Autor Thema: Ersatzschlüssel  (Gelesen 15015 mal)

Offline Peter S.

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Ersatzschlüssel
« am: Mi.04.Apr 2007/ 07:49:14 »
Hallo zusammen,

ich hätte ein kleines Problem, wäre nett, wenn jemand Rat weiß.
Als ich meinen XK8 (BJ 97) vor 1 1/2 Jahren kaufte, bekam ich vom Verkäufer nur eine Fernbedienung mit Schlüssel sowie einen einzelnen schwarzen und  einen grünen Schlüssel. Als ich nun umzog, verlor ich den Schlüssel mit Fernbedienung, alles Suchen (Fundamt usw.) brachte auch nichts. Nachdem es nun für einen Mann meines Alters auf Dauer sehr anstrengend ist ;-), immer innerhalb von 10 Sek. nach dem Aufsperren in das Fahrzeug zu kraxeln, um es vor der Alarmanlage anzulassen, wäre nun meine Frage: Muss ich wirklich zu Jaguar und mir für über 200 Euro dann einen neuen Schlüssel machen lassen, gibt es vielleicht irgendeine Alternative (bei Ebay habe ich schon geschaut, passt evtl. irgendeine Ford-Fernbedienung...) oder hat irgendjemand Erfahrung mit der Firma "All for Jags" aus dem Internet, wenn ich sie da bestellen würde?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Peter

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Ersatzschlüssel
« Antwort #1 am: Mi.04.Apr 2007/ 08:07:18 »
Hallo,
Es gibt leider keinen anderen Weg als folgenden:
Die Fernbedienungen sind alle gleich, sie werden nur "angelernt" auf das Fahrzeug. In den Schluesseln befindet sich ein Chip, auch dieser wird "angelernt".
Ein Schluesselsatz besteht aus 2 Schwarzen und einem Gruenen "Dienstmannschluessel", sowie 2 Fernbedienungen. Der Schluesselrohling kostet um die 75€, den E-Preis der Fernbedienung weis ich nicht. Der gruene Schlüssel kann nach Betaetigen der Valet-Taste nur die Tuer aufschliessen und das Fahrzeug starten, dabei ertönt ein Warnton. Der Kofferraum bleibt zu.
Wenn du alles zusammen hast musst du mit dem gesamten Zoichs zur Werkstatt an den Computer. Dort werden jetzt AM Fahrzeug ALLE Schluessel wieder einheitlich programmiert, dabei wird der alte Code veraendert. Das heisst der verlorene Schluessel ist ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr in der Lage zu schliessen. Danach werden die beiden Fernbedienungen neu "angelernt".
Jede andere Vorgehensweise wäre Unfug, da kannst du gleich alles so lassen wie es ist.
Grade beim Gebrauchtwagenkauf eines 308ers ist es wichtig ALLE Schluessel und Fernbedienungen zu bekommen. Ansonsten wuerde ich da Geld abziehen wie fuer einen Satz kaputte Stossdaempfer! Ersatz ist nämlich mühsam!
Gruss
Peter 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Ersatzschlüssel
« Antwort #2 am: Mi.04.Apr 2007/ 09:45:12 »
 :-X  gilt natuerlich auch fuer die XK.... :)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter S.

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ersatzschlüssel
« Antwort #3 am: Do.05.Apr 2007/ 13:50:17 »
Hallo,

vielen Dank für die Tips, aber so wusst ich es eigentlich schon (ich ging davon aus, dass man vielleicht irgendeine von Ford auch "anlernen" kann). Ich dachte, vielleicht gibt´s irgendjemand (Ebay), der vielleicht eine zu verkaufen hätte, denn nachdem ich ja gar keine mehr habe, wäre ich schon um eine froh. Aber so wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu Jaguar zu gehen.

Nochmals Danke und frohe Ostern.
Peter

Michaela

Re: Ersatzschlüssel
« Antwort #4 am: Do.05.Apr 2007/ 19:26:39 »
Ist ein Ersatzschlüssel wirlich so wichtig?
Ich finde, wichtig ist nur, wenn ein AUTO RICHTIG FAHREN KANN (oder auch mehrere..)

