Autor Thema: lohnt es einen XJS mit Motorschaden aufzubauen? Ersatzteilversorgung?Tauschmotor  (Gelesen 15706 mal)

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Naja, wäre ja auch zu schön gewesen....

Hätt ja ganz gern nen 12er, möchte meinen aber auch behalten ;D

Gruß
Ingmar

Offline XJSympathisant

• Newbie
@Martin: hmm - Orginalzustand, auf geringen Verbrauch optimiert und - wenn ich mich nicht irre, haben die eine Null zuviel beim Preis angegeben - das Abholen wär ja auch kein Problem....

@Ingmar: rein aus Neugier wäre es ja interessant zu wissen ob die Karosserien überhaupt identisch sind (6er und 12er) - also ob beim 12er nicht vorne einiges von der Schottwand "fehlt".

@Kai: also müsste ich bei den 12ern nur auf 2 Sachen achten damit sie dem zu ersetzenden Originaltriebwerk entsprechen: HE und Kat (wegen den Ventilen).
Sind dann ab '88 alle Fahrzeuge mit den widerstandsfähigeren Ventilen ausgestattet?
(auch die keinen Kat haben?)

Gruss
Alex

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!

Sind dann ab '88 alle Fahrzeuge mit den widerstandsfähigeren Ventilen ausgestattet?

Der AJ6 hatte 86 noch keinen KAT, die V12 hingegen schon. Trotzdem ist auch der AJ6 zumindest ab diesem Datum mit den haerteren Ventilsitzen ausgestattet.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Hallo Alex,

die 88er haben in der Regel alle Veränderungen gehabt. Sie sind ganz einfach durch die Leistung von 264PS zu identifizieren und wurde ab VIN 147269 eingebaut. Später wuchs die Leistung bis auf 289PS an, erreichte aber nie die 295PS! Die Frühen KAT V12 hatten befüllte Auslaßventile und andere Kolben, die zur Sicherheit für den KAT Betrieb mit etwas anderer Form geliefert wurden (2 Kanten und Schlitzung). Später wurde die Verdichtung wieder stückweise angehoben und die Kanten wieder abgeschafft, da es sich im Langzeitbetrieb als nicht notwendig herausgestellt hatte. In der XJ12 Limousine wurde die Verdichtung, PS Zahl und Ventile beibehalten.

Die Motoren aus dem XJ12 erkennst Du an der Seriennummer 7P...... die aus dem XJS an der 8S.....

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mi.20.Sep 2006/ 23:07:11 von Kai Hoffmann »

Offline XJSympathisant

• Newbie
Abend Kai!

Das ist das wonach ich gesucht habe, Danke!

Kannst Du mir evtl. sagen wann ungefähr die Leistung wieder angehoben wurde?
Auch andere wichtigen Änderungen im Laufe der Bauzeit der HE-Motoren?

Anscheinend kommt dann wirklich nur ein XJ-S gleichen Modelljahres als Spender in Frage...

Vielen Dank!

Gruss
Alex

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
Hallo Alex,

nein Du kannst alle XJS nehmen die eine Lukasanlage (Zündverteiler) haben und alle XJ12 Motoren der Jahre 88-92. Die späteren haben eine Marellianlage (ab Modelljahr 90).

Viele Grüße
Kai

Offline XJSympathisant

• Newbie
Hallo Kai!

Ich meine aber gesehen zu haben, dass der betreffende Wagen eine Marelli-Anlage hatte.
(An die Zündverteilerkappe gingen 2 Leitungen: eine mittig die Andere versetzt; beide Stecker schienen identisch zu sein; der seitlich versetzte schien nicht die Entlüftungsleitung zu sein).

Meinst Du dass die alte (hohe) Leistungsangabe bei den XJ erhalten blieb während sie beim XJ-S erst später erhöht wurde?
(der XJ quasi dem XJ-S in Verdichtung/Ventilausführung/Kolbenform "voraus" war)

Oder der XJ weiterhin mit der geringeren Verdichtung geliefert wurde?

Gruss
Alex

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
Hallo Alex,

der XJ blieb bei der geringeren 1:10.5 Verdichtung mit 264PS / 194kW!

Am besten Du machst ein Bild vom Zündverteiler und dann wissen wir es. Die Marelli "Motoren" haben kiene Riemenscheibe mehr.

Viele Grüße
Kai

Offline XJSympathisant

• Newbie
Danke Kai!

Mal sehen wann ich wieder dort bin. Auf jeden Fall versuche ich eine Kamera dabei zu haben.

Schönen Abend noch!

Gruss
Alex