Autor Thema: Vergleich Jag X308 vs BMW 740i  (Gelesen 16810 mal)

Offline bmw740ia

• Forum Member
  • Feel the Heat!
  • The Heat is on!
Vergleich Jag X308 vs BMW 740i
« am: Do.15.Mär 2007/ 11:06:40 »
Moin Moin,

nachdem ich jetzt seit 3 Wochen mit meiner neuen, gebrauchten Katze unterwegas bin wollte ich mal fuer alle Interessierten ein kurzes vergleichendes Resuemee ziehen ( erhebt keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit und niemand sollte sich auf die Fuesse getreten fuehlen - ist lediglich meine persoenliche Einschaetzung ).
Zum Vergleich stehen ein jaguar X308, Bj. 2002, 4L executive, 80tkm und ein BMW 740i , Bj. 2000, 4,4l, 98tkm.
Beides Fahrzeuge in einem sehr gepflegten Zustand aus 1. Hand, vergleichbarer Ausstattung und vergleichbaren Neupreisen.
Uber die Optik kann man streiten - der Jag ist und bleibt eine filigrane, zeitlos elegante Erscheinung mit dem gewissen 'Flair'. Der BMW zaehlt sicherlich zu den Schoeneren der 7er Gattung, im Vergleich zum Nachfolger sicherlich eleganter, aber auch nicht an die Eleganz des Jag heranreichend.
Wer Platz im Innenraum sucht sollte keinen Jaguar kaufen - bei nahezu identischen Aussenmaßen ist der BMW um mindestens eine Klasse groesser, ganz zu schweigen vom Kofferraum.
Ein wenig enttaeuschend ist die Verarbeitung des Jag sowohl aussen ( deutlich sichtbare Schweissnaehte am Schwellerbereich ) als auch innen - der BMW ist da klar eine Klasse besser - auch im Bezug auf die verwendeten Materialien.
Handling - der Jag ist ca 350kg leichter - das macht sich vor allem in den Kurven bemerkbar - es laeuft ein wenig leichter hinein und hinaus obwohl die Lenkung in der Mittellage ein wenig unpraezise ist. Der Geradeauslauf ist nicht wirklich die Domaene des Jag - bei hoeheren Geschwindigkeiten liegt der BMW wie das sprichwoertliche Brett auf der Strasse und laeuft mit zunehmendem Tempo immer ruhiger und komfortabler.
Schlichtweg katastrophal sind die Bremsen des Jag - obwohl Scheiben und Belaege nahezu neu sind - ein indifferentes Bremspedalgefuehl und fruehzeitiges Fading - nicht wirklich Oberklasse-like.
Seltsam auch der Verbrauch - bei identischen Fahrzyklen genehmigt sich der Jag knapp einen liter mehr Sprit.
Fazit - nach rationalen Gruenden kann sich niemand einen Jag kaufen, auch Preis/Leistung scheint eher zu hoch, ABER -
der Jag lebt von seinem Image, der optischen Schoenheit und ich gebe ihn nicht mehr her - so bleibt der BMW halt als Winterauto in der Garage ( schon wegen der Lenkradheizung...).

Das nur als kurzen Eindruck. Eingefleischte Jag Fans werden das so nicht nachvollziehen koennen und sich niemals einen BMW kaufen, eingfleischte BMW Fans werden das genau SO sehen und sich niemals einen Jag kaufen. 8)
Ich liebe beide und kann so Ratio und Gefuehl schoen ausbalancieren.

Sonnigen Gruss aus Frankfurt

Arne
Cars:  Jag xjs v12, Chrysler 300c Hemi, BMW 120dA, Mini One Park Lane, Fiat Panda