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Ersatzschlüssel
« Antwort #5 am: Do.05.Apr 2007/ 23:36:12 »
Hallo,

vielen Dank für die Tips, aber so wusst ich es eigentlich schon (ich ging davon aus, dass man vielleicht irgendeine von Ford auch "anlernen" kann). Ich dachte, vielleicht gibt´s irgendjemand (Ebay), der vielleicht eine zu verkaufen hätte, denn nachdem ich ja gar keine mehr habe, wäre ich schon um eine froh. Aber so wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu Jaguar zu gehen.

Nochmals Danke und frohe Ostern.
Peter

Hallo Peter,

vielleicht hilft es auch, wenn Du einfach mal klipp und klar schreiben würdest, was Du denn eigentlich suchst ....  :whistling
Tut mir leid, aber man muss schon mehrmals lesen und interpretieren, um zu verstehen, dass Du eigentlich nur eine Ersatzfernbedienung suchen könntest, weil Du ja noch einen verbleibenden schwarzen Schlüssel hast.

Ist das so?

Wenn ja, schau in ebay und kauf Dir eine. Dort werden sie ab und zu angeboten. Die kannst Du dann "anlernen". Die Bezeichnung muss unbedingt LJA2610BA sein und die Frequenz 433.xx MHz. Amerikanische XK/XJ Fernbedienungen mit 315 MHz sind zwar erschwinglicher, funktionieren aber hier nicht.

Grüße,
Heiko


Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Ersatzschlüssel
« Antwort #6 am: Fr.06.Apr 2007/ 07:10:33 »
Hallo Peter.

Schaue mal bei ebay u.k. rein........... : flüster

Artikel Nr. 280100055786, 120104034843 oder auch 230112877331. Einfach die richtige Fernbedienung käuflich erwerben und anschließend bei dem Jaguarhändler Deines Vertrauens "anlernen" lassen. :whistling

Preiswerter geht´s wohl kaum. :super

Frohe Ostern wünscht

Jürgen

Offline Peter S.

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ersatzschlüssel
« Antwort #7 am: Fr.06.Apr 2007/ 13:12:18 »
Klip und klar schreiben...?

Naja, ich bin halt für Vorschläge offen. Ich suche (mindestens) eine oder zwei (eben je nach Preis...) Fernbedienungen, bei Ebay habe ich schon nachgesehen, dort sind die letzten zwei Monate keine angeboten worden (nur XJ 40) und eben evtl. auch die Möglichkeit, einen (oder wieder zwei) Schlüssel nachmachen zu lassen (wollte eben wissen, ob man auch über einen Ford-Rohling einen fräsen lassen kann...).

Ich habe von einem Bekannten, der seinen S-Type zerschreddert hat, eine Fernbedienung bekommen, aber diese geht nicht zu programmieren (wegen Frequenz). Ich weiß überigens, wie man die Fernbedienungen auch selbst programmieren kann, ich bräuchte eben nur eine...

Gehen die englischen ebenfalls, die amerikanischen ja wohl nicht, wie mein Vorredner mitteilte?

Aber ich werde mir, wenn ich nicht bald welche bei Ebay finde, bei All4jags welche bestellen und einen Schlüssel bei Jaguar nachfräsen lassen müssen.

Schöne Ostern
Peter

Offline Peter S.

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ersatzschlüssel
« Antwort #8 am: Fr.06.Apr 2007/ 13:29:42 »
Hi, hier iss nochmal ich...

Habe gerade noch nachgesehn bei Ebay.u.k (habe vorher nix gefunden wg. Ebay CO.u.k, naja bin halt nicht so fix mit Internet und so...), danke für Deinen Tipp Jürgen! Die erste passt wohl nich, aber die anderen beiden sehen ganz gut aus, werde ich wohl zuschlagen (muß nur noch wg. Zahlung verhandeln, da ich kein Paypal habe).

Nur noch eine Frage an Heiko: Die Frequenz ist 433,92 das iss ja schon ganz schön, aber die unterscheidet sich von LJA...BA zu LJE...BC. Geht die trotzdem?

Danke für Eure schnelle Hilfe (Angebote laufen bald aus!) und viele große Eier ;-)

Peter

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Ersatzschlüssel
« Antwort #9 am: Fr.06.Apr 2007/ 20:35:32 »
Hallo,

nur die amerikanischen gehen nicht. Die aus UK sollten schon gehen. Meine (XK8 Modell 2000) hat die Bezeichnung LJA....BA und 433.92 MHz. D.h. eine solche sollte bei Dir auch funktionieren, denke ich.

Die LJA...BC passt erst ab Modell 2003 - bei Dir nicht.

Gruß,
Heiko