Autor Thema: Astronomische Preissteigerung bei E-Type !  (Gelesen 8417 mal)

Offline jojo62

• Forum Member
Astronomische Preissteigerung bei E-Type !
« am: Fr.27.Jul 2007/ 15:44:16 »
Hallo Leute,
ich habe euch doch im diesem Thread ...
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=17311.0
... erzählt, daß ein EType offenbar 5 Minuten vor meiner
Besichtigung in Holland ungesehen gekauft wurde.

Hier das damalige Angebot des Händlers aus Brummen:  (man achte auf den Preis)

Hier taucht der EType bei einem anderen Händler auf:   
(man achte auf den Preis)

Bei diesen Angeboten handelt es sich mit seeehr hoher Wahrscheinlichkeit um ein und denselben
EType. Interessant auch die Beschreibung des neuen Anbieters:
"Traumwagen zum Traumpreis". Ja nee, iss klar !

Kopfschüttelnde Grüße, Jo 

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
Re: Astronomische Preissteigerung bei E-Type !
« Antwort #1 am: Mo.30.Jul 2007/ 07:44:51 »
Hallo Jojo,

das findet man auch beim XJS (bzw. eigentlich bei allen Fahrzeugen). Händler sehen zu billig eingestellte Fahrzeuge, und machen ihren Gewinn. Z.B. habe ich in Italien einen gefunden, der 29.5k€ kostete (vgl. erstes pdf-File) und schnell wegging. Kurze Zeit später mit deutlichem Preisanstieg - immer noch zu haben.
Diese Spekulanten vergessen eines - daß bei Jaguaren die Nachfrage nicht ganz so groß wie bei einem 911er oder einem Mercedes 500SL ist.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Der angehängte schwarze XJR-s ist dann auch wieder aufgetaucht - erst für 20k€, mittlerweile schon wesentlich günstiger zu haben.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Maximilian-Ernst2

• Newbie
  • XJR-S
« Antwort #2 am: So.05.Aug 2007/ 19:40:34 »
Moin Marcel

Der Link den du für den XJR-S angegeben hast, ist wirlich interessant. Ich beobachte seit längerem die angebotenen XJR-S - aber für das dort gezeigte Auto 16,900€ - dürfet ja nun wirklich zu viel sein...   :)

Gibt es eigentlich irgendwo "Preistabellen", dehnen man entnehmen könnte was ein XJS; XJ-S; XJR-S, pre; facelift im Moment Wert sein dürfte ?  :gruebel

Klar, das kommt immer ganz auf das Fahrzeug etc an, aber gibt es irgendwo Anhaltswerte ?
Bei mobile schwanken die Preise von 3-20 T€. Da kann man sich wirklich kein genaues Bild machen.  : nein

Offline Brinky

• Forum Member
  • Tags sind alle Katzen blau
    • XJS V12 Coupé
« Antwort #3 am: Di.07.Aug 2007/ 02:28:07 »

Gibt es eigentlich irgendwo "Preistabellen", dehnen man entnehmen könnte was ein XJS; XJ-S; XJR-S, pre; facelift im Moment Wert sein dürfte ?  :gruebel

Klar, das kommt immer ganz auf das Fahrzeug etc an, aber gibt es irgendwo Anhaltswerte ?
Bei mobile schwanken die Preise von 3-20 T€. Da kann man sich wirklich kein genaues Bild machen.  : nein