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Vergleich Jag X308 vs BMW 740i
« Antwort #1 am: Do.15.Mär 2007/ 11:23:42 »
 :D :D
Zum Vergleich:
Kein Mini-Cooper-Fan wuerde seinen Mini gegen einen gleichalten Polo GT tauschen.....schon allein deswegen weil dieser in ALLEN Bereichen mehr bietet.  :whistling
...oder wie mein Freund Richard.D aus Stroud so schoen sagte als er hier die Landhäuser bewunderte die gegen die englischen Häuser deutlich mehr Komfort bieten:
Very nice! But....Snooker table? Where is the Snooker table? A house without a Snooker table is not a house!  Schwupps und verlies das Gebäude.....nicht ohne den Hausbesitzer mit offenem Mund vor seiner Supersparelektronik-Rolladenfernbedienung stehen zu lassen.  :D :D :D :D
In diesem Sinne.. ;)
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Sally

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Do.15.Mär 2007/ 15:11:37 »
Hallo Arne,
seit 8Jahren fahre ich neben einen Jaguar xj40 auch einen 7 BMW (E32) und ich erlaube mir folgende Meinung. Ein Jaguar ist immer den BMW 7ner überlegen.Unser BMW steht öfters wegen einen Techn. Defekt in der Werkstatt als unser Jaguar.Auch auf lange Fahrten (Urlaubsfahrten) ist es angenehmer mit den Jaguar zu fahren als mit den BMW.Unser BMW wird auch nur noch im" Winterbetrieb" gefahren.
Fazit: Ein Jaguar ist immer die bessere Wahl als wie ein BMW 7ner.
Zwichen beiden Fahrzeugmarken liegen große Welten.
Grüße von Jörg
« Letzte Änderung: Do.15.Mär 2007/ 15:25:12 von Sally »

Michaela

« Antwort #3 am: Do.15.Mär 2007/ 15:23:54 »
Hallo Arne,

ich finde, Deinen Bericht sehr sachlich und durchaus nachvollziehbar.

Viele Dinge, die Jaguar betreffen, sind rationell nicht nachzuvollziehen.

Wir haben 5 Wagen, davon vier Jaguar.
Gestern Abend wollte ich wegfahren und rate, welches Auto einsatzbereit war?
Der Smart  :-[
Trotzdem wird das alles so weiterlaufen: Abenteuer, Verzicht und oft auch eine Fahrt ins ungewisse  :D

Das ist nicht rationell sondern bekloppt  :tongue!
So sind wir eben...

Liebe Grüße
Michaela

Offline XJörn

• Sr. Member
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
« Antwort #4 am: Do.15.Mär 2007/ 15:39:41 »
Das ist nicht rationell sondern bekloppt  :tongue!
So sind wir eben...

Jo, die bekloppten Rödelheimer  :D
Ich bewundere dieses unrationale Verhalten.  :+++ :xxx Als Beamtenkind hab ich das nicht so mitbekommen.:whistling
Da war einen Jaguar fahren schon unrational genug (ich wag' nicht mehr dran zu denken, als ich mal zwei gleichzeitig hatte  :D)

Gruß

Jörn

P.S.: ich fuhr ja auch mal BMW und man fährt darin einfach anders. Eben "typisch" *drängel-hup-blink*;D
Irgendwie strahlt der Jag eine Gelassenheit aus, die auch auf den Fahrer abfärbt  ;)

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #5 am: Do.15.Mär 2007/ 16:19:53 »
Hallo Arne,

danke für den Bericht, wirklich lesenswert. Einige Relativierungen möchte ich aber doch anbringen:
- der Verbrauch kann ohne Probleme selbst bei Gleichen Baujahren aufgrund vieler kleiner Dinge differieren. Ein notwendiger Check kann auch 2 Liter und mehr ausmachen.
- Die Straßenlage ist sehr abhängig von der Einstellung und dem Zustand, mehrere Bordsteinbefahrungen reichen manchmal um den Wagen zu "versauen". Bei einer Laufleistung von 80tkm kann da schon einiges im Argen liegen. Den Wagen hast Du ja nicht von seiner Geburt an.

Über das Brett, ja da stimme ich Jörn zu "BMW=Freude am Brettern". Das ist jetzt nichts negatives, aber es fällt einem selbst auf. Der Wagen regt dazu an. Ich JAG war ich ungleich entspannter. Das Platzangebot etc. - ja das ist durchaus richtig, aber ich fand mich im 7er auch verloren  :D

Sicherlich eine gute Entscheidung, ersteinmal keine fällen zu wollen!

