Autor Thema: Helligkeit der Scheinwerfer  (Gelesen 7272 mal)

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
Helligkeit der Scheinwerfer
« am: Do.09.Aug 2007/ 00:08:40 »
Hallo an Alle,

mein `93er  Xj81 hat noch die Original Rundscheinwerfer. Obwohl in jedem eine Glühbirne drin ist, in den äußeren die Osram +30%, kommt nicht wirklich viel Licht auf der Straße an.
Bei meinem Opelchen habe ich vor einigen Monaten mal einen Scheinwerfer komplett zerlegt, Glas und Reflektor gereinigt und eine Blende neu lackiert, seither ist der deutlich heller.
Ist so ein Zerlegen auch bei den Jaguarscheinwerfer möglich ? Oder sollte man sie vielleicht durch neue ersetzen ? Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht wie viel heller ein neuer im Vergleich zu einem alten ist ? Zwar sind neue Scheinwerfer nicht so teuer, aber wenn die schon im Neuzustand recht dunkel sind dann lohnt ein Austausch auch nicht.
Geputzt von Außen habe ich sie natürlich schon, hat aber auch nicht viel gebracht.
Im vorraus schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Helligkeit der Scheinwerfer
« Antwort #1 am: Do.09.Aug 2007/ 09:15:35 »
Dann mach doch das Fernlicht an  :)

Bei mir ist der Unterschied Fern- zu Abblendlicht auch recht deutlich. Abblendlicht ist, als wären da vorne ein paar Teelichter drin, bei Umschalten auf Fernlicht glaubt der unwissende Beifahrer schon mal , ich habe das Licht gerade erst angemacht  :-X
Ich kann bis jetzt damit leben....

...wenn ich da an Tunesien denke, wir waren mal mit Jeeps unterwegs, der Fahrer hatte noch nicht mal das Standlicht an, obwohl schon mehr als dämmrig...und auf den Straßen/Wegen Lebensmüde auf Rädern, ohne Licht, was sonst...

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
« Antwort #2 am: Do.09.Aug 2007/ 11:31:09 »
Hallo,

also ich hab bei meiner Serie III vor einiger Zeit mal den linken Fernscheinwerfer ausgetauscht, weil der Reflektor doch deutlich korrodiert war; sonderliche Differenzen hab ich bisher nicht bemerkt - wobei ich aber als Stadtmensch auch seltenst mit Fernlicht fahre - zudem fährt die S III bei Fernlicht mit vier aufgeblendeten Scheinwerfern, und 15% Verbesserung (mal so dahergesagt) bei 25% Anteil macht 3,75% Unterschied, das merkt man nicht. Aber beim Abblendlicht hab ich auch gedacht anfangs, das kanns doch nicht sein, der Unterschied mit Philips 50+ war dann deutlich.
Im Prinzip gibt es fünf Einflußfaktoren auf die Lichtleistung:
-der Wirkungsgrad der Birne (Wattage muß ja immer gleich sein) > moderne Birne kaufen
-der Reflektionsgrad des Reflektors > je hochglänzender desto besser
-der Durchlaßgrad der Streuscheibe > innen und außen säubern
-das Lichtsystem > viel Streulicht=wenig auf der Straße; kann man nicht ändern
-die Bordspannung > schon 10% weniger Volt machen eine Menge aus (dafür hält aber die Birne dann länger...).
Und korrekt heißt es natürlich Lampe und nicht Birne, aber das sorgt gern für Verwechslungen.

Grüße
Thorsten
burning chrome

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
« Antwort #3 am: Do.09.Aug 2007/ 11:40:30 »
Hallo Klaus,

gibt es nicht nur in Tunesien, auch bei mir in der Gegend fahren viele bei Dunkelheit ganz ohne Licht rum und sind oft nur kurz vor dem Aufprall zu erkennen. Die Spezies nennt sich dann meist "Radfahrer" ;D

Das Fernlicht ist recht gut, wenn alle 4 Scheinwerfer gleichzeitig leuchten ist die Straße gut ausgeleuchtet. Aber innerhalb von Ortschaften oder wenn Gegenverkehr kommt soll man ja eigentlich nur mit Abblendlicht fahren.
Nebelscheinwerfer hilft da auch nur wenig, leuchtet zwar die Straßenränder aus, geht aber nicht in die Ferne.

