Autor Thema: Tipps, Einbau FB in XJ40  (Gelesen 12525 mal)

Offline mike2556

• Forum Member
Re: Tipps, Einbau FB in XJ40
« Antwort #20 am: Do.07.Jun 2007/ 14:39:25 »
Hallo Sakis,

tolle Anleitung  :+++, mit der kommt bei mir auch eine ZV rein!!! Wenn es einen Workshop geben sollte bin ich dabei  ;).

Gruß
Mike
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline sailman

• Newbie
  • Lucas - Erfinder der elektronischen Dunkelheit
« Antwort #21 am: Do.21.Jun 2007/ 13:34:36 »
ich kann auch nur empfehlen, das neue Steuermodul in den Dachhimmel zu setzen, hab ich vor kurzem gemacht (mit einer beliebigen Anlage von ebay, Kostenpunkt 20,- Euro), funktioniert ausgezeichnet. Bei meinem 93'er XJ 40 sind sogar die ganzen Funktionen der Alarmanlage erhalten geblieben.

Ist eine Sache von 10 Minuten !!!

Der alte originale Empfänger hat 4 Kabel.

2 davon sind die Stromversorgung + und -       12V, kann man leicht mit einem Meßgerät ermitteln, die müssen an die dafür vorgesehenen Eingänge des neuen Receivers.

Die anderen beiden Kabel (bei mir wahlweise) mit den Kabeln ZV auf und ZV zu des neuen Receivers verbinden.

Dann gibt es am neuen Receiver noch 1 oder 2 Kabel, die man an Masse legen muß, also der Einbauanleitung für negativ geschaltete ZV folgen.

Ganz wichtig: man muß tatsächlich die Empfangsantenne verlängern, sonst ist die Reichweite extrem mäßig ....

Witziger Weise funktionierte die Fernbedienung zunächst genau falsch herum: Knopf AUF hat geschlossen, egal ob ich die beiden Steuerkabel ZV auf und ZV zu gewechselt habe.

Offenbar ließ sich die Anlage aber umprogrammieren: mehrmals schnell hintereinander auf den ZU Knopf gedrückt und plötzlich hat der ZU Knopf auch wirklich geschlossen ...

Fehlersuche an Lucas-Teilen: Prüfe die Stellung der Sterne, schlachte 1 Huhn und laufe dreimal um dein Fahrzeug. Rufe dabei laut: " Oh mein Herr der Dunkelheit, beschütze Deinen unwürdigen Diener ....

Offline sessan

• Jr. Member
« Antwort #22 am: Mi.03.Okt 2007/ 09:50:26 »
Moin, moin,

:+++ für die super Hinweise, hat mir Mut gemacht, bei den zunehmend labberigen Schlössern auch ne FB nachzurüsten. Hab die Waeco RT-100 bei Conrad bestellt und in der Lampeneinheit am Dachhimmel angeschlossen. Die Belegung der Kabel am dort vorhandenen Stecker der original Kiekert-Anlage ist : braun-grün +, schwarz -, rot "auf", grün "zu" , dann die Kabel der Waeco lt Plan 6 entsprechend anschließen (Antenne hab ich nicht verlängert, Reichweite >10m) und schon schließts per Knopfdruck nach knapp 30Minuten Gefrickel  8).

Allseits frohe Verrichtung
Christian

XJ40 Sovereign 4.0 Bj1990, Vespa P80X Bj1981, LA-Kreuzer Nr 92 Bj 1962

Offline coronet25

• Forum Member
« Antwort #23 am: Mi.03.Okt 2007/ 12:08:23 »
hast du wunderbar gemacht sakis, auf diesen Bericht hin werd ich mir auch eine Einbauen.

Weiss jemand wie ich bzw wo ich die blinker ansteuren könnte ohne gleich das halbe auto auseinander zu bauen?

ich werde mir eine bestellen wo ich den original schlüsselteil einsetzen kann dafür benötige ich aber einen Rohling, gibt es noc rohlinge für den xj40 bj 88 ??
Die haben nämlich andere schlüssel als die später baujahre mit dem langen stift schlüssel wo erst am ende die schlüsselzacken kommen.......
Wenn es keine gibt könnte mir das wohl ein schlüsseldienst machen ohne rohling? oder meine o-schlüssel in die FB einsetzen?

