Autor Thema: XJS 4.0 springt nicht mehr an  (Gelesen 5044 mal)

Offline Jagheinz

• Jr. Member
XJS 4.0 springt nicht mehr an
« am: Do.02.Aug 2007/ 17:15:50 »
Hallo zusammen,

seit vorgestern hat mich mein XJS 4.0 Bj. 92 im Stich gelassen und springt nicht mehr an.
Es passierte im Anschluss an eine ganz normale Fahrt nach Abstellen des Motors und 10 minütiger Pause auf einem Parkplatz. Eine Anzeige des Fehlers im Bordcompi gab es nicht. Vor einiger Zeit hatte ich mal die Anzeige FF 44 (Lambdasonde und Verkabelung).

Eine Ferndiagnose ist sicherlich schwierig, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Geprüft habe ich als Erstes die Zündspule, die aber funktionierte. Habe dann die Batterie mal abgeklemmt, um das Motormanagement evtl. zu reseten. War leider kein Erfolg. Die Benzinpumpe macht normale Geräusche, so dass es das möglicherweise auch nicht ist. Benzindruck konnte ich mit meinen Mitteln nicht prüfen. Eine elekt. Sicherung für´s Motormanagement habe ich noch nicht gefunden, obwohl das engl. Handbuch eine vorsieht.

Gibt es vielleicht Sensoren, die nach dieser kurzen Standzeit kollabieren können und wie würde man diese finden?

Von den technischen Kenntnissen her, könnte ich schon tiefer in die Materie einsteigen.

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Tipps und Anregungen.

Beste Grüsse
Heinz

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: XJS 4.0 springt nicht mehr an
« Antwort #1 am: Do.02.Aug 2007/ 17:49:40 »
Hallo Heinz,

orgelt er denn noch?

Oder ist komplett Schicht im Schacht?

Gruß
Ingmar

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #2 am: Fr.03.Aug 2007/ 06:05:43 »
Hallo Heinz,

FF44 ist wie Du schon richtig geschrieben hast die Lambdaregelung (mit dem Scheiß ärgere ich mich auch schon eine gewisse Zeit rum). Es könnte aber auch ein defektes Steuergerät sein... .
Zur Diagnose:
Dreht der Motor noch?

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Jagheinz

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Fr.03.Aug 2007/ 09:58:04 »
Hallo Ingmar und Marcel,

habe mich gestern noch mal mit dem Patienten beschäftigt.

Anlasser dreht ganz normal. Habe dann mal die Ringleitung für´s Benzin geöffnet und den Anlasser betätigt. Es kam kein Sprit an. Das engl. Reparaturhandbuch schlägt dann den Test des  Benzinpumpenrelais und der Beninpumpe vor. Demnach soll nach Einschalten der Zündung die Benzinpumpe ungefähr 2 Sekunden laufen und erst weiterpumpen, sobald der Motor durchdreht.
Muss das mal mit einem Schrauberkollegen testen, weil wenn der Anlasser dreht, höre ich die Benzinpumpe nicht. Benzinpumpe ausbauen geht wohl nur mit Tankausbau (weil sie sich darin befindet) oder habt Ihr andere Erfahrungen? Kann so ein Benzinpumpenrelais festhängen? Vielleicht überbrücke ich mal das Relais, um die Pumpe zu testen.

Werde weiter berichten...

Viele Grüsse aus Grevenbroich

Heinz

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: Fr.03.Aug 2007/ 10:03:53 »
Hallo Heinz,

ich habe das Gefühl du bist dem Fehler auf der Spur... :super

Viel Glück
Ingmar

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #5 am: Fr.03.Aug 2007/ 10:17:50 »
Hallo,
ja...du musst die Benzinpumpe auf JEDEN Fall hören wenn du die Zündung einschaltest! Wenn nicht....wirst du den Bock schon gefunden haben.  ;D Die läuft aber auch länger als 2s. Also mindestens so 5-6s. Jedenfalls bei meinem kann man sie ganz deutlich hören.  Wenn spätere Modelle eventuell viel besser gedämmt sind mag das anders sein. Bei meinem XJR höre ich auch nix....nur beim XJ-S. Und klar, ein Relais kann klemmen, is aber unwahrscheinlich.....weil wenns klemmt...klemmts im angezogenen Zustand normalerweise. Vielleicht hats das dann auch gemacht...solange bis dir die entsprechende Sicherung abgeflötet ist.  :whistling

Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Jagheinz

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Do.09.Aug 2007/ 17:27:14 »
Hallo zusammen,

bin auf der Fehlersuche inzwischen bei der Benzinpumpe angekommen.

Ich habe sie direkt mit 12 Volt versorgt, aber sie reagiert bei richtiger Polung nicht. Beim Tausch plus/minus gibt es an der Batterie Funken. Das direkte Kabel zur Pumpe beinhaltet ein Benzinpumpenschutzmodul (zu sehen auch im Teilekatalog). Was ist der Sinn dieses Moduls (sieht aus wie eine Steckverbindung) und wie kann man es prüfen?

Für den Ausbau der Benzinpumpe müßte sonst der Tank heraus.

Vielleicht hat jemand schon mal das gleiche Problem gelöst?  :+++

Beste Grüße

Heinz

Offline Jagheinz

• Jr. Member
« Antwort #7 am: So.12.Aug 2007/ 23:57:21 »
Hallo zusammen,

er läuft wieder!

Nach stundenlangem Ausbau der Benzinpumpe aus dem Tank, der natürlich auch erst einmal heraus mußte, stellte sich eine defekte Steckerverbindung innerhalb des Pumpenmoduls als Fehler heraus.....

Der gesamte Aufbau ist sicherlich nicht die Spitzenkonstruktion auf diesem Planeten :gr_bad* :gr_bad* :gr_bad*

Viele Grüsse aus Grevenbroich

Heinz