Autor Thema: Windschott  (Gelesen 3493 mal)

Offline Markus

• Forum "Veteran"
Windschott
« am: Di.17.Apr 2007/ 00:10:49 »
Hallo zusammen,

in diesem Thread will ich meine Erfahrungen mit der Befestigung und der Wirkung des Windschotts beim 2+2 schildern.

Vor längerer Zeit habe ich mir ein original Jaguar-Windschott gekauft und in Lederfarbe lackieren lassen. Leider klapperte der obere auf dem unteren Teil, so daß ich dazwischen provisorisch etwas Tesamoll geklebt habe. Auf dem Bild sieht das zwar in braun nicht schön aus, aber wenn das Schott aufgeklappt ist, ist das Tesamoll nicht zu sehen.

Nun soll das Schott laut Jaguaranleitung mittels zweier Bohrungen links und rechts in den hinteren Seitenwänden verankert werden. Ich wollte jedoch keine Beschädigungen und habe statt dessen den Querträger des Schotts mit kleinen, abschraubbaren Rohren verlängert, so dass es nun auf den Seitenwänden aufliegt. Die hinteren Befestigungshaken wurden etwas anders positioniert. Dann wurde es mittels kleiner Lederriemen an der Gurtführung fixiert, aber die darauf wirkenden Kräfte sind selbst bei hoher Geschwindigkeit extrem gering. Farblich passende Riemen folgen.

Nun liegt das Schott etwas höher als vorgesehen, aber es paßt auch in aufgeklappter vertikaler Stellung immer noch unter das Verdeck. Des weiteren bietet die höhere Stellung auch am Kopf mehr Windschutz.

Im Gegensatz zu modernen, exakt angepaßten Windschotts wird die Wirkung des XJS-Windschotts erheblich dadurch beeinträchtigt, daß es horizontal nicht bündig an der Rückenlehne der hinteren Sitzbank abschließt. Es ist ganz einfach schlecht konstruiert. Durch den vorhandenen 3-5cm Schlitz wird bei normaler Autobahnfahrt viel Wind von oben durch den Schlitz nach unten auf die Rückbank und dann nach vorne an den Frontsitzen vorbei in den Fahrer-Beifahrerraum geleitet. Das merkt man vor allem nachts auf der Autobahn, wenn die Luft etwas kälter ist. Ich habe mich geärgert, daß die warme Heizungsluft durch den kalten Luftzug egalisiert wurde, obwohl beide Seitenfenster und das Windschott oben waren.

Um das zu beheben, habe ich mir im Baumarkt eine Schaumstoff-Isolierummantelung für ein Rohr gekauft. Das Ding ist 100mm lang und an einer Seite geschlitzt. Nur stülpte ich die Ummantelung nicht über ein Wasserrohr, sondern über den hinteren Teil des Windschotts. Damit das gut aussieht, habe ich es mit farblich passendem Stoff umwickelt. Somit ist die Lücke zwischen Schott und Rücksitzlehne geschlossen. Das Ergebnis ist verblüffend, denn im Innenraum ist jetzt ca. 60% weniger Wind. Natürlich würde der Wind noch mehr unterdrückt werden, wenn das Schott bündig auch zu den Seitenwänden und den Sitzen abschließen würde. Aber daran bastel ich noch.

Hier ein paar Fotos:

Offline ulrich xjs

• Forum Member
  • XJS V12 1993 convertible
Re: Windschott
« Antwort #1 am: Di.17.Apr 2007/ 17:50:47 »
Hallo Markus

Bin eigentlich noch immer der Meinung, dass ein Windschott nichts in einem Roadster oder Convertible-GT zu suchen hat, doch so nach und nach zieh ich mir bei meinem 2-Plätzer auch etwas um die Hüften (Schal o.a.), ähnlich eines Nierengurtes beim Töff (CH-Sprache für Motorrad), denn auch ich mag trotz aller britischen Härte den Luftzug, der von hinten zwischen den beiden Vordersitzen durchzieht, nicht besonders!

Aber: Bei allem Respekt für Deine meisterliche Arbeit - sie ist m.E. nicht gerade eine Augenweide... 

Dass Du die seitlichen, mit Leder bezogenen Verkleidungen nicht anbohren wolltest ist nur zu gut nachvollziehbar, doch gäbe es nicht eine (einfachere, schönere) bessere Lösung?

Ein zähnezusammenbeissender oder bald mit Nierengurt fahrender XJS'ler!

Gruss Ulrich

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Di.17.Apr 2007/ 18:12:35 »

Gruss Ulrich

Wie jetzt ???

Mit nem Nierengurt im Jaguar XJS ??? :tongue! ??? :tongue!

Ich will doch mal stark hoffen das du das ironisch gemeint hast..... :whistling :whistling

Gruß
Ingmar

Michaela

« Antwort #3 am: Di.17.Apr 2007/ 18:36:02 »
Aber: Bei allem Respekt für Deine meisterliche Arbeit - sie ist m.E. nicht gerade eine Augenweide... 

Dass Du die seitlichen, mit Leder bezogenen Verkleidungen nicht anbohren wolltest ist nur zu gut nachvollziehbar, doch gäbe es nicht eine (einfachere, schönere) bessere Lösung?

Hallo Markus,

ich habe mich nicht getraut  :-[ aber da muss ich Ulrich recht geben  :+++
diese Lösung finde ich grauslich...

Bilder von unserer Lösung folgen...

@ Ingmar: ich denke, Ulrich meint, wenn es mal soweit ist, dass es im Kreuz zwickt, dann fährt er lieber mit dem Nierenkurt  8)

Liebe Grüße
Michaela

Offline Markus

• Forum "Veteran"
« Antwort #4 am: Di.17.Apr 2007/ 18:52:40 »
Hallo zusammen,

natürlich habt Ihr recht, daß meine Lösung keine Augenweide ist. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.

Ich habe vor kurzem gesehen, wie dieses Windschott seitlich an Pins befestigt wurde, die sich innerhalb der Gurtöffnung befanden. Das sah besser aus, ungefähr so wie auf diesem retuschierten Bild: