Autor Thema: Tipps, Einbau FB in XJ40  (Gelesen 12497 mal)

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
Tipps, Einbau FB in XJ40
« am: Di.05.Jun 2007/ 14:15:12 »
Hallo die Damen und Herren,

nachdem ich mich über kaputte Schlösser an meinem Daimler habe ärgern müssen und nächtelang in der Garage verbrachte um diese zu erneuern bzw. zu Reparieren, wollte / musste ich eine Fernbedienung haben. Zur Schonung der Schlösser und, na ja, aus Gründen der Gehnämlichkeit natürlich.
Anfangs, muss ich zugeben, war mir die Einbau-Aktion nicht ganz geheuer. Kabel hier, Kabel da, und da mit der Verlegung von Kabeln unsere Englischen Elektriker-Freunde nicht gerade geizig waren.... wer soll da nur den Überblick bei dem ganzen Kabel-Salat behalten bzw. finden ?
Trotzdem habe ich mich an die Operation getraut, an dieser Stelle erst einmal einen herzlichen Dank an Tom (im Forum unter Schmittmann bekannt) der mir Mut zugesprochen hat und gute Tipps gegeben hat, und somit mein Daimler sich jetzt mit einer Fernbedienung auf- und zusperren lässt.
Also habe ich mir gedacht, nachdem ich das kann, müsste das jeder können, wenn er eine einfache, schlichte, leicht zu verstehende, am besten natürlich mit Fotos, Vorgehensweise wüsste. Man könnte auch Anleitung sagen, aber ich will mich von etwaigen, durch vielleicht eigene Fehler beim Einbau verursachte Schäden, freisprechen können.
Deshalb habe ich mir erlaubt, nachdem ich beim ersten Einbau etwas unter Zeitdruck stand und verschiedene Sachen nicht meinen eigentlichen Wünschen entsprachen, diesmal, alle Schritte zum erfolgreichen Einbau einer Fernbedienung mit verständlichen Worten und Fotos festzuhalten.
Für jeden Tür-schloss-geplagten, mein aufrichtiges Mitleid an dieser Stelle an alle die es noch vor sich haben (Türschloss-Austausch), und jeden ich-hab´s-satt-mit-dem-Schlüssel-auf-und-zusperren-zu-müssen denkenden.

Ach ja, es handelt sich dabei um eine FB mit der einfachen Funktion zum Auf- und Zusperren.
Da ich den Kabelverlauf der restlichen Funktionen nicht kenne, habe ich mich eben für die einfachste Variante entschieden.
Vorraussetzung ist natürlich eine einwandfrei funktionierende Zentralverriegelung.

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
Re: Tipps, Einbau FB in XJ40
« Antwort #1 am: Di.05.Jun 2007/ 14:16:20 »
Auf dem Foto könnt ihr das benötigte Werkzeug sehen.

1. Einen Kreutzschlitz-Schraubenzieher (braucht man um die Verkleidung unter dem Handschuhfach abzubauen)
2. Einen einfachen Schraubenzieher (in der Größe, das er in die Lüsterklemme passt)
3. Lüsterklemmen (ich habe Lüsterklemmen benützt, da ich vorher Stromdiebe hatte und diese keinen perfekten Kontakt hatten. Löten wäre eigentlich perfekt gewesen, aber das war mir einfach zu eng dort um zu löten. Hätte ich aber eine zweite Person zur Hilfe gehabt, hätte ich gelötet).
4. Kabel-Abisolierungs-Zange

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #2 am: Di.05.Jun 2007/ 14:17:05 »
Wenn Ihr das Werkzeug habt, geht’s ans die Arbeit.

Erst mal den Strom, mittels Batterie-Trennschalter, abschalten (man kann nie wissen, besser den Strom abschalten, bevor man einen Kurzschluss aus versehen irgendwo verursacht und somit nur noch mehr Arbeit auf sich nimmt. Bei so vielen Kabeln, kann man dann lange suchen bis man den Fehler findet)

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #3 am: Di.05.Jun 2007/ 14:17:51 »
Danach die vier Kreutzschrauben unter der Beifahrer-Abdeckung abschrauben (dafür muss man auf die Knie und in den Beifahrer-Fuß-Raum nach oben sehen)

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #4 am: Di.05.Jun 2007/ 14:18:33 »
Wenn die Schrauben ab sind, vorsichtig die Abdeckung etwas weiter oben heraushebeln (am Foto zu erkennen wo die Stöpsel sind)

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #5 am: Di.05.Jun 2007/ 14:19:18 »
Sobald die Abdeckung unten ist, hat man folgendes Bild vor sich (ein Kabelchaos das seinesgleichen sucht)
Das Zentralverriegelungs-Modul befindet sich oben ganz rechts (großer Schwarzer Kasten neben den Relais)

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #6 am: Di.05.Jun 2007/ 14:20:10 »
Jetzt gilt es die zwei Kreuzschrauben vom Zentralverriegelungs-Modul zu lösen (damit man besser an die Kabel kommt und mehr Platz zum anschließen hat)

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #7 am: Di.05.Jun 2007/ 14:20:49 »
Wenn die Schrauben gelöst sind, hat man ein hängendes ZV-Modul dessen Kabel jeweils nummeriert sind. Von Pin1 bis Pin8 (eine Stelle wird auch mit Pin9 angegeben, jedoch ist kein Kabel dort bei mir angeschlossen)

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #8 am: Di.05.Jun 2007/ 14:21:30 »
Dann gilt es die richtigen Kabel zu trennen, um diese mit den dementsprechenden der Fernbedienung zu verbinden.

HINWEIS: Folgende Pin-Belegung bezieht sich auf meinen 89er Daimler.

Die Zentralverriegelung unserer XJ40 wird Negativ gesteuert (auf den Anschluss-Anleitungen auch als Negative Trigger bezeichnet)

Pin1 = Dauerplus, 12V (von Batterie)
Pin2 = Minus (von Batterie)
Pin6 = gibt der Zentralverriegelung den Befehl „AUF“
Pin8 = gibt der Zentralverriegelung den Befehl „ZU“

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #9 am: Di.05.Jun 2007/ 14:22:05 »
Für Masse an Chassis habe ich die Schraube neben der Verkleidung an der Türsäule benützt