Ich habe das Auto zwar schon 5 Jahre, kann mich aber nicht mehr daran erinnern wie hell das Licht damals war zumal ich damals mit dem Jaguar meist nur bei schönem Wetter und tagsüber gefahren bin.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline dtsiadgh

• Forum Member
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
« Antwort #4 am: Do.09.Aug 2007/ 13:18:45 »
Hallo,

kann zwar in erster Linie nur für die Serie 3 sprechen, da nervte mich das funzelige Abblendlicht auch.
Habe dann neue Hauptscheinwerfer gekauft und diese mit frischen Lampen versehen und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei den alten Scheinwerfern war die Streuscheibe schon recht matt und der Reflektor erblindet, zudem die Lampenabschirmung angerostet (siehtman bei sehr vielen Serie 3).

Bei den Rechteckscheinwerfern vom XJ40 habe ich seinerzeit die Teile ausgebaut und mit einem Flötenreiniger und Glasreiniger das Innenleben gesäubert.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline u.mac

• Forum Member
  • (-: nett hier :-)
« Antwort #5 am: Fr.10.Aug 2007/ 15:58:02 »
HalloBei den Rechteckscheinwerfern vom XJ40 habe ich seinerzeit die Teile ausgebaut und mit einem Flötenreiniger und Glasreiniger das Innenleben gesäubert.

Moin Daniel!

Die Lichtausbeute bei den styled lamps ist generell um Längen besser als bei den "sportlichen".

Btw. Motorräder dürfen ja seit graumer Zeit mit 2x Abblendlicht fahren... weiß jemand, ob bei Autos 4x Abblendlicht erlaubt ist? Dann könnte man ja 4x H4-Einsätze verbauen und dürfte jegliches Lichtproblem dauerhaft erledigt haben.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Scheika

• Forum Member
« Antwort #6 am: Fr.10.Aug 2007/ 16:20:46 »
Moin Daniel!

Die Lichtausbeute bei den styled lamps ist generell um Längen besser als bei den "sportlichen".

Btw. Motorräder dürfen ja seit graumer Zeit mit 2x Abblendlicht fahren... weiß jemand, ob bei Autos 4x Abblendlicht erlaubt ist? Dann könnte man ja 4x H4-Einsätze verbauen und dürfte jegliches Lichtproblem dauerhaft erledigt haben.

Ciao Uwe

Hallo,

Ich habe die "doppelten", die wurden 2004 komplett erneuert und ich kann über die Lichtausbeute eigentlich nicht klagen. Den Kontrast zum Fernlicht finde ich enorm, aber das führe ich eher auf eine überdurchschnittlichen Lichtausbeute bei Fernlicht zurück.

Vielleicht habe ich aber auch Katzenaugen und sehe im Dunkeln besser...  ;D

Ob man mit 4 Abblendscheinwerfern fahren darf weiss ich jetzt aus dem Stegreif auch nicht. Ich vermute aber, dass die inneren Scheinwerfer als reine Fernscheinwerfer ausgelegt sind und einen ganz anderen Streubereich haben als die äußeren, somit für  Abblendlicht ungeeignet sein dürften, und umgekehrt.

Viele Grüße
AXel

Offline u.mac

• Forum Member
« Antwort #7 am: Sa.11.Aug 2007/ 11:36:04 »
Ob man mit 4 Abblendscheinwerfern fahren darf weiss ich jetzt aus dem Stegreif auch nicht. Ich vermute aber, dass die inneren Scheinwerfer als reine Fernscheinwerfer ausgelegt sind und einen ganz anderen Streubereich haben als die äußeren, somit für  Abblendlicht ungeeignet sein dürften, und umgekehrt.

Moin Axel!

Mit einem "Birnen"-tausch wäre das ja auch nicht getan, aber die Scheinwerfereinsätze gibt's ja auch als kompl. H4-Einheiten... da stimmt dann alles mit Streuscheibe etc. - aber darf man das?

Ciao Uwe

Offline u.mac

• Forum Member
« Antwort #8 am: Sa.11.Aug 2007/ 12:11:57 »

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
« Antwort #9 am: Sa.11.Aug 2007/ 14:03:40 »
Also,

ein Abblendscheinwerfer ist ja speziell asymmetrisch im Lampe/Reflektor/Streuscheibe-System, der rechte anders als der linke, wegen des Gegenverkehrs. Es ist also nicht wirklich empfehlenswert und definitiv nicht zulässig, 4x Abblendlicht zu montieren (auch wenn bei H4 Bestückung dann trotzdem noch Fernlicht da wäre).
Ein jeder darf zusätzlich zur Serienausrüstung noch Zusatz-Fernlicht (auch beim Jag, der ja eigentlich schon "Zusatz"fernscheinwerfer hat) und Nebelscheinwerfer (die sind ja im allg. bereits Serie) montieren. Und alles, was zusätzlich angebaut ist, muß dann beim TÜV auch korrekt funktionieren.
Wenn überhaupt, müßte das 4x Abblendlicht ab Werk konstruiert sein.

Grüße
Thorsten
burning chrome