Moin auch
Solche Tabellen gibt es mit Sicherheit (Autobörsen, Versicherungen.... Preisvergleichsportale etc...). Nur - man kommt nicht ran, und das hat gute Gründe. Für Leute, die mit Autos in irgend einer Form Geld verdienen sind das schlicht bestgehütete Geschäftsgeheimnisse. Solche Daten müssen systematisch gesammelt und bewertet werden - niemand verschenkt einfach so wertvolles Wissen über den Markt. Abhilfe würde nur eine konzertierte Aktion von "Konsumenten" - z.B. hier im Forum - schaffen, wo systematisch Angebote und Preise über Monate und evtl. Jahre gesammelt werden (da könnte man auch verlässlich feststellen, welche Modelle im Preis über die Jahre hinweg gestiegen sind und ob z.B. dem XJS vielleicht irgend wann mal ähnliche Höhenflüge prognostiziert werden können, wie dem E-Type  :gruebel Who knows...). Manch einer hat das im Vorfeld einer Anschaffung sicher auch selber für sich gemacht (ich z.B.). Aber um einen vernünftigen und statistisch brauchbaren Datenpool zu aggregieren brauchts einen langen Schnauf...

Gruss
Brinky

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #4 am: Di.07.Aug 2007/ 07:02:14 »
Hallo Maximilian,

der Abschuß war der rote XJR-s aus Prag - 35 k€.
Ich beobachte die Preise der Facelift-V12-Convertibles und sammle Angebote von XJR-s. Ich wollte mir eigentlich mal einen kaufen, aber ich weis nicht, ob das sinnvoll ist (Thema Elektronik). Der Filderstadter ist wohl für 13,5 k€ verkauft worden, das wäre ein gutes Angebot gewesen... .
Ich muß erst einmal das Elektronik-Problem bei meinem in Griff kriegen, und dann sehe ich weiter. Zudem hält mich meine Alltagsschleuder momentan sehr in Atem.

Viele Grüße,

Marcel.

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #5 am: Di.07.Aug 2007/ 07:30:40 »
und hier die restlichen... zu wenig, um eine Preisstatistik zu erheben.
Beim XJS V12 Convertibles kann man eine immerhin einen Trend zwischen km-Stand und Angebotspreis feststellen. Auch, daß US-Modelle günstiger angeboten werden. Wobei die Streuungen jeweils beträchtlich sind.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Ein schwarzer(oder brauner)  XJR-s steht momentan in Barcelona zum Verkauf.
« Letzte Änderung: Di.07.Aug 2007/ 07:49:52 von Marcel »

Offline Brinky

• Forum Member
  • Tags sind alle Katzen blau
    • XJS V12 Coupé
« Antwort #6 am: Do.09.Aug 2007/ 02:52:27 »
und hier die restlichen... zu wenig, um eine Preisstatistik zu erheben.
Beim XJS V12 Convertibles kann man eine immerhin einen Trend zwischen km-Stand und Angebotspreis feststellen. Auch, daß US-Modelle günstiger angeboten werden. Wobei die Streuungen jeweils beträchtlich sind.