Viele Grüße aus Berlin
Kai

@ps @ Michaela: Da liegen aber auch Autogenerationen zwischen dem 300/308 und Eurem (oder meinem). Mit dem 91er DD6 bin ich jahrelang weite Strecken gefahren ohne nachzudenken!

Offline bmw740ia

• Forum Member
  • Feel the Heat!
  • The Heat is on!
« Antwort #6 am: Do.15.Mär 2007/ 16:30:23 »
Moin,

es war mir durchaus bewusst damit auch teils provozierende Antworten zu generieren - es sollte aber auch nur eine sachliche Darstellung der Dinge sein.
Lediglich verwehren moechte ich mich gegen das "draengel-hup-blink" Syndrom - nicht alle ueber einen Kamm scheren - ein 7er ist eine Reiselimousine - kein Sportwagen und letzlich entscheidet ueber das Image eines Autos immer der Fahrer.

Ueber moegliche Werkstattaufenthalte kann ich bis jetzt natuerlich noch nichts sagen - ich weiss nur - der 7er war in den bisherigen 4 Jahren in meinem Besitz nur einmal ausserplanmaessig in der Werkstatt und das auch nur um den Kratzer, den mein Sohn mit seinem Roller machte, entfernen zu lassen... ;D
Ansonsten im Schnitt alle 25tkm Oelwechsel und etwa alle 35tkm eine Inspektion.

Gruss an die Jag-Gemeinde

Arne

Cars:  Jag xjs v12, Chrysler 300c Hemi, BMW 120dA, Mini One Park Lane, Fiat Panda

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
« Antwort #7 am: Do.15.Mär 2007/ 16:32:36 »
Hallo Arne,
danke für dein Statement. Ich finde es sehr schön und ebenso interessant Deine Eindrücke beider Marken im Vergleich zu lesen. Vielleicht wiederholst Du das ja nochmals zu einem späteren Zeitpunkt. Mit der Verarbeitung gebe ich Dir recht, da könnte man das Eine oder Andere besser machen. Über Verbrauchswerte in der Oberklasse, sollte man meiner Meinung nach nicht reden/streiten ( : flüster manche bauen sogar Heizoelmotoren ein  :whistling) und unvernünftig sind diese Autos alle Male.

:gruebel Wollte ich andere Menschen vor Unsinn bewahren und habe mir deshalb gleich mehrere Jags zugelegt  :gruebel
Der genaue Grund ist mir wohl entfallen  :whistling

Ein Jaguar polarisiert einfach. Dies schaffen nur sehr wenige andere Marken und ob Jaguar dies weiterhin schafft, werden wir sehen. BMW (Ausnahme M1) schafft dies in meinen Augen nicht (liegt es am Einheitsgesicht vom 1er ->7er ?) baut aber sicher technisch phantastische Autos. Ich kann es nicht beurteilen.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline bmw740ia

• Forum Member
  • Feel the Heat!
  • The Heat is on!
« Antwort #8 am: Do.15.Mär 2007/ 16:57:40 »
Hallo Michael,

um andere vor der Unvernunft eines BMW zu bewahren habe ich mir auch mehrere auf 'Halde' gelegt - den rationalen Grund kann ich aber auch nicht mehr sagen ( und meine Frau schon gar nicht...).

Es ist zwar schoen wenn ein Auto polarisiert - mir jedoch ist es voellig egal was andere von meiner Entscheidung halten - mir muss es gefallen, ich fahre es und ganz irrational - es ist ein sehr angenehmes Gefuehl in einem Jag zu gleiten.

Heizoelmotoren? Wer nur jemals auf die Idee kam solche Motoren ueberhaupt zu bauen... :gruebel

Summer in the city

Arne

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #9 am: Do.15.Mär 2007/ 20:56:07 »

Heizoelmotoren? Wer nur jemals auf die Idee kam solche Motoren ueberhaupt zu bauen... :gruebel

Als derjenige gemerkt hat das die Leute damit Autos antreiben wollen hat er sich im Aermelkanal von ner Faehre gestuerzt....lehrt uns die Geschichte!  :D :D :D

Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!