Autor Thema: Rückrüstung Serie3 auf 295 PS  (Gelesen 15093 mal)

Offline Mr. Jagson

• Jr. Member
Re: Rückrüstung Serie3 auf 295 PS
« Antwort #10 am: Di.31.Okt 2006/ 22:40:28 »
Woolfi, du hier super !
Deinen Tip kenn ich irgendwo her. Für den Xjs hab ich probeweise ein durchgängigse Rohr von vorne bis hinten gebastelt und mal probiert, aber über ein langes zusammengebrodeltes Wasserrohr hinaus hats noch nicht gereicht. Wie du richtig sagtest, Sound unbeschreiblich, aber auf die Straße würde ich mich damit nicht trauen. Bin dir noch ein paar Bilder vom Benz schuldig, schick ich dir Ende der Woche, versprochen. Gruß Clemens
« Letzte Änderung: Mi.01.Nov 2006/ 11:33:49 von Mr. Jagson »

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #11 am: Mi.01.Nov 2006/ 12:31:29 »
Hallo Woolfi,

das würde zumindest zeigen ob die Kats dicht sind. Wenn ok, dann ist der Unterschied marginal.... *Selbsttest*

Viele Grüße
Kai

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: Mi.01.Nov 2006/ 22:10:35 »
Dass ein Katalysator 10% Leistung schluckt kann ich mir kaum vorstellen. Aber mit Einführung der Kats wurde meist auch die Verdichtung reduziert weil durch die höheren Verbrennungstemperaturen bei der hohen Verdichtung schädlicherere Abgase entstehen. Wenn der Rest des Motors noch von früher her eine höhere Kompression kann dann wäre das der Punkt an dem man ansetzen kann.

Hast Du schon die aktuelle Leistung gemessen ? Vielleicht hat er auch auf Grund irgendwelcher Defekte gar nicht so viel wie er haben soll.

Und dann gibt es auch noch die "klassischen" Tuningmethoden, die allerdings bei 12 Zylindern schon recht zeitaufwendig sind.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #13 am: Mi.01.Nov 2006/ 23:38:30 »
Hallo Martin,

auf die Defekte kam ich schon zu sprechen, bei der geringeren Verdichtung (schon oben erwähnt) muß mann ganz klar sagen, das zu beheben bedeutet u.a. einen Tausch der Kolben!

Mit der Grundlage verhält es sich etwas anders. Jaguar hatte seinerzeit die Kompression verringert und andere Auslaßventile eingesetzt um die Gefahr von Motor- und Katschäden auszuschließen. Im Laufe von 2 Jahren wurde die Kompression wieder bis auf 11.5:1 angehoben (allerdings nur bei den XJ-S) und die Ventile als universell in den Reparaturparts aufgeführt. Insofern muß ich einige meiner alten Aussagen in anderen Beiträgen revidieren!

Es ist mit Sicherheit einfacher sich einen anderen Motor im Austausch zu besorgen als den alten umzurüsten und wie gesagt, ich glaube das Problem ist ein anderes!

Viele Grüße
Kai

Offline Mr. Jagson

• Jr. Member
« Antwort #14 am: Do.02.Nov 2006/ 08:06:14 »
Da haben wer wieder was gelernt ! Super.
Fazit : Eins nach dem anderen durchprüfen, und dann schauen was geht.
Hallo Martin: Danke dir, die Leistung hab ich noch nicht messen lassen, aber Kompression gemessen, Zündung eingestellt. Elektronicbausteine  ( so gut es geht, ich hasse diesen Kram ) z.T. durchgeschaut. Filter gewechselt und sonst noch ein paar Kleinigkeiten. Auto war beim Kauf nicht fahrbereit, deshalb wollte ich Ihn erstmal wieder auf die Straße bringen um zu sehen wos fehlt.
Hätte vielleicht gleich zu Anfang darauf hinweisen sollen !!!!
Beim Vorbesitzer blieb das Fahrzeug wärend der Fahrt einfach stehen, die Temperaturanzeige war aber im grünen Bereich. Die Mietze wurde abgeschleppt, und am anderen Tag lief Sie auch wieder, zwar etwas unrund aber sie lief. Nach der Durchsicht fiel dem Besitzer auf, dass ein Wasserschlauch tröpfelte, also schloss er daraus: Zu heiß geworden. Dann stand er erstmal ein Weilchen. Vor einem viertel Jahr ließ er dann einen Kostenvoranschlag über 2245.- Euro für die Reparaur machen. Ohne groß zu prüfen ging die Werkstatt wohl einfach davon aus, der Jaguar sei zu heiss geworden. Entsprechend wurden auch die notwendigen Arbeiten veranschlagt. Als Grund hierfür stand die Vermutung im Raum: Der Thermostat sitzt fest. Seltsam !!! der wurde gar nicht ausgebaut. Ich habs gemacht und festgestellt sie funktionieren ganz normal. Als ich nun die von der Werkstatt entfernten Teile wieder anbaute, fiel mir auf, dass der Verteilerdeckel innen sehr seltsam aussah, er hatte einen Riß und es kam dadurch wohl zu den unruhigen Motorlauf. Ausgetauscht und er lief wieder rund. Wasser fehlte im übrigen auch nicht viel. Ich denke, man war wohl hier bei der Diagnose etwas voreilig, schaun wer mal. Laß es euch wissen wie ich weiterkomme. Heute mittag gehts zum Kat prüfen. Einen XJ-S Motor einbauen werde ich mit Sicherheit nicht. Mir macht es Freude, Teile aus meinem Ersatzteilfundus einzubauen. Z.B. waren die Kolben und Pleuel für meinen Serie 2 aus dem höher verdichteten alten XJS. Zuvor hatte ich mir in den Kopf gesetzt den Serie 2 auf XJ81-Technik umzubauen, habs aber schnell wieder verworfen, dies wäre auch aus finanzieller Sicht, ganz zu schweigen vom Arbeitsaufwand, unverhältnissmäßig gewesen. Also, erstmal herzlichen Dank, für die freundliche Aufnahme im Forum, und für die für mich lehrreichen Tips. Gruß Clemens
« Letzte Änderung: Do.02.Nov 2006/ 17:58:15 von Mr. Jagson »

