Autor Thema: Dachhimmel im E 2+2 hat sich gelöst  (Gelesen 7163 mal)

Offline Alex Schmidt

• Jr. Member
  • *
  • Club Member
Dachhimmel im E 2+2 hat sich gelöst
« am: Do.22.Feb 2007/ 10:49:41 »
Hallo Zusammen,

bei meinem E SIII 2+2 hat sich auf der Beifahrerseite der Dachhimmel vom Dach gelöst und hängt durch. Ist nicht wirklich schlimm, aber Ihr wisst ja wie das so ist: Wenn es keine grossen Probleme mehr gibt (siehe Artikel: Thema: E v12 geht einfach aus...http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=16203.0), dann verschieben sich die Prioritäten hin zu den kleinen Dingen, die einen stören. Austauschen möchte ich den Himmel nicht, da das a) mit dem Ausbau der Frontscheibe und anderen lästigen Arbeiten verbunden ist, und b) der Himmel tadellos in Ordnung ist.

Genug Geschwafel: Habt Ihr eine Idee, wie man den Himmel wieder an seinen Platz bringt?

Liebe Grüsse und viel Spass im neuen Jahr mit Euren Katzen.

Alex
E-Type 2+2 FHC Serie 3 V12, Bj. 71 (der Jag und ich auch) - Ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und einen Jaguar 12-Zylinder fahren... OK, fehlt nur noch der Baum :)

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
Re: Dachhimmel im E 2+2 hat sich gelöst
« Antwort #1 am: Fr.23.Feb 2007/ 00:34:37 »
Hallo Alex,

das mit dem wieder hinbringen dürfte äußerst schwierig werden. Denn die Ursache für das Ablösen des Himmelstoffs ist die zersetzte Schaumgummischicht, die auf dem Stoff aufkaschiert ist und direkt auf den Glasfaserschaleneinsatz aufgeklebt wurde.

Das zerbröselte Schaumgummi kann nicht mehr geklebt werden. Sollte es dennoch vielleicht gelingen, dann wird garantiert  die Oberfläche des Himmels nicht mehr glatt sein.

Mein Rat: Neuen Himmelstoff besorgen und rein damit. Hierzu muß die Frontscheibe nicht ausgebaut werden. Das Glasfaserteil bleibt eingebaut und nur die Abdeckblenden des Himmels zu den Scheiben- und Heckklappenbereichen müssen demontiert werden. Das Einkleben des Himmelstoffs sollte auf alle Fälle nicht mit einem Srühkleber erfolgen. Die Adhäsion dieser Kleber lässt über die Jahre hinweg sehr stark nach. Besser ist einen konventionellen Kleber zu benutzen, wobei ich empfehle dies von einem Autosattler machen zu lassen. Wenn der Himmel eine glatte Fläche haben soll, fehlen oft die Kniffe, wo wann der Stoff gezogen und gespannt werden muß.

Gruß
Rolf B. 

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #2 am: Fr.23.Feb 2007/ 19:19:56 »
Moin Alex,

von der Nutzung von Sprühkleber kann ich abraten. Zum einen wird der Himmel wellig und zum anderen löst sich der Himmel relativ schnell wieder.

Für den Fall, dass Du einen neuen Himmelstoff einbauen möchtest: Für meine Himmel-Sattlerarbeiten nutze ich einen Schusterleim. Der kostet fast nichts (ich lass mir immer ein wenig in ein Glas abfüllen), er ist relativ lange beweglich, obwohl er schon "festpappt", so dass der Himmel relativ lange ausgerichtet werden kann und trotzdem fixiert ist und ist, einmal trocken, richtig fest.
Bedingung: Der Untergrund muss eben, fettfrei, trocken etc. pp. sein.

Viel Erfolg
kind regards
Dietrich

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
« Antwort #3 am: Mo.26.Feb 2007/ 11:03:59 »
Hallo Dietrich,
hast Du den vom Schuster selbst und ist es ein Kontaktkleber wie Pattex?
Gruß Micky

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #4 am: Mo.26.Feb 2007/ 16:17:59 »
Moin Micky,

ich habe das Zeug direkt vom einem orthopädischen Schuhmachermeister - ein ehemaliger Mitschüler.

Willst Du was abhaben ??

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Micky Bister

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
« Antwort #5 am: Mo.26.Feb 2007/ 23:15:07 »
Of course! Donnerstag?
Kontaktkleber oder nich?
C.U.
Micky

Offline Woolfi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Mo.26.Feb 2007/ 23:52:11 »
Hallo Micky !
Ich würde vermuten, dass der Klebstoff des Schusters ganz normaler Kontaktkleber ist. Die Schuster verweden oft einen Klebstoff, der so ähnlich wie "Küvölfix" heißt.
Ich handle hauptberuflich mit Cabrio-Verdecken. Diese werden auch mit Kontaktklebern an das Gestell geklebt. Ein Geschäftspartner macht das z. B. mit UHU oder Pattex "WÄRMEFEST", welche mindestens bis 110 Grad stabil bleiben.
Gibt's bei OBI e.t.c.
Da gibt es keine Geheimtips.
Mit vielen Grüßen  Wolfgang Gatza

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #7 am: Di.27.Feb 2007/ 14:52:43 »
Hallo,

mal ab vom Thema, gibt es schon Unterschiede von Industrieklebern und UHU oder Patex aus Baumärkten etc. Macht mal Schuhe mit beiden und seit gespannt welche halten, ich habe es hinter mir ;)

Das soll jetzt aber nur bedingt die Haltbarkeit bei Dachhimmeln zu bewerten!

Viele Grüße
Kai

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #8 am: Di.27.Feb 2007/ 16:02:26 »
Moin gents,

vergesst UHU und Pattex.

Das "Wunder"-Zeug zieht keine Fäden, der butterähnliche Brocken wird mit Wasser verdünnt und ist, wenn fest, nicht mit Wasser löslich, geht aber trotzdem relativ sauber mit einiger Kraft abzuziehen, ohne jedoch sich selber jemals zu lösen.

Und das Zeug riecht eher angenehm. Nix mit Lösemittel.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #9 am: Di.27.Feb 2007/ 16:04:19 »
Sorry Micky,

ich hab´s fast vergessen, das Zeug bringe ich natürlich mit.

kind regards
Dietrich