Hallo
Ich hatte vor einiger Zeit Marcels Datenpool von Sexlidder-Convertibles (der, aus dem obige Graphik stammt) mal statistisch ein bisschen unter die Lupe genommen. Die Streuungen sind durchaus beträchtlich, das hat aber nichts mit der Grösse der Stichprobe (23 Fahrzeuge) zu tun, sondern widerspiegelt sicher auch recht gut die Gegebenheiten in der Grundgesamtheit. Da ich nun selber XJS-Besitzer bin und schon mit einigen anderen Besitzern Kontakt hatte und mir einige Fahrzeuge angesehen habe ist die Streuung durchaus verständlich. Denn wieviel ein Wagen wirklich wert ist, scheint mir wesentlich davon abzuhängen, wieviel der Vorbesitzer in den letzten Jahren des Besitzes in den Wagen reingesteckt hat. Darüber weiss man, wenn man nur die Anzeigen analysiert, wenig bzw. gar nichts. Tendenziell ist wahrscheinlich ein XJS teurer, als es einem die Preise in den Angeboten suggerieren, denn auch wenn dort „Top-Zustand“ oder so steht wird man meistens nochmal drauflegen müssen, bis der Wagen in einem einwandfreien Zustand ist (ist mir selber auch so gegangen und soweit ich im Forum gelesen habe vielen anderen auch...).
Der wichtigste Prädiktor für den Angebots-Preis ist und bleibt hingegen der Kilometerstand (das wird auch in Marcels Graphik für 6-Liter Convertibles sichtbar). Dies ist sicher deshalb der Fall, weil unbedarfte Besitzer sich vor dem Inserieren ihres Wagens erst mal daran orientieren, was andere Verkäufer bei gleicher Kilometerzahl so verlangen. Da auch diesen „Neu-Inserenten“ wiederum nicht bekannt sein dürfte, wie es um den Allgemeinzustand und die Servicegeschichte der inserierten Wagen steht, bleibt halt wiederum nur das Kilometer-Kriterium als Anhaltspunkt. Im Endeffekt führt das wahrscheinlich dazu, dass die Kilometerzahl angesichts des „realen“ Werts eines Fahrzeuges bei der Preisgestaltung überbewertet wird. Das heisst, dass ein Wagen mit wenigen Kilometern aber ohne werterhaltende Massnahmen tendenziell zu teuer und ein Wagen mit vielen Kilometern, der aber penibel gewartet wurde, tendenziell zu günstig verkauft wird. Mit andern Worten: Die Verkäufer wissen selber nicht, wieviel sie verlangen können/dürfen – und die Käufer erst recht nicht.
Marcels Beobachtung, dass US Modelle günstiger sind, ist auch statistisch signifikant, d.h. diese Tatsache trägt unabhängig der anderen Eigenschaften zum Kaufpreis bei.
Die am häufigsten angebotenen Farben sind wohl schwarz und brg. Da das Verhältnis zwischen „gewünschter“ Farbe und „Anzahl angebotener Fahrzeuge mit dieser Farbe“ in etwa gleich ist (ist nur eine Vermutung und würde bedeuten, dass sich der Käufergeschmack in den letzen 15 Jahren nicht geändert hat), glaube ich nicht, dass durch die Farbe an sich ein Fahrzeug mehr oder weniger wert ist. Ich konnte auch bei meinem Datenpool von Coupes keinen systematischen Einfluss der Farbe auf den Preis feststellen. Ich wollte einen XJS in blau und ich habe einen in blau – auch wenn viele andere Leute british racing green „cool“ finden... Mangels ausreichender Fälle kann aber statistisch nicht ausgeschlossen werden, dass z.B. eine bestimmte Lederfarbe (Hundekotbraun oder so) für eine Mehrheit von Kaufinteressenten ein absolutes No-Go-Argument für einen Kauf darstellt, auch wenn der Wagen sonst top ist...

Nunja, ingesamt relativ ernüchternd diese Analyse – Jag-Kauf bleibt halt auch ein „Bauchentscheid“.

Gruss
Brinky

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: Do.09.Aug 2007/ 10:25:40 »
Moin zusammen,

ist ja alles ganz interessant - aber wenn ich vor Ort stehe u. mir ein Jaguar anschaue der mir vorher im (z.B.) Internet gut gefällt - dann wird es schwer (zumindest für mich) wenn er der Verkaufsbeschreibung entspricht zu wiederstehen.

Davon mal ganz abgesehe gibt es das "perfekte" Auto nicht.

Irgendeine Kleinigkeit hat jedes Auto.

Jeder hat da andere Maßstäbe oder Ansichten. Den einen stört ein winziger Kratzer - den anderen eben nicht.

Solche Statisken sind ja gut u. schön - sagen vielleicht auch aus wie in den letzten Jahren grob gesehen die Lage war am Markt - aber wenn ich vor dem Objekt der Begierde stehe interessieren mich die Tabellen nicht mehr.... zumindest geht es mir so!

Dann schau ich nach Zustand - Scheckheft - funzt alles - u. fange an zu handeln....

So sieht es zumindest bei mir aus... ;D

Schönen Gruß

Ingmar