Offline Mr. Jagson

• Jr. Member
« Antwort #15 am: Do.02.Nov 2006/ 16:34:12 »
PRÜFUNG KATS POSITIV  ;D
Hatte um 13.00 Termin in der Werkstatt. Bei der ersten Messung stimmten die Werte überhaupt noch nicht. Der KFZ-Meister empfahl mir auf Grund der langen Standzeit von fast 3 Jahren nochmal eine größere Runde zu drehen und dann nochmal messen. Gesagt getan. Irgendwie kam es mir vor, je länger ich fuhr umso besser lief die Lady. Nach einer 3/4 Std. nochmal geprüft, und siehe da, ein bisschen an der Ernährung gedreht und gut.
Grinsegesicht aufgesetzt, bezahlt und ab nach hause. Very nice, I love it, oh yes I really love it, wonderful. Ein Satz abstehende Ohren, und ich hätte mich nicht nur so königlich wie Prinz Charles gefühlt.
Momentmal hab ich Schüttelfrost ????? What the hell is that, 120-110, wieder 120-110, rauf und runter. Mehr Gas, ja hüah Pferdchen. Tuff, tuuff, tuuuff, tuuuuuuuuf.
Ah ja, schöne Gegend hier. Orgel, orgel, nichts geht mehr, das wäre Ihr Preis gewesen. Oh je ich habe meine Katze getötet.
Ärmel hoch und Schiebung bis zur nächsten Einfahrt.
Bruder angerufen, blödes Gerede angehört : Katzen gehören ins Katzenklo.
Ja, ja,ja, ich weiss und Po   rsche in den Anus ( Berühmte Rennstrecke aus vergangen Tage, könnte auch der Gittarrist von AC/DC sein ).
Im Schlepptau dann zurück zu mir. Für seinen dummen Komentar dürfte er dann noch beim schieben in die Garage behilflich sein, wie der sich gefreut hat :D :D
Wieder im Katzenkorb, mal gucken. Funken tuts ja noch, aber das Tier springt mich nicht mehr an. Also streicheln und ein Schälchen Whiskas mit ganzen Fischstückchen für meine Mietze, hat aber auch nichts gebracht.

Ärgern tut mich sowas nicht, und vielleicht mag ich meine Katzen weil sie viel Zuwendung brauchen, und die Belohnung wenn sie wieder fauchen einfach unbeschreiblich ist.
ABER WAS NU ??????

Ein Gutes hat die Sache, neuen ASU hab ich schon mal. Gruß Clemens

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #16 am: Do.02.Nov 2006/ 19:03:37 »
Guten Abend,
prüf mal, ob noch Sprit ankommt. Ist übrigends das Benzin auch mehrere Jahre alt?
Gruß
Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #17 am: Do.02.Nov 2006/ 22:30:21 »
Hallo Clemens,

vielleicht hat da auch jemand blindlinks an der CO Schraube gedeht....

Viele Grüße
Kai

Offline Mr. Jagson

• Jr. Member
« Antwort #18 am: Do.02.Nov 2006/ 22:53:47 »
Danke euch Beiden. Komm gerade aus der Garage, und er läuft wieder.
Benzin und Filter sind neu. Was ist da bloß los ????
Das Ganze erinnert mich an das gleiche Problem welches der Verkäufer hatte.
Wo setz ich da nur an ???
Gute Nacht, Gruß Clemens
« Letzte Änderung: Fr.03.Nov 2006/ 09:12:31 von Mr. Jagson »

Offline Mr. Jagson

• Jr. Member
« Antwort #19 am: Fr.03.Nov 2006/ 18:09:54 »
Ich muß euch noch einmal belästigen.
Heute bin ich ca 180 km mit dem Jaguar problemlos gefahren. Wenn er anfängt das Gas nicht anzunehmen, muß ich mit dem Gaspedal spielen ( pumpen ) dann halt ich Ihn am laufen und er verrappelt sich auch wieder. Das Problem hatte er nur 1 mal, sonst lief er, und wie ich zugeben muß: Gar nicht mal schlecht !! Kai ich glaube du hattest recht, da wär ich etwas zu voreilig gewesen ;)
Kann ich mit der Aussage das Problem etwas eingrenzen ? Hätte mir jemand dazu einen brauchbaren Tip, bevor ich anfange das Fahrzeug im Winter von Vorne bis Hinten durch zusehen, bzw. zu warten. Kann mich nur nochmal für euere Hilfe bedanken. Gruß und schönes Wochenende, Clemens
« Letzte Änderung: Fr.03.Nov 2006/ 18:14:15 von Mr. Jagson »