so hab ich zum beispiel einen videoplayer und ein notepad mit handschriftenerkennung nachinstalliert.
alles in allem ein schönes gerät mit einigen nervigen macken... die optik und die zusatzprogramme machen das für mich aber wieder wett...
grüsse
bijan
ps: falk hat ein update angekündigt, dass einige der nervigsten nachteile ausbügeln soll... vamos a ver...