Autor Thema: Ölverlust an E-Type Differential  (Gelesen 9931 mal)

Offline alfa

• Newbie
Ölverlust an E-Type Differential
« am: So.27.Aug 2006/ 19:42:44 »
Hallo,

kann es sein, daß an dem Verbindungsflansch des Differentials zur Kardanwelle Öl austritt?

Der "Knochen" der auf der Antriebswelle des Diff. sitzt. Sieht auch mehrteilig aus.

Also nicht am Semmerring, denn dieser ist neu!

Trotzdem habe ich Ölaustritt am Diff.

Danke für die Infos schon mal vorab.

Gruß alfa.

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re: Ölverlust an E-Type Differential
« Antwort #1 am: Mo.28.Aug 2006/ 00:58:12 »
Hallo alfa,
wo soll denn da Oel austreten, wenn nicht am Simmering? Zwischen Kegelradwelle und Flansch?
Der Flansch sitzt (hoffentlich) fest auf der Welle und für die Abdichtung zum Gehäuse ist der Simmering da. Am besten mal alle Teile säubern, etwas Fahren und dann nochmal schauen...
Gruß  Micky

Offline alfa

• Newbie
« Antwort #2 am: Mo.28.Aug 2006/ 16:22:33 »
Hallo Micky,

der Flansch scheint mehrteilig zu sein und sitzt ja auf der Vielverzahnung. Über diese Vielverzahnung kann m.E. theoretisch Öl in den Flansch gelangen, da dieser ja nur außen durch den Simmerring abgedichtet wird.
Das Schöne ist, daß das Öl herausläuft ohne vorher gefahren zu sein. Fzg. steht seit 3 Wochen und es suppt rauß.
Evtl. Aufnahme Simmerring im Gehäuse rauh/uneben?

Gruß alfa

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #3 am: Mo.28.Aug 2006/ 17:05:08 »
Hallo,
im Normalfall ist der Flansch nicht extra mittig noch einmal gedichtet. Die zentrale Mutter dient zur Halslagervorspannung, is deswegen auch mit gewanzich Drehmoment angezogen, so um die 250Nm reichen, und dann im Gewinde verstemmt. Die U-Scheibe is eine VM, schon wegen der Setzung, und im Normalfall is dat dicht bei sauberem Zusammenbau. Der Simmerring dichtet den Flansch nur aussen gegen das Gehaeuse. Bei korrekter Oelfuellung und waagrechter Fahrzeuglage reicht das Oel normalerweise nicht bis an die Welle, duerfte also auch nix raustropfen. (Guck mal wo der Level-Stopfen is!) Bei der Fahrt kommt sowieso kein Oel dorthin da es durch die Fliehkraft an die Aussenwaende geschleudert wird.
Ich hatte noch nie ein Diff. das durch die zentrale Mutter Oel verlor.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline alfa

• Newbie
« Antwort #4 am: Di.29.Aug 2006/ 11:46:20 »
Hi Peter,

guter Hinweis das mit dem Levelstopfen, da der Deckel hinten ausgetauscht wurde.

Prüfe ich mal.

Kann es sein, daß dann die Sitzfläche des Dichtringes unsauber ist? Kann man das ganz fein abziehen?

Sollte ich den Dichtring ersetzen, muß ich dann die Presshülse auch tauschen oder reicht es mit den 250 Nm einfach wieder fest zu ziehen?

Danke Gruß alfa

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #5 am: Di.29.Aug 2006/ 11:55:17 »
Das mit dem Dichringsitz kann natuerlich sein, das musste ueberpruefen.  ??? Das kann ich natuerlich nicht von hier aus sagen. Die Huelse hinter der Mutter auf keinen Fall ersetzen, alles wieder so zusammen wie's war! Die Huelse bestimmt deine Kegelradposition zum Tellerrad! Da darfste nix veraendern sonst is dein Tragbild im Eimer! Auf, raus, rein, ZU! Nix anderes!  Lange Brechstange durch die beiden Seitenwellen und Handbremse angeknallt! Weil vor allem das Loesemoment haelt die Handbremse alleine nicht! Oder musste nen kraeftigen Onkel reinsetzen der zum Losdrehen und Anziehen fest auf's Pedal latscht!
Im Differnzial darf nie zu viel Oel sein, weniger ist hier mehr! Da is so um ein Liter rum drin, je nach Bauart, es reicht aber wenn das Tellerrad im Oel panscht. Dann is durch Oelnebelschmierung schon alles i.O. und das Diff. wird nich heiss.
Gruss

Offline alfa

• Newbie
« Antwort #6 am: Di.29.Aug 2006/ 12:51:58 »
Hallo Peter,

Danke. Werde dann die MUtter wieder fest anziehen, so wie es war.

Das Diff hat eine Sperre. Muß da spez. Öl rein und wenn ja welches? (80er Shell?)

Gruß alfa

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #7 am: Di.29.Aug 2006/ 13:17:15 »
Da gehoert ein spezieller Gleitzusatz rein bei Neufuellung. Bei nur Auffuellen brauchts nicht. Das is ein Additiv, erhaeltlich beim Oelfuzzi fuer Reibgetriebesaetze. (z.b. Nassbremsen bei Treckern oder eben reibgesperrte Differenziale.) Handelt sich ca. um 125ccm Suppe die zum Oel dazukommt.
Gruss

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #8 am: Di.29.Aug 2006/ 13:43:21 »
Achja....als Anzugskontrolle hilft auch sich Mutter und Welle vorher zueinander zu markieren. Dann zieht man hinterher wieder genau bis dorthin an und es passt. So hat man eine gute Kontrolle ob alles wieder sitzt wo es hingehoert. Das Halslager ist ein Sensiebelchen, wird da was verbockt jault das Differenzial hinterher. Und tauschen wie gesagt sollte man keine Teile, weil dann muesste man das Tragbild neu einstellen. Dazu muss das Diff. aber auf die Bank, is also eine groessere Sache.
Gruss

Offline alfa

• Newbie
« Antwort #9 am: Di.29.Aug 2006/ 16:12:12 »
Danke.