Danke und Gruss
Gregor  ;)
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • Grätz ist schneller als der Schall
« Antwort #24 am: Do.04.Okt 2007/ 14:37:16 »
Hallo Sakis und die Anderen

gute Anleitung und weitere Tips, da könnte auch ich auf den Geschmack kommen.
Gäbe es nur noch eine Hürde: Bekomme ich den Sender in das Gehäuse der originalen IR-Fernbedienung  :gruebel

Klaus A.

Offline Dino Bohrmann

• Forum Member
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
« Antwort #25 am: Do.04.Okt 2007/ 22:43:48 »
Hallo Klaus,

Zitat
Gäbe es nur noch eine Hürde: Bekomme ich den Sender in das Gehäuse der originalen IR-Fernbedienung

genau dieses Problem hatte mich auch beschäftigt. Um der Originalität Sorge zu tragen habe ich etwas länger gesucht bis ich den passenden Handsender gefunden hatte. Die Fernbedienung InPro M1.5 erfüllt die Forderung nach der Größe wunderbar. Der Handsender lässt sich in den original Handsender integrieren und auch der Empfänger lässt sich an der originalen Stelle montieren.

Eine kleine Beschreibung des Umbaus ist unter der Rubrik "Technik- und Erfahrungsbericht" auf http://www.jaguar-freunde.de zu finden.

Man erkennt den Umbau optisch nicht, hat aber alle Vorteile der Funkübertragung. Umbauzeit ~45min.

Viele Grüße,

Dino

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #26 am: Fr.05.Okt 2007/ 01:04:16 »
einen schönen guten Abend die Herren,

bitte nicht zu vergessen, das es XJ40 von 87-89 gibt, die leider mit keinen Empfänger am Innen-Spiegel bzw. einer FB ausgeliefert worden sind.
Für diese Katzen, empfiehlt sich das ZV-Modul, als beste Anschlussmöglichkeit.

grüsse,
Sakis

PS. Hallo Dino. Super Erfahrungsberichte. Toll beschrieben.

Offline coronet25

• Forum Member
« Antwort #27 am: Fr.05.Okt 2007/ 10:13:55 »
So habe noch Rohlinge bekommen und ne funk zv bestellt wo ich die rohlinge einsetzten lassen kann.

wofür sind eigentlich die anderen kabel am ZV Modul die du nicht angegeben hast sakis?
Wie bringe ich es fertig das die Fenster schliessen wie beim schlüssel wenn ich lange die zu funktion aktiviert lasse mit dem schlüssel, einfach auf der Fernbedienung lange drücken?

oder hat das ZV Modul dort auch die Fensterheber unter Kontrolle? müsste ja irgendwie sein da das ZV fähig ist diese zu schliessen wie ab werk dies verbaut wurde...?
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #28 am: Sa.06.Okt 2007/ 03:34:07 »
Hallo Gregor,

wofür sind eigentlich die anderen kabel am ZV Modul die du nicht angegeben hast sakis?

damit kann ich leider nicht dienen. Habe mir leider nur die Funktionen bzw. Kabel notiert, die mich interessiert haben.

Wie bringe ich es fertig das die Fenster schliessen wie beim schlüssel wenn ich lange die zu funktion aktiviert lasse mit dem schlüssel, einfach auf der Fernbedienung lange drücken?

oder hat das ZV Modul dort auch die Fensterheber unter Kontrolle? müsste ja irgendwie sein da das ZV fähig ist diese zu schliessen wie ab werk dies verbaut wurde...?

das ist möglich. Du kannst die Komfortschliessung der Katze, per Tastendruck der Fernbedienung, durchaus mit anschliessen und nutzen.
Müsstest nur mit der entsprechenden Tastenfunktion der FB, die Komfortschliessung der Katze anzapfen.

Grüsse,
Sakis

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #29 am: Fr.12.Okt 2007/ 00:04:38 »
einen schönen guten Abend die Herren,

erlaube mir, noch mal auf die Komfortschließung zurück zu kommen.
Auf dem Foto ist das „Komfortschließungs-Modul“ am Türschloss selber zu erkennen.
Farben der Kabel: Rot und Schwarz (das Schwarze mit kleinem weißem Streifen)

Also gilt es die zwei Kabel im seitlichen Tunnel ausfindig zu machen und mit den entsprechenden Kabel der Fernbedienung (für die Eisdielen-Funktion) anzuschließen.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß,
Sakis

PS. Info ist für XJ40 Fahrzeuge bis Baujahr 89. Da diese noch keinen Empfänger unterm Spiegel haben und man somit übers ZV-Modul gehen muss, um eine FB nach zu